Zesen, Philipp von: Deutscher Helicon. Bd. 2. Wittenberg, 1641.und zu verlachen wissen/ da sie doch Hier-
und zu verlachen wiſſen/ da ſie doch Hier-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="dedication"> <p><pb facs="#f0120" n="104."/> und zu verlachen wiſſen/ da ſie doch<lb/> dieſelbe noch nicht recht durchgeleſen/<lb/> viel weniger zum reiffen verſtande ge-<lb/> bracht und bey jhnen ſelbſt erwogen;<lb/> weil Ebenſelbiger auch die Nimfen ſo<lb/> den Reyhen fuͤhrten/ noch nicht recht<lb/> geſehen/ geſchweige gezaͤhlet und doch<lb/> ſelbigen bey jhrer zahl zu zuruffen ſich<lb/> erkuͤhnet; Es kann es Jhm aber die<lb/> Eine fein artlich und verdeckt in obge-<lb/> dachtem Raͤtzel aufruͤcken und ſeiner<lb/> kuͤhn- und unbeſonnenheit erinnern:<lb/> Wie es dann manchem Kluͤgling und<lb/> Naſeweiſen offtermahls wiederfaͤh-<lb/> ret/ daß er viel lieber wuͤndſchen moͤch-<lb/> te/ es were jhm eines und das andere<lb/> wort nicht entfahren/ und ſo es ſeyn<lb/> koͤnte/ ſelbiges mit paarem gelde wi-<lb/> der zu loͤſen/ wuͤrde er warlich! nichts<lb/> ermangeln noch erwinden laßen.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Hier-</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [104./0120]
und zu verlachen wiſſen/ da ſie doch
dieſelbe noch nicht recht durchgeleſen/
viel weniger zum reiffen verſtande ge-
bracht und bey jhnen ſelbſt erwogen;
weil Ebenſelbiger auch die Nimfen ſo
den Reyhen fuͤhrten/ noch nicht recht
geſehen/ geſchweige gezaͤhlet und doch
ſelbigen bey jhrer zahl zu zuruffen ſich
erkuͤhnet; Es kann es Jhm aber die
Eine fein artlich und verdeckt in obge-
dachtem Raͤtzel aufruͤcken und ſeiner
kuͤhn- und unbeſonnenheit erinnern:
Wie es dann manchem Kluͤgling und
Naſeweiſen offtermahls wiederfaͤh-
ret/ daß er viel lieber wuͤndſchen moͤch-
te/ es were jhm eines und das andere
wort nicht entfahren/ und ſo es ſeyn
koͤnte/ ſelbiges mit paarem gelde wi-
der zu loͤſen/ wuͤrde er warlich! nichts
ermangeln noch erwinden laßen.
Hier-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |