Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
dan von däm mans-folke wül ich nicht so äben uhr-
teilen/ weil ich dem wälschen gebrauche nahch/ we-
nig mit ihnen ümgangen bin) ihrer sehr vihl der
zugend nahch-zu sträben.

So hör' ich wohl (fihl ihr di Stilmuht in di räde)
daß du den hohchmuht mit unter di untugenden
rächnen wültst/ da er doch/ meinem bedünken nahch/
eine von den führ-träflichsten und tapfersten tu-
genden ist. Ja wohl! (gahb ihr di Rosemund zur
antwort) sol es nuhn eine tugend sein/ wan ich
hohch-mühtig bin; und noch dahr-zu eine von den
aller-führträflichsten! Oh nein/ du würst mich däs-
sen nimmer-mehr uber-räden; Du gedänkst si vihl-
leicht däs halben dahr-unter zu zählen/ weil du auch
ein wenig disem laster ergäben bist. ho; laster! (fing
ihr di Stilmuht das wort auf) sol man dise tugend
lästern/ so darf keiner mehr gesünnet sein nahch eh-
ren zu sträben; so müssen wihr in der stünkenden
faulheit und trägen un-ehre/ wi di säu' in der
schwämme/ ligen bleiben/ und nimmer-mehr durch tu-
gend erhoben zu wärden gedänken. Hat nicht jener
berühmte Feld-her gesagt; daß/ wan er wüsste/ daß
der geringste unter seinen soldaten nicht einmahl
eines Obersten plaz zu beträhten gedächte/ so wolt'
er ihn straks aus seinem Hehre verjagen/ und hin-
sänden/ wo hin er gehörete/ und wo di Tugend in
faulheit verschlummert wurde. Jah welche tugend/
oder was fohr eine sachche/ wurket wohl so vihl träf-
liche tahten/ als der hohch-muht? wan di gemühter
der mänschen/ um einer ruhmlichen ehre wägen/ auch
di gefahr selbst nicht achten/ und mit allen kräften
den muht/ samt der faust/ entpohr-höben. unser
Statwäsen wäre nimmer-mehr so träflich gewachs-
sen/ wo nicht unsere fohr-fahren/ durch den hohch-
muht gerühret/ ihre ehre beobachtet/ und nahch der
höhchsten gewalt gesträbet hätten. und daß du den
Andresen Kontarenen anzuhest/ daß er nicht Her-

zog

Der Adriatiſchen Roſemund
dan von daͤm mans-folke wuͤl ich nicht ſo aͤben uhr-
teilen/ weil ich dem waͤlſchen gebrauche nahch/ we-
nig mit ihnen ümgangen bin) ihrer ſehr vihl der
zugend nahch-zu ſtraͤben.

So hoͤr’ ich wohl (fihl ihr di Stilmuht in di raͤde)
daß du den hohchmuht mit unter di untugenden
raͤchnen wuͤltſt/ da er doch/ meinem beduͤnken nahch/
eine von den führ-traͤflichſten und tapferſten tu-
genden iſt. Ja wohl! (gahb ihr di Roſemund zur
antwort) ſol es nuhn eine tugend ſein/ wan ich
hohch-muͤhtig bin; und noch dahr-zu eine von den
aller-fuͤhrtraͤflichſten! Oh nein/ du würſt mich daͤſ-
ſen nimmer-mehr ůber-raͤden; Du gedaͤnkſt ſi vihl-
leicht daͤs halben dahr-unter zu zaͤhlen/ weil du auch
ein wenig diſem laſter ergaͤben biſt. ho; laſter! (fing
ihr di Stilmuht das wort auf) ſol man diſe tugend
laͤſtern/ ſo darf keiner mehr geſuͤnnet ſein nahch eh-
ren zu ſtraͤben; ſo muͤſſen wihr in der ſtuͤnkenden
faulheit und traͤgen un-ehre/ wi di ſaͤu’ in der
ſchwaͤm̃e/ ligen bleiben/ und nimmer-mehr durch tu-
gend erhoben zu waͤrden gedaͤnken. Hat nicht jener
beruͤhmte Feld-her geſagt; daß/ wan er wuͤſſte/ daß
der geringſte unter ſeinen ſoldaten nicht einmahl
eines Oberſten plaz zu betraͤhten gedaͤchte/ ſo wolt’
er ihn ſtraks aus ſeinem Hehre verjagen/ und hin-
ſaͤnden/ wo hin er gehoͤrete/ und wo di Tugend in
faulheit verſchlummert wůrde. Jah welche tugend/
oder was fohr eine ſachche/ wůrket wohl ſo vihl traͤf-
liche tahten/ als der hohch-muht? wan di gemuͤhter
der maͤnſchen/ ům einer růhmlichen ehre waͤgen/ auch
di gefahr ſelbſt nicht achten/ und mit allen kraͤften
den muht/ ſamt der fauſt/ entpohr-hoͤben. unſer
Statwaͤſen waͤre nimmer-mehr ſo traͤflich gewachſ-
ſen/ wo nicht unſere fohr-fahren/ durch den hohch-
muht geruͤhret/ ihre ehre beobachtet/ und nahch der
hoͤhchſten gewalt geſtraͤbet haͤtten. und daß du den
Andreſen Kontarenen anzůheſt/ daß er nicht Her-

