Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

vihrtes Buhch.
zog habe sein wollen; solches ist däs-halben keines
wäges geschähen/ daß er nicht hohch-mühtig gewä-
sensei/ und nahch ehren gesträbet; sondern er fürch-
tete sich fohr den instähenden unglüklichen krigen/
di er zeit seiner herschaft würde fuhren müssen: und
dises wahr äben di rächte uhrsachche/ wahrüm er
nahch Padue geflohen wahr.

Wan du jah beweisen wültst (huhb di Rosemund
an) daß der Hohch-muht eine tugend sei/ so must du
nicht so gahr ins gemein hin-räden/ und den Hohch-
muht von dem hohchmuht' in etwas unterscheiden:
wi sol man dan den hohch-muht von dem hohch-
muht' unterscheiden? (fing Stilmuht an) und wi
sol dises geschähen? ich kan nicht begreiffen/ wi du
es meinest.

Den Hohch-muht (gahb di Rosemund zur ant-
wort) soltest-du in einen ädlen und unädlen/ oder
in einen zihmlichen und unzihmlichen geteilet haben-
unter dem ädlen hohch-muht verstäh' ich di grohs-
mühtigkeit und wachsamkeit zur unstärblichen tu-
gend/ welche den ädelen wohl anstähet. unter dem
unädlen oder unzihmlichen/ verstäh' ich den stolz/
(dehn ich auch zugleich mit anzohg) di hoh-fahrt/
den auf-geblasenen geist/ dehr sich inner den schran-
ken der tugend nicht halten kan/ dehr andere näben
sich verachtet/ und keinen hohch-hält als sich selbst.

Si hat uber-aus-klühglich geantwortet/ (fing
Markhold zur Rosemund an) und/ o kluhg-sünni-
ges Fräulein/ wehr wül ihre kluge gedanken ver-
bässern? wehr wül sich auch unter-stähen/ solch-ei-
nen ädlen hohchmuht an der grohs-mühtigen Stil-
muht zu tadeln? Jch habe/ von meiner ehrsten ju-
gend auf/ disen ädlen hohchmuht nicht alein selbst
entfunden/ sondern auch bei andern über-aus geli-
bet. Ja ich hab' ihn auch selbst an meiner Schönen
sehr geprisen/ und kan mich nicht gnug wundern/
daß si ein solches tugend rüngendes und grohsses

härze/
K 5

vihrtes Buhch.
zog habe ſein wollen; ſolches iſt daͤs-halben keines
waͤges geſchaͤhen/ daß er nicht hohch-muͤhtig gewaͤ-
ſenſei/ und nahch ehren geſtraͤbet; ſondern er fuͤrch-
tete ſich fohr den inſtaͤhenden unglüklichen krigen/
di er zeit ſeiner herſchaft wuͤrde fůhren muͤſſen: und
diſes wahr aͤben di raͤchte uhrſachche/ wahruͤm er
nahch Padue geflohen wahr.

Wan du jah beweiſen wuͤltſt (huhb di Roſemund
an) daß der Hohch-muht eine tugend ſei/ ſo muſt du
nicht ſo gahr ins gemein hin-raͤden/ und den Hohch-
muht von dem hohchmuht’ in etwas unterſcheiden:
wi ſol man dan den hohch-muht von dem hohch-
muht’ unterſcheiden? (fing Stilmuht an) und wi
ſol diſes geſchaͤhen? ich kan nicht begreiffen/ wi du
es meineſt.

Den Hohch-muht (gahb di Roſemund zur ant-
wort) ſolteſt-du in einen aͤdlen und unaͤdlen/ oder
in einen zihmlichen und unzihmlichen geteilet haben-
unter dem aͤdlen hohch-muht verſtaͤh’ ich di grohs-
muͤhtigkeit und wachſamkeit zur unſtaͤrblichen tu-
gend/ welche den aͤdelen wohl anſtaͤhet. unter dem
unaͤdlen oder unzihmlichen/ verſtaͤh’ ich den ſtolz/
(dehn ich auch zugleich mit anzohg) di hoh-fahrt/
den auf-geblaſenen geiſt/ dehr ſich inner den ſchran-
ken der tugend nicht halten kan/ dehr andere naͤben
ſich verachtet/ und keinen hohch-haͤlt als ſich ſelbſt.

