Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie schryen aber: Weg, weg mit dem,
creutzige ihn,
v. 15.

Da überantwortete er ihn ihnen, daß er
gecreutziget würde, v. 16.

231. Auf was Weise wird die Versuchung zum Bösen
vollbracht?

Wenn die Lust empfangen hat, gebieret
sie die Sünde,
die Sünde aber wenn sie
vollendet ist, gebieret sie den Tod, Jac.
1, 15.

232. Sage mir ein Exempel, wie die Lust empfänget?

Das Weib schauete an, daß von dem
Baum gut zu essen wäre, und lieblich an-
zusehen,
daß es ein lustiger Baum wäre,
weil er klug machte, 1. B. Mos. 3, 6.

233. Wie kam es zur Sünde?

Sie nahm von der Frucht, und aß, da-
selbst.

234. Verführete sie auch ihren Mann, oder ließ sie es bey
sich bewenden?

Sie gab ihrem Mann auch davon, und
er aß, das.

(235. War nun hiermit der Tod gebohren?

Ja.) Da wurden ihrer beyden Augen auffgethan,
und wurden gewahr, daß sie nackend waren, 1.
B. Mos. 3, 7.

Und GOtt sprach: Habe ich dir nicht gesagt,
welches Tages du davon issest, solt du des Todes
sterben,
1. B. Mos. 2, 17.)

236.

Sie ſchryen aber: Weg, weg mit dem,
creutzige ihn,
v. 15.

Da uͤberantwortete er ihn ihnen, daß er
gecreutziget wuͤrde, v. 16.

231. Auf was Weiſe wird die Verſuchung zum Boͤſen
vollbracht?

Wenn die Luſt empfangen hat, gebieret
ſie die Suͤnde,
die Suͤnde aber wenn ſie
vollendet iſt, gebieret ſie den Tod, Jac.
1, 15.

232. Sage mir ein Exempel, wie die Luſt empfaͤnget?

Das Weib ſchauete an, daß von dem
Baum gut zu eſſen waͤre, und lieblich an-
zuſehen,
daß es ein luſtiger Baum waͤre,
weil er klug machte, 1. B. Moſ. 3, 6.

233. Wie kam es zur Suͤnde?

Sie nahm von der Frucht, und aß, da-
ſelbſt.

234. Verfuͤhrete ſie auch ihren Mann, oder ließ ſie es bey
ſich bewenden?

Sie gab ihrem Mann auch davon, und
er aß, daſ.

(235. War nun hiermit der Tod gebohren?

Ja.) Da wurden ihrer beyden Augen auffgethan,
und wurden gewahr, daß ſie nackend waren, 1.
B. Moſ. 3, 7.

Und GOtt ſprach: Habe ich dir nicht geſagt,
welches Tages du davon iſſeſt, ſolt du des Todes
ſterben,
1. B. Moſ. 2, 17.)

236.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0247" n="214"/>
              <p>Sie &#x017F;chryen aber: <hi rendition="#fr">Weg, weg mit dem,<lb/>
creutzige ihn,</hi> v. 15.</p><lb/>
              <p>Da u&#x0364;berantwortete er ihn ihnen, daß er<lb/>
gecreutziget wu&#x0364;rde, v. 16.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>231. Auf was Wei&#x017F;e wird die Ver&#x017F;uchung zum Bo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
vollbracht?</head><lb/>
              <p>Wenn die Lu&#x017F;t empfangen hat, <hi rendition="#fr">gebieret<lb/>
&#x017F;ie die Su&#x0364;nde,</hi> die Su&#x0364;nde aber wenn &#x017F;ie<lb/>
vollendet i&#x017F;t, <hi rendition="#fr">gebieret &#x017F;ie den Tod,</hi> Jac.<lb/>
1, 15.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>232. Sage mir ein Exempel, wie die Lu&#x017F;t empfa&#x0364;nget?</head><lb/>
              <p>Das Weib <hi rendition="#fr">&#x017F;chauete an,</hi> daß von dem<lb/>
Baum <hi rendition="#fr">gut zu e&#x017F;&#x017F;en wa&#x0364;re, und lieblich an-<lb/>
zu&#x017F;ehen,</hi> daß es ein lu&#x017F;tiger Baum wa&#x0364;re,<lb/>
weil er klug machte, 1. B. Mo&#x017F;. 3, 6.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>233. Wie kam es zur Su&#x0364;nde?</head><lb/>
              <p>Sie <hi rendition="#fr">nahm</hi> von der Frucht, und <hi rendition="#fr">aß,</hi> da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>234. Verfu&#x0364;hrete &#x017F;ie auch ihren Mann, oder ließ &#x017F;ie es bey<lb/>
&#x017F;ich bewenden?</head><lb/>
              <p>Sie <hi rendition="#fr">gab ihrem Mann</hi> auch davon, und<lb/>
er <hi rendition="#fr">aß,</hi> da&#x017F;.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>(235. War nun hiermit der Tod gebohren?</head><lb/>
              <p>Ja.) Da wurden ihrer beyden Augen auffgethan,<lb/><hi rendition="#fr">und wurden gewahr, daß &#x017F;ie nackend waren,</hi> 1.<lb/>
B. Mo&#x017F;. 3, 7.</p><lb/>
              <p>Und GOtt &#x017F;prach: Habe ich dir nicht ge&#x017F;agt,<lb/><hi rendition="#fr">welches Tages du davon i&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t, &#x017F;olt du des Todes<lb/>
&#x017F;terben,</hi> 1. B. Mo&#x017F;. 2, 17.)</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">236.</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0247] Sie ſchryen aber: Weg, weg mit dem, creutzige ihn, v. 15. Da uͤberantwortete er ihn ihnen, daß er gecreutziget wuͤrde, v. 16. 231. Auf was Weiſe wird die Verſuchung zum Boͤſen vollbracht? Wenn die Luſt empfangen hat, gebieret ſie die Suͤnde, die Suͤnde aber wenn ſie vollendet iſt, gebieret ſie den Tod, Jac. 1, 15. 232. Sage mir ein Exempel, wie die Luſt empfaͤnget? Das Weib ſchauete an, daß von dem Baum gut zu eſſen waͤre, und lieblich an- zuſehen, daß es ein luſtiger Baum waͤre, weil er klug machte, 1. B. Moſ. 3, 6. 233. Wie kam es zur Suͤnde? Sie nahm von der Frucht, und aß, da- ſelbſt. 234. Verfuͤhrete ſie auch ihren Mann, oder ließ ſie es bey ſich bewenden? Sie gab ihrem Mann auch davon, und er aß, daſ. (235. War nun hiermit der Tod gebohren? Ja.) Da wurden ihrer beyden Augen auffgethan, und wurden gewahr, daß ſie nackend waren, 1. B. Moſ. 3, 7. Und GOtt ſprach: Habe ich dir nicht geſagt, welches Tages du davon iſſeſt, ſolt du des Todes ſterben, 1. B. Moſ. 2, 17.) 236.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/247
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/247>, abgerufen am 24.04.2024.