Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Assenat
Alle Fürstinnen/ alle Freulein und Jungfrauen sas-
sen unbeweglich. Sie saßen/ als die Bilder; daran
sich nichts mehr/ als die augen/ durch ein inwendiges
kunstwerk/ beweget. Allein ihre augen bewegten sich.
Diese spieleten/ diese rolleten in ihren höhlen herüm/
als ein geschwindes uhrwerk. Sie funkelten/ sie feuer-
ten: sie warfen ihre strahlen ohn unterlaß auf den
schönen Josef. Dem schikten sie tausend liebliche blikke
zu: ja tausend wündsche zugleich. Ein iedes Freulein
wündschte wohl tausendmahl dieselbe Heilandin zu
sein/ die in Josefs armen ruhen solte. Es war kein
wunder. Josef war ohne das schöhn: und seine
schönheit übertraf alle Menschenkinder. Aber nuhn
schien er tausendmahl schöner; weil er/ als ein Egipti-
scher Nebenkönig/ in der schönsten herligkeit saß. Sie sa-
hen ihn nun nicht mehr an/ als einen Fremden/ als ei-
nen gast in Egipten: sondern als einen eingebohrnen
Fürsten. Ja als einen Beherscher des gantzen Egip-
tens sahen sie ihn an. Ich wil mehr sagen: alle Freu-
lein/ alle Jungfrauen/ auch die Frauen selbsten sahen
ihn an als einen/ der über alle ihre hertzen herschete.
Ihm/ gedachten sie/ weren sie zu huldigen schuldig.
Ihm/ gedachten sie/ weren sie ihre frohndienste zu lei-
sten verpflichtet. Ihm/ gedachten sie/ weren sie ihre
schatzung der liebe zu geben verbunden. Und also konten
sie ihre verliebte augen an der majestätischen schönheit
des Josefs nicht genug sättigen. Were die Fürstin
Assenat gegenwärtig gewesen; ich gleube gewis/ es
würde ohne schählsichtigkeit nicht abgelauffen sein. Het-
te sie diese spielenden blikke/ die alle auf Josefs herliche
schönheit zuspieleten/ erblikket; sie würde ihnen gewis
mit liebseifrenden blikken begegnet haben.

Aber Josef lies sich nichts anfechten. Er stellete
sich/ als würde er dessen nicht gewahr. Er sahe sich kaum
einmahl üm. Kaum lies er sein auge auf etwas an-

ders

Der Aſſenat
Alle Fuͤrſtinnen/ alle Freulein und Jungfrauen ſas-
ſen unbeweglich. Sie ſaßen/ als die Bilder; daran
ſich nichts mehr/ als die augen/ durch ein inwendiges
kunſtwerk/ beweget. Allein ihre augen bewegten ſich.
Dieſe ſpieleten/ dieſe rolleten in ihren hoͤhlen heruͤm/
als ein geſchwindes uhrwerk. Sie funkelten/ ſie feuer-
ten: ſie warfen ihre ſtrahlen ohn unterlaß auf den
ſchoͤnen Joſef. Dem ſchikten ſie tauſend liebliche blikke
zu: ja tauſend wuͤndſche zugleich. Ein iedes Freulein
wuͤndſchte wohl tauſendmahl dieſelbe Heilandin zu
ſein/ die in Joſefs armen ruhen ſolte. Es war kein
wunder. Joſef war ohne das ſchoͤhn: und ſeine
ſchoͤnheit uͤbertraf alle Menſchenkinder. Aber nuhn
ſchien er tauſendmahl ſchoͤner; weil er/ als ein Egipti-
ſcher Nebenkoͤnig/ in der ſchoͤnſten herligkeit ſaß. Sie ſa-
hen ihn nun nicht mehr an/ als einen Fremden/ als ei-
nen gaſt in Egipten: ſondern als einen eingebohrnen
Fuͤrſten. Ja als einen Beherſcher des gantzen Egip-
tens ſahen ſie ihn an. Ich wil mehr ſagen: alle Freu-
lein/ alle Jungfrauen/ auch die Frauen ſelbſten ſahen
ihn an als einen/ der uͤber alle ihre hertzen herſchete.
Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie zu huldigen ſchuldig.
Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie ihre frohndienſte zu lei-
ſten verpflichtet. Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie ihre
ſchatzung der liebe zu geben verbunden. Und alſo konten
ſie ihre verliebte augen an der majeſtaͤtiſchen ſchoͤnheit
des Joſefs nicht genug ſaͤttigen. Were die Fuͤrſtin
Aſſenat gegenwaͤrtig geweſen; ich gleube gewis/ es
wuͤrde ohne ſchaͤhlſichtigkeit nicht abgelauffen ſein. Het-
te ſie dieſe ſpielenden blikke/ die alle auf Joſefs herliche
ſchoͤnheit zuſpieleten/ erblikket; ſie wuͤrde ihnen gewis
mit liebseifrenden blikken begegnet haben.