zog
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0240" n="224"/><fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
dan von da&#x0364;m mans-folke wu&#x0364;l ich nicht &#x017F;o a&#x0364;ben uhr-<lb/>
teilen/ weil ich dem wa&#x0364;l&#x017F;chen gebrauche nahch/ we-<lb/>
nig mit ihnen ümgangen bin) ihrer &#x017F;ehr vihl der<lb/>
zugend nahch-zu &#x017F;tra&#x0364;ben.</p><lb/>
          <p>So ho&#x0364;r&#x2019; ich wohl (fihl ihr di Stilmuht in di ra&#x0364;de)<lb/>
daß du den hohchmuht mit unter di untugenden<lb/>
ra&#x0364;chnen wu&#x0364;lt&#x017F;t/ da er doch/ meinem bedu&#x0364;nken nahch/<lb/>
eine von den führ-tra&#x0364;flich&#x017F;ten und tapfer&#x017F;ten tu-<lb/>
genden i&#x017F;t. Ja wohl! (gahb ihr di Ro&#x017F;emund zur<lb/>
antwort) &#x017F;ol es nuhn eine tugend &#x017F;ein/ wan ich<lb/>
hohch-mu&#x0364;htig bin; und noch dahr-zu eine von den<lb/>
aller-fu&#x0364;hrtra&#x0364;flich&#x017F;ten! Oh nein/ du wür&#x017F;t mich da&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en nimmer-mehr &#x016F;ber-ra&#x0364;den; Du geda&#x0364;nk&#x017F;t &#x017F;i vihl-<lb/>
leicht da&#x0364;s halben dahr-unter zu za&#x0364;hlen/ weil du auch<lb/>
ein wenig di&#x017F;em la&#x017F;ter erga&#x0364;ben bi&#x017F;t. ho; la&#x017F;ter! (fing<lb/>
ihr di Stilmuht das wort auf) &#x017F;ol man di&#x017F;e tugend<lb/>
la&#x0364;&#x017F;tern/ &#x017F;o darf keiner mehr ge&#x017F;u&#x0364;nnet &#x017F;ein nahch eh-<lb/>
ren zu &#x017F;tra&#x0364;ben; &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wihr in der &#x017F;tu&#x0364;nkenden<lb/>
faulheit und tra&#x0364;gen un-ehre/ wi di &#x017F;a&#x0364;u&#x2019; in der<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;m&#x0303;e/ ligen bleiben/ und nimmer-mehr durch tu-<lb/>
gend erhoben zu wa&#x0364;rden geda&#x0364;nken. Hat nicht jener<lb/>
beru&#x0364;hmte Feld-her ge&#x017F;agt; daß/ wan er wu&#x0364;&#x017F;&#x017F;te/ daß<lb/>
der gering&#x017F;te unter &#x017F;einen &#x017F;oldaten nicht einmahl<lb/>
eines Ober&#x017F;ten plaz zu betra&#x0364;hten geda&#x0364;chte/ &#x017F;o wolt&#x2019;<lb/>
er ihn &#x017F;traks aus &#x017F;einem Hehre verjagen/ und hin-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;nden/ wo hin er geho&#x0364;rete/ und wo di Tugend in<lb/>
faulheit ver&#x017F;chlummert w&#x016F;rde. Jah welche tugend/<lb/>
oder was fohr eine &#x017F;achche/ w&#x016F;rket wohl &#x017F;o vihl tra&#x0364;f-<lb/>
liche tahten/ als der hohch-muht? wan di gemu&#x0364;hter<lb/>
der ma&#x0364;n&#x017F;chen/ &#x016F;m einer r&#x016F;hmlichen ehre wa&#x0364;gen/ auch<lb/>
di gefahr &#x017F;elb&#x017F;t nicht achten/ und mit allen kra&#x0364;ften<lb/>
