Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Assenat
und trit auf deine füße; damit ich mit dir rede. Asse-
nat
richtete sich auf. Sie sahe den Man an: und er
war Josef gantz gleich. Er war eben gekleidet/ wie Jo-
sef
. Eben einen solchen Reichsstab hatte er in der hand.
Eben eine solche Krohne trug er auf dem heupte. Aber
sein angesicht war/ als der blitz. Seine augen strahle-
ten/ wie die Sonne. Und seine haare gläntzeten und
schimmerten/ als feuerflammen. Assenat erschrak
über diesen anblik. Sie fürchtete sich/ und fiel wieder
auf ihr angesicht. Der Engel aber tröstete sie/ und rich-
tete sie auf. Lege dein trauerkleid ab/ sagte er. Tuhe
das gürtel deiner buße weg: und den sak deiner reue
von deinen lenden. Wasche den staub ab von deinem
heupte. Reinige dein angesicht/ und deine hände mit
dem lebendigen wasser/ und lege deinen schmuk und zier-
raht an; damit ich mit dir rede.

Hierauf ging Assenat eilend hin/ in ihre kammer.
Eilend legte sie ihren besten schmuk an; und kahm wie-
der zum Engel. Da befahl ihr der Engel/ daß sie ihr
heupt entblößen/ und den schleier ablegen solte. Dan du
bist/ sagte er/ ein Freulein. Eine Jungfrau bistu.
Darüm sei stark/ und freue dich/ o Jungfrau Asse-
nat
. Dein gebäht ist erhöret. Deine seufzer seind durch
die wolken gedrungen. Dein Nahme stehet schon in das
Buch des lebens geschrieben. Daraus sol er nimmer-
mehr vertilget werden. Von diesem tage an solstu/ als
eine gantz erneuerte und lebendig gemachte/ das geseeg-
nete Broht des lebens essen/ und den Trank der unver-
gängligkeit trinken: ja mit dem heiligen öhle solstu ge-
salbet werden. Heute ist dir Josef zum Breutigam
gegeben. Und hinfort solstu Vielzuflucht heissen.
Dan deine Bußfärtigkeit hat dich bei dem Allerhöch-
sten versühnet. Nun hat Er dir seine gnade geschenket.
Du bist eine Tochter des Allerhöchsten/ eine fröhliche/
eine fort und fort lachende/ und eine züchtige Jungfrau.

Also

Der Aſſenat
und trit auf deine fuͤße; damit ich mit dir rede. Aſſe-
nat
richtete ſich auf. Sie ſahe den Man an: und er
war Joſef gantz gleich. Er war eben gekleidet/ wie Jo-
ſef
. Eben einen ſolchen Reichsſtab hatte er in der hand.
Eben eine ſolche Krohne trug er auf dem heupte. Aber
ſein angeſicht war/ als der blitz. Seine augen ſtrahle-
ten/ wie die Sonne. Und ſeine haare glaͤntzeten und
ſchimmerten/ als feuerflammen. Aſſenat erſchrak
uͤber dieſen anblik. Sie fuͤrchtete ſich/ und fiel wieder
auf ihr angeſicht. Der Engel aber troͤſtete ſie/ und rich-
tete ſie auf. Lege dein trauerkleid ab/ ſagte er. Tuhe
das guͤrtel deiner buße weg: und den ſak deiner reue
von deinen lenden. Waſche den ſtaub ab von deinem
heupte. Reinige dein angeſicht/ und deine haͤnde mit
dem lebendigen waſſer/ und lege deinen ſchmuk und zier-
raht an; damit ich mit dir rede.

