Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite

selig zu machen, unter welchen ich der für-
nehmste bin,
1. Tim. 1, 15.

101. Sind denn alle Menschen Sünder?

Sie sind allzumahl Sünder, Rom. 3.
v. 23.

Daher trifft uns der Fluch, Dan. 9, 11.

102. Wie hat uns denn Christus von dem Fluch er-
löset?

Christus hat uns erlöset von dem Fluch
des Gesetzes, da er ward ein Fluch für
uns,
Gal. 3, 13.

103. Und wie denn von den Sünden?

Er hat unsere Sünde selbst geopffert
an seinem Leibe auf dem Holtze, auf daß wir
der Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit
leben, durch welches Wunden ihr seyd heil
worden, 1. Petr. 2, 24.

104. Wie hat uns denn Christus vom Tode be-
freyet?

Er hat dem Tode die Macht genom-
men,
2. Tim. 1, 10.

Und erlösete die, so durch Furcht des
Todes
im gantzen Leben Knechte seyn mu-
sten, Hebr. 2, 14. 15.

105. Womit hat uns denn Christus erlöset?

Wisset, daß ihr nicht mit vergänglichem Silber
oder Gold erlöset seyd von eurem eitlen Wandel,
nach väterlicher Weise, sondern mit dem theuren

Blu-

ſelig zu machen, unter welchen ich der fuͤr-
nehmſte bin,
1. Tim. 1, 15.

101. Sind denn alle Menſchen Suͤnder?

Sie ſind allzumahl Suͤnder, Rom. 3.
v. 23.

Daher trifft uns der Fluch, Dan. 9, 11.

102. Wie hat uns denn Chriſtus von dem Fluch er-
loͤſet?

Chriſtus hat uns erloͤſet von dem Fluch
des Geſetzes, da er ward ein Fluch fuͤr
uns,
Gal. 3, 13.

103. Und wie denn von den Suͤnden?

Er hat unſere Suͤnde ſelbſt geopffert
an ſeinem Leibe auf dem Holtze, auf daß wir
der Suͤnden abgeſtorben, der Gerechtigkeit
leben, durch welches Wunden ihr ſeyd heil
worden, 1. Petr. 2, 24.

104. Wie hat uns denn Chriſtus vom Tode be-
freyet?

Er hat dem Tode die Macht genom-
men,
2. Tim. 1, 10.

Und erloͤſete die, ſo durch Furcht des
Todes
im gantzen Leben Knechte ſeyn mu-
ſten, Hebr. 2, 14. 15.

105. Womit hat uns denn Chriſtus erloͤſet?

Wiſſet, daß ihr nicht mit vergaͤnglichem Silber
oder Gold erloͤſet ſeyd von eurem eitlen Wandel,
nach vaͤterlicher Weiſe, ſondern mit dem theuren

Blu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0158" n="125"/><hi rendition="#fr">&#x017F;elig zu machen, unter welchen ich der fu&#x0364;r-<lb/>
nehm&#x017F;te bin,</hi> 1. Tim. 1, 15.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>101. Sind denn alle Men&#x017F;chen Su&#x0364;nder?</head><lb/>
              <p>Sie &#x017F;ind <hi rendition="#fr">allzumahl Su&#x0364;nder,</hi> Rom. 3.<lb/>
v. 23.</p><lb/>
              <p>Daher trifft uns <hi rendition="#fr">der Fluch,</hi> Dan. 9, 11.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>102. Wie hat uns denn Chri&#x017F;tus von dem Fluch er-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;et?</head><lb/>
              <p>Chri&#x017F;tus hat uns erlo&#x0364;&#x017F;et <hi rendition="#fr">von dem Fluch<lb/>
des Ge&#x017F;etzes, da er ward ein Fluch fu&#x0364;r<lb/>
uns,</hi> Gal. 3, 13.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>103. Und wie denn von den Su&#x0364;nden?</head><lb/>
              <p>Er hat un&#x017F;ere <hi rendition="#fr">Su&#x0364;nde &#x017F;elb&#x017F;t geopffert</hi><lb/>
an &#x017F;einem Leibe auf dem Holtze, auf daß wir<lb/>
der Su&#x0364;nden abge&#x017F;torben, der Gerechtigkeit<lb/>
leben, durch welches Wunden ihr &#x017F;eyd heil<lb/>
worden, 1. Petr. 2, 24.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>104. Wie hat uns denn Chri&#x017F;tus vom Tode be-<lb/>
freyet?</head><lb/>
              <p>Er hat <hi rendition="#fr">dem Tode die Macht genom-<lb/>
men,</hi> 2. Tim. 1, 10.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Und erlo&#x0364;&#x017F;ete die, &#x017F;o durch Furcht des<lb/>
Todes</hi> im gantzen Leben Knechte &#x017F;eyn mu-<lb/>
&#x017F;ten, Hebr. 2, 14. 15.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>105. Womit hat uns denn Chri&#x017F;tus erlo&#x0364;&#x017F;et?</head><lb/>
              <p>Wi&#x017F;&#x017F;et, daß ihr nicht mit verga&#x0364;nglichem Silber<lb/>
oder Gold erlo&#x0364;&#x017F;et &#x017F;eyd von eurem eitlen Wandel,<lb/>
nach va&#x0364;terlicher Wei&#x017F;e, &#x017F;ondern mit dem theuren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Blu-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0158] ſelig zu machen, unter welchen ich der fuͤr- nehmſte bin, 1. Tim. 1, 15. 101. Sind denn alle Menſchen Suͤnder? Sie ſind allzumahl Suͤnder, Rom. 3. v. 23. Daher trifft uns der Fluch, Dan. 9, 11. 102. Wie hat uns denn Chriſtus von dem Fluch er- loͤſet? Chriſtus hat uns erloͤſet von dem Fluch des Geſetzes, da er ward ein Fluch fuͤr uns, Gal. 3, 13. 103. Und wie denn von den Suͤnden? Er hat unſere Suͤnde ſelbſt geopffert an ſeinem Leibe auf dem Holtze, auf daß wir der Suͤnden abgeſtorben, der Gerechtigkeit leben, durch welches Wunden ihr ſeyd heil worden, 1. Petr. 2, 24. 104. Wie hat uns denn Chriſtus vom Tode be- freyet? Er hat dem Tode die Macht genom- men, 2. Tim. 1, 10. Und erloͤſete die, ſo durch Furcht des Todes im gantzen Leben Knechte ſeyn mu- ſten, Hebr. 2, 14. 15. 105. Womit hat uns denn Chriſtus erloͤſet? Wiſſet, daß ihr nicht mit vergaͤnglichem Silber oder Gold erloͤſet ſeyd von eurem eitlen Wandel, nach vaͤterlicher Weiſe, ſondern mit dem theuren Blu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/158
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/158>, abgerufen am 19.04.2024.