Si hat ůber-aus-kluͤhglich geantwortet/ (fing
Markhold zur Roſemund an) und/ o kluhg-ſuͤnni-
ges Fraͤulein/ wehr wuͤl ihre kluge gedanken ver-
baͤſſern? wehr wuͤl ſich auch unter-ſtaͤhen/ ſolch-ei-
nen aͤdlen hohchmuht an der grohs-muͤhtigen Stil-
muht zu tadeln? Jch habe/ von meiner ehrſten ju-
gend auf/ diſen aͤdlen hohchmuht nicht alein ſelbſt
entfunden/ ſondern auch bei andern uͤber-aus geli-
bet. Ja ich hab’ ihn auch ſelbſt an meiner Schoͤnen
ſehr gepriſen/ und kan mich nicht gnug wundern/
daß ſi ein ſolches tugend ruͤngendes und grohſſes

haͤrze/
K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0241" n="225"/><fw place="top" type="header">vihrtes Buhch.</fw><lb/>
zog habe &#x017F;ein wollen; &#x017F;olches i&#x017F;t da&#x0364;s-halben keines<lb/>
wa&#x0364;ges ge&#x017F;cha&#x0364;hen/ daß er nicht hohch-mu&#x0364;htig gewa&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;ei/ und nahch ehren ge&#x017F;tra&#x0364;bet; &#x017F;ondern er fu&#x0364;rch-<lb/>
tete &#x017F;ich fohr den in&#x017F;ta&#x0364;henden unglüklichen krigen/<lb/>
di er zeit &#x017F;einer her&#x017F;chaft wu&#x0364;rde f&#x016F;hren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: und<lb/>
di&#x017F;es wahr a&#x0364;ben di ra&#x0364;chte uhr&#x017F;achche/ wahru&#x0364;m er<lb/>
nahch Padue geflohen wahr.</p><lb/>
          <p>Wan du jah bewei&#x017F;en wu&#x0364;lt&#x017F;t (huhb di Ro&#x017F;emund<lb/>
an) daß der Hohch-muht eine tugend &#x017F;ei/ &#x017F;o mu&#x017F;t du<lb/>
nicht &#x017F;o gahr ins gemein hin-ra&#x0364;den/ und den Hohch-<lb/>
muht von dem hohchmuht&#x2019; in etwas unter&#x017F;cheiden:<lb/>
wi &#x017F;ol man dan den hohch-muht von dem hohch-<lb/>
muht&#x2019; unter&#x017F;cheiden? (fing Stilmuht an) und wi<lb/>
&#x017F;ol di&#x017F;es ge&#x017F;cha&#x0364;hen? ich kan nicht begreiffen/ wi du<lb/>
es meine&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Den Hohch-muht (gahb di Ro&#x017F;emund zur ant-<lb/>
wort) &#x017F;olte&#x017F;t-du in einen a&#x0364;dlen und una&#x0364;dlen/ oder<lb/>
in einen zihmlichen und unzihmlichen geteilet haben-<lb/>
unter dem a&#x0364;dlen hohch-muht ver&#x017F;ta&#x0364;h&#x2019; ich di grohs-<lb/>
mu&#x0364;htigkeit und wach&#x017F;amkeit zur un&#x017F;ta&#x0364;rblichen tu-<lb/>
gend/ welche den a&#x0364;delen wohl an&#x017F;ta&#x0364;het. unter dem<lb/>
una&#x0364;dlen oder unzihmlichen/ ver&#x017F;ta&#x0364;h&#x2019; ich den &#x017F;tolz/<lb/>
(dehn ich auch zugleich mit anzohg) di hoh-fahrt/<lb/>
den auf-gebla&#x017F;enen gei&#x017F;t/ dehr &#x017F;ich inner den &#x017F;chran-<lb/>
ken der tugend nicht halten kan/ dehr andere na&#x0364;ben<lb/>
&#x017F;ich verachtet/ und keinen hohch-ha&#x0364;lt als &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Si hat &#x016F;ber-aus-klu&#x0364;hglich geantwortet/ (fing<lb/>
Markhold zur Ro&#x017F;emund an) und/ o kluhg-&#x017F;u&#x0364;nni-<lb/>
