Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite


Erinnerung des Verfassers
Zum Kupffer-Titul und dem gantzen
Wercklein.
Gutwilliger Leser!

DAß zu GOttes Anschauen ein
Mensch ordentlicher Weise nicht
gelangen kan, und daß er viel-
mehr in einem unzulänglichem
Lichte wohne, (nach 1. Tim. 6, 16.)
giebt die Erfahrung; Weil aber die Heil.
Schrifft deutlich versichert, daß Er in dem
Angesichte JEsu Christi zu sehen sey, so ists
nöthig, daß wir Menschen uns bemühen,
dieses liebe Wesen gehörig einzuschauen.

Nachdem wir nun von uns selber darzu
nicht tüchtig sind, so lehret uns die Schrifft,
daß Christus, als ein solcher Glantz und E-

ben-


Erinnerung des Verfaſſers
Zum Kupffer-Titul und dem gantzen
Wercklein.
Gutwilliger Leſer!

DAß zu GOttes Anſchauen ein
Menſch ordentlicher Weiſe nicht
gelangen kan, und daß er viel-
mehr in einem unzulaͤnglichem
Lichte wohne, (nach 1. Tim. 6, 16.)
giebt die Erfahrung; Weil aber die Heil.
Schrifft deutlich verſichert, daß Er in dem
Angeſichte JEſu Chriſti zu ſehen ſey, ſo iſts
noͤthig, daß wir Menſchen uns bemuͤhen,
dieſes liebe Weſen gehoͤrig einzuſchauen.

Nachdem wir nun von uns ſelber darzu
nicht tuͤchtig ſind, ſo lehret uns die Schrifft,
daß Chriſtus, als ein ſolcher Glantz und E-

ben-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0016"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head>Erinnerung des Verfa&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
Zum Kupffer-Titul und dem gantzen<lb/>
Wercklein.</head><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#b">Gutwilliger Le&#x017F;er!</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß zu GOttes An&#x017F;chauen ein<lb/>
Men&#x017F;ch ordentlicher Wei&#x017F;e nicht<lb/>
gelangen kan, und daß er viel-<lb/>
mehr in einem unzula&#x0364;nglichem<lb/>
Lichte wohne, (nach 1. Tim. 6, 16.)<lb/>
giebt die Erfahrung; Weil aber die Heil.<lb/>
Schrifft deutlich ver&#x017F;ichert, daß Er in dem<lb/>
Ange&#x017F;ichte JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti zu &#x017F;ehen &#x017F;ey, &#x017F;o i&#x017F;ts<lb/>
no&#x0364;thig, daß wir Men&#x017F;chen uns bemu&#x0364;hen,<lb/>
die&#x017F;es liebe We&#x017F;en geho&#x0364;rig einzu&#x017F;chauen.</p><lb/>
        <p>Nachdem wir nun von uns &#x017F;elber darzu<lb/>
nicht tu&#x0364;chtig &#x017F;ind, &#x017F;o lehret uns die Schrifft,<lb/>
daß Chri&#x017F;tus, als ein &#x017F;olcher Glantz und E-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0016] Erinnerung des Verfaſſers Zum Kupffer-Titul und dem gantzen Wercklein. Gutwilliger Leſer! DAß zu GOttes Anſchauen ein Menſch ordentlicher Weiſe nicht gelangen kan, und daß er viel- mehr in einem unzulaͤnglichem Lichte wohne, (nach 1. Tim. 6, 16.) giebt die Erfahrung; Weil aber die Heil. Schrifft deutlich verſichert, daß Er in dem Angeſichte JEſu Chriſti zu ſehen ſey, ſo iſts noͤthig, daß wir Menſchen uns bemuͤhen, dieſes liebe Weſen gehoͤrig einzuſchauen. Nachdem wir nun von uns ſelber darzu nicht tuͤchtig ſind, ſo lehret uns die Schrifft, daß Chriſtus, als ein ſolcher Glantz und E- ben-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/16
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/16>, abgerufen am 06.05.2021.