Hierauf ging Aſſenat eilend hin/ in ihre kammer.
Eilend legte ſie ihren beſten ſchmuk an; und kahm wie-
der zum Engel. Da befahl ihr der Engel/ daß ſie ihr
heupt entbloͤßen/ und den ſchleier ablegen ſolte. Dan du
biſt/ ſagte er/ ein Freulein. Eine Jungfrau biſtu.
Daruͤm ſei ſtark/ und freue dich/ o Jungfrau Aſſe-
nat
. Dein gebaͤht iſt erhoͤret. Deine ſeufzer ſeind durch
die wolken gedrungen. Dein Nahme ſtehet ſchon in das
Buch des lebens geſchrieben. Daraus ſol er nimmer-
mehr vertilget werden. Von dieſem tage an ſolſtu/ als
eine gantz erneuerte und lebendig gemachte/ das geſeeg-
nete Broht des lebens eſſen/ und den Trank der unver-
gaͤngligkeit trinken: ja mit dem heiligen oͤhle ſolſtu ge-
ſalbet werden. Heute iſt dir Joſef zum Breutigam
gegeben. Und hinfort ſolſtu Vielzuflucht heiſſen.
Dan deine Bußfaͤrtigkeit hat dich bei dem Allerhoͤch-
ſten verſuͤhnet. Nun hat Er dir ſeine gnade geſchenket.
Du biſt eine Tochter des Allerhoͤchſten/ eine froͤhliche/
eine fort und fort lachende/ und eine zuͤchtige Jungfrau.

Alſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="212"/><fw place="top" type="header">Der A&#x017F;&#x017F;enat</fw><lb/>
und trit auf deine fu&#x0364;ße; damit ich mit dir rede. <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nat</hi> richtete &#x017F;ich auf. Sie &#x017F;ahe den Man an: und er<lb/>
war <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> gantz gleich. Er war eben gekleidet/ wie <hi rendition="#fr">Jo-<lb/>
&#x017F;ef</hi>. Eben einen &#x017F;olchen Reichs&#x017F;tab hatte er in der hand.<lb/>
Eben eine &#x017F;olche Krohne trug er auf dem heupte. Aber<lb/>
&#x017F;ein ange&#x017F;icht war/ als der blitz. Seine augen &#x017F;trahle-<lb/>
ten/ wie die Sonne. Und &#x017F;eine haare gla&#x0364;ntzeten und<lb/>
&#x017F;chimmerten/ als feuerflammen. <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> er&#x017F;chrak<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;en anblik. Sie fu&#x0364;rchtete &#x017F;ich/ und fiel wieder<lb/>
auf ihr ange&#x017F;icht. Der Engel aber tro&#x0364;&#x017F;tete &#x017F;ie/ und rich-<lb/>
tete &#x017F;ie auf. Lege dein trauerkleid ab/ &#x017F;agte er. Tuhe<lb/>
das gu&#x0364;rtel deiner buße weg: und den &#x017F;ak deiner reue<lb/>
von deinen lenden. Wa&#x017F;che den &#x017F;taub ab von deinem<lb/>
heupte. Reinige dein ange&#x017F;icht/ und deine ha&#x0364;nde mit<lb/>
dem lebendigen wa&#x017F;&#x017F;er/ und lege deinen &#x017F;chmuk und zier-<lb/>
raht an; damit ich mit dir rede.</p><lb/>
        <p>Hierauf ging <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> eilend hin/ in ihre kammer.<lb/>
Eilend legte &#x017F;ie ihren be&#x017F;ten &#x017F;chmuk an; und kahm wie-<lb/>
der zum Engel. Da befahl ihr der Engel/ daß &#x017F;ie ihr<lb/>
heupt entblo&#x0364;ßen/ und den &#x017F;chleier ablegen &#x017F;olte. Dan du<lb/>
bi&#x017F;t/ &#x017F;agte er/ ein Freulein. Eine Jungfrau bi&#x017F;tu.<lb/>
Daru&#x0364;m &#x017F;ei &#x017F;tark/ und freue dich/ o <hi rendition="#fr">Jungfrau A&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nat</hi>. Dein geba&#x0364;ht i&#x017F;t erho&#x0364;ret. Deine &#x017F;eufzer &#x017F;eind durch<lb/>
die wolken gedrungen. Dein Nahme &#x017F;tehet &#x017F;chon in das<lb/>
Buch des lebens ge&#x017F;chrieben. Daraus &#x017F;ol er nimmer-<lb/>
mehr vertilget werden. Von die&#x017F;em tage an &#x017F;ol&#x017F;tu/ als<lb/>
eine gantz erneuerte und lebendig gemachte/ das ge&#x017F;eeg-<lb/>
nete Broht des lebens e&#x017F;&#x017F;en/ und den Trank der unver-<lb/>
ga&#x0364;ngligkeit trinken: ja mit dem heiligen o&#x0364;hle &#x017F;ol&#x017F;tu ge-<lb/>
&#x017F;albet werden. Heute i&#x017F;t dir <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> zum Breutigam<lb/>
gegeben. Und hinfort &#x017F;ol&#x017F;tu <hi rendition="#fr">Vielzuflucht</hi> hei&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Dan deine Bußfa&#x0364;rtigkeit hat dich bei dem Allerho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten ver&#x017F;u&#x0364;hnet. Nun hat Er dir &#x017F;eine gnade ge&#x017F;chenket.<lb/>
Du bi&#x017F;t eine Tochter des Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten/ eine fro&#x0364;hliche/<lb/>
eine fort und fort lachende/ und eine zu&#x0364;chtige Jungfrau.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Al&#x017F;o</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0236] Der Aſſenat und trit auf deine fuͤße; damit ich mit dir rede. Aſſe- nat richtete ſich auf. Sie ſahe den Man an: und er war Joſef gantz gleich. Er war eben gekleidet/ wie Jo- ſef. Eben einen ſolchen Reichsſtab hatte er in der hand. Eben eine ſolche Krohne trug er auf dem heupte. Aber ſein angeſicht war/ als der blitz. Seine augen ſtrahle- ten/ wie die Sonne. Und ſeine haare glaͤntzeten und ſchimmerten/ als feuerflammen. Aſſenat erſchrak uͤber dieſen anblik. Sie fuͤrchtete ſich/ und fiel wieder auf ihr angeſicht. Der Engel aber troͤſtete ſie/ und rich- tete ſie auf. Lege dein trauerkleid ab/ ſagte er. Tuhe das guͤrtel deiner buße weg: und den ſak deiner reue von deinen lenden. Waſche den ſtaub ab von deinem heupte. Reinige dein angeſicht/ und deine haͤnde mit dem lebendigen waſſer/ und lege deinen ſchmuk und zier- raht an; damit ich mit dir rede. Hierauf ging Aſſenat eilend hin/ in ihre kammer. Eilend legte ſie ihren beſten ſchmuk an; und kahm wie- der zum Engel. Da befahl ihr der Engel/ daß ſie ihr heupt entbloͤßen/ und den ſchleier ablegen ſolte. Dan du biſt/ ſagte er/ ein Freulein. Eine Jungfrau biſtu. Daruͤm ſei ſtark/ und freue dich/ o Jungfrau Aſſe- nat. Dein gebaͤht iſt erhoͤret. Deine ſeufzer ſeind durch die wolken gedrungen. Dein Nahme ſtehet ſchon in das Buch des lebens geſchrieben. Daraus ſol er nimmer- mehr vertilget werden. Von dieſem tage an ſolſtu/ als eine gantz erneuerte und lebendig gemachte/ das geſeeg- nete Broht des lebens eſſen/ und den Trank der unver- gaͤngligkeit trinken: ja mit dem heiligen oͤhle ſolſtu ge- ſalbet werden. Heute iſt dir Joſef zum Breutigam gegeben. Und hinfort ſolſtu Vielzuflucht heiſſen. Dan deine Bußfaͤrtigkeit hat dich bei dem Allerhoͤch- ſten verſuͤhnet. Nun hat Er dir ſeine gnade geſchenket. Du biſt eine Tochter des Allerhoͤchſten/ eine froͤhliche/ eine fort und fort lachende/ und eine zuͤchtige Jungfrau. Alſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/236
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/236>, abgerufen am 28.04.2024.