ges Fra&#x0364;ulein/ wehr wu&#x0364;l ihre kluge gedanken ver-<lb/>
ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern? wehr wu&#x0364;l &#x017F;ich auch unter-&#x017F;ta&#x0364;hen/ &#x017F;olch-ei-<lb/>
nen a&#x0364;dlen hohchmuht an der grohs-mu&#x0364;htigen Stil-<lb/>
muht zu tadeln? Jch habe/ von meiner ehr&#x017F;ten ju-<lb/>
gend auf/ di&#x017F;en a&#x0364;dlen hohchmuht nicht alein &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
entfunden/ &#x017F;ondern auch bei andern u&#x0364;ber-aus geli-<lb/>
bet. Ja ich hab&#x2019; ihn auch &#x017F;elb&#x017F;t an meiner Scho&#x0364;nen<lb/>
&#x017F;ehr gepri&#x017F;en/ und kan mich nicht gnug wundern/<lb/>
daß &#x017F;i ein &#x017F;olches tugend ru&#x0364;ngendes und groh&#x017F;&#x017F;es<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ha&#x0364;rze/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0241] vihrtes Buhch. zog habe ſein wollen; ſolches iſt daͤs-halben keines waͤges geſchaͤhen/ daß er nicht hohch-muͤhtig gewaͤ- ſenſei/ und nahch ehren geſtraͤbet; ſondern er fuͤrch- tete ſich fohr den inſtaͤhenden unglüklichen krigen/ di er zeit ſeiner herſchaft wuͤrde fůhren muͤſſen: und diſes wahr aͤben di raͤchte uhrſachche/ wahruͤm er nahch Padue geflohen wahr. Wan du jah beweiſen wuͤltſt (huhb di Roſemund an) daß der Hohch-muht eine tugend ſei/ ſo muſt du nicht ſo gahr ins gemein hin-raͤden/ und den Hohch- muht von dem hohchmuht’ in etwas unterſcheiden: wi ſol man dan den hohch-muht von dem hohch- muht’ unterſcheiden? (fing Stilmuht an) und wi ſol diſes geſchaͤhen? ich kan nicht begreiffen/ wi du es meineſt. Den Hohch-muht (gahb di Roſemund zur ant- wort) ſolteſt-du in einen aͤdlen und unaͤdlen/ oder in einen zihmlichen und unzihmlichen geteilet haben- unter dem aͤdlen hohch-muht verſtaͤh’ ich di grohs- muͤhtigkeit und wachſamkeit zur unſtaͤrblichen tu- gend/ welche den aͤdelen wohl anſtaͤhet. unter dem unaͤdlen oder unzihmlichen/ verſtaͤh’ ich den ſtolz/ (dehn ich auch zugleich mit anzohg) di hoh-fahrt/ den auf-geblaſenen geiſt/ dehr ſich inner den ſchran- ken der tugend nicht halten kan/ dehr andere naͤben ſich verachtet/ und keinen hohch-haͤlt als ſich ſelbſt. Si hat ůber-aus-kluͤhglich geantwortet/ (fing Markhold zur Roſemund an) und/ o kluhg-ſuͤnni- ges Fraͤulein/ wehr wuͤl ihre kluge gedanken ver- baͤſſern? wehr wuͤl ſich auch unter-ſtaͤhen/ ſolch-ei- nen aͤdlen hohchmuht an der grohs-muͤhtigen Stil- muht zu tadeln? Jch habe/ von meiner ehrſten ju- gend auf/ diſen aͤdlen hohchmuht nicht alein ſelbſt entfunden/ ſondern auch bei andern uͤber-aus geli- bet. Ja ich hab’ ihn auch ſelbſt an meiner Schoͤnen ſehr gepriſen/ und kan mich nicht gnug wundern/ daß ſi ein ſolches tugend ruͤngendes und grohſſes haͤrze/ K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/241
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/241>, abgerufen am 30.04.2024.