den muht/ &#x017F;amt der fau&#x017F;t/ entpohr-ho&#x0364;ben. un&#x017F;er<lb/>
Statwa&#x0364;&#x017F;en wa&#x0364;re nimmer-mehr &#x017F;o tra&#x0364;flich gewach&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ wo nicht un&#x017F;ere fohr-fahren/ durch den hohch-<lb/>
muht geru&#x0364;hret/ ihre ehre beobachtet/ und nahch der<lb/>
ho&#x0364;hch&#x017F;ten gewalt ge&#x017F;tra&#x0364;bet ha&#x0364;tten. und daß du den<lb/>
Andre&#x017F;en Kontarenen anz&#x016F;he&#x017F;t/ daß er nicht Her-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zog</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0240] Der Adriatiſchen Roſemund dan von daͤm mans-folke wuͤl ich nicht ſo aͤben uhr- teilen/ weil ich dem waͤlſchen gebrauche nahch/ we- nig mit ihnen ümgangen bin) ihrer ſehr vihl der zugend nahch-zu ſtraͤben. So hoͤr’ ich wohl (fihl ihr di Stilmuht in di raͤde) daß du den hohchmuht mit unter di untugenden raͤchnen wuͤltſt/ da er doch/ meinem beduͤnken nahch/ eine von den führ-traͤflichſten und tapferſten tu- genden iſt. Ja wohl! (gahb ihr di Roſemund zur antwort) ſol es nuhn eine tugend ſein/ wan ich hohch-muͤhtig bin; und noch dahr-zu eine von den aller-fuͤhrtraͤflichſten! Oh nein/ du würſt mich daͤſ- ſen nimmer-mehr ůber-raͤden; Du gedaͤnkſt ſi vihl- leicht daͤs halben dahr-unter zu zaͤhlen/ weil du auch ein wenig diſem laſter ergaͤben biſt. ho; laſter! (fing ihr di Stilmuht das wort auf) ſol man diſe tugend laͤſtern/ ſo darf keiner mehr geſuͤnnet ſein nahch eh- ren zu ſtraͤben; ſo muͤſſen wihr in der ſtuͤnkenden faulheit und traͤgen un-ehre/ wi di ſaͤu’ in der ſchwaͤm̃e/ ligen bleiben/ und nimmer-mehr durch tu- gend erhoben zu waͤrden gedaͤnken. Hat nicht jener beruͤhmte Feld-her geſagt; daß/ wan er wuͤſſte/ daß der geringſte unter ſeinen ſoldaten nicht einmahl eines Oberſten plaz zu betraͤhten gedaͤchte/ ſo wolt’ er ihn ſtraks aus ſeinem Hehre verjagen/ und hin- ſaͤnden/ wo hin er gehoͤrete/ und wo di Tugend in faulheit verſchlummert wůrde. Jah welche tugend/ oder was fohr eine ſachche/ wůrket wohl ſo vihl traͤf- liche tahten/ als der hohch-muht? wan di gemuͤhter der maͤnſchen/ ům einer růhmlichen ehre waͤgen/ auch di gefahr ſelbſt nicht achten/ und mit allen kraͤften den muht/ ſamt der fauſt/ entpohr-hoͤben. unſer Statwaͤſen waͤre nimmer-mehr ſo traͤflich gewachſ- ſen/ wo nicht unſere fohr-fahren/ durch den hohch- muht geruͤhret/ ihre ehre beobachtet/ und nahch der hoͤhchſten gewalt geſtraͤbet haͤtten. und daß du den Andreſen Kontarenen anzůheſt/ daß er nicht Her- zog

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/240
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/240>, abgerufen am 30.04.2024.