Aber Joſef lies ſich nichts anfechten. Er ſtellete
ſich/ als wuͤrde er deſſen nicht gewahr. Er ſahe ſich kaum
einmahl uͤm. Kaum lies er ſein auge auf etwas an-

ders
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0204" n="180"/><fw place="top" type="header">Der A&#x017F;&#x017F;enat</fw><lb/>
Alle Fu&#x0364;r&#x017F;tinnen/ alle Freulein und Jungfrauen &#x017F;as-<lb/>
&#x017F;en unbeweglich. Sie &#x017F;aßen/ als die Bilder; daran<lb/>
&#x017F;ich nichts mehr/ als die augen/ durch ein inwendiges<lb/>
kun&#x017F;twerk/ beweget. Allein ihre augen bewegten &#x017F;ich.<lb/>
Die&#x017F;e &#x017F;pieleten/ die&#x017F;e rolleten in ihren ho&#x0364;hlen heru&#x0364;m/<lb/>
als ein ge&#x017F;chwindes uhrwerk. Sie funkelten/ &#x017F;ie feuer-<lb/>
ten: &#x017F;ie warfen ihre &#x017F;trahlen ohn unterlaß auf den<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef.</hi> Dem &#x017F;chikten &#x017F;ie tau&#x017F;end liebliche blikke<lb/>
zu: ja tau&#x017F;end wu&#x0364;nd&#x017F;che zugleich. Ein iedes Freulein<lb/>
wu&#x0364;nd&#x017F;chte wohl tau&#x017F;endmahl die&#x017F;elbe <hi rendition="#fr">Heilandin</hi> zu<lb/>
&#x017F;ein/ die in <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;efs</hi> armen ruhen &#x017F;olte. Es war kein<lb/>
wunder. <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> war ohne das &#x017F;cho&#x0364;hn: und &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nheit u&#x0364;bertraf alle Men&#x017F;chenkinder. Aber nuhn<lb/>
&#x017F;chien er tau&#x017F;endmahl &#x017F;cho&#x0364;ner; weil er/ als ein Egipti-<lb/>
&#x017F;cher Nebenko&#x0364;nig/ in der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten herligkeit &#x017F;aß. Sie &#x017F;a-<lb/>
hen ihn nun nicht mehr an/ als einen Fremden/ als ei-<lb/>
nen ga&#x017F;t in Egipten: &#x017F;ondern als einen eingebohrnen<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten. Ja als einen Beher&#x017F;cher des gantzen Egip-<lb/>
tens &#x017F;ahen &#x017F;ie ihn an. Ich wil mehr &#x017F;agen: alle Freu-<lb/>
lein/ alle Jungfrauen/ auch die Frauen &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;ahen<lb/>
ihn an als einen/ der u&#x0364;ber alle ihre hertzen her&#x017F;chete.<lb/>
Ihm/ gedachten &#x017F;ie/ weren &#x017F;ie zu huldigen &#x017F;chuldig.<lb/>
Ihm/ gedachten &#x017F;ie/ weren &#x017F;ie ihre frohndien&#x017F;te zu lei-<lb/>
&#x017F;ten verpflichtet. Ihm/ gedachten &#x017F;ie/ weren &#x017F;ie ihre<lb/>
&#x017F;chatzung der liebe zu geben verbunden. Und al&#x017F;o konten<lb/>
&#x017F;ie ihre verliebte augen an der maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen &#x017F;cho&#x0364;nheit<lb/>
des <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;efs</hi> nicht genug &#x017F;a&#x0364;ttigen. Were die Fu&#x0364;r&#x017F;tin<lb/><hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> gegenwa&#x0364;rtig gewe&#x017F;en; ich gleube gewis/ es<lb/>
wu&#x0364;rde ohne &#x017F;cha&#x0364;hl&#x017F;ichtigkeit nicht abgelauffen &#x017F;ein. Het-<lb/>
te &#x017F;ie die&#x017F;e &#x017F;pielenden blikke/ die alle auf Jo&#x017F;efs herliche<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nheit zu&#x017F;pieleten/ erblikket; &#x017F;ie wu&#x0364;rde ihnen gewis<lb/>
mit liebseifrenden blikken begegnet haben.</p><lb/>
        <p>Aber <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> lies &#x017F;ich nichts anfechten. Er &#x017F;tellete<lb/>
&#x017F;ich/ als wu&#x0364;rde er de&#x017F;&#x017F;en nicht gewahr. Er &#x017F;ahe &#x017F;ich kaum<lb/>
einmahl u&#x0364;m. Kaum lies er &#x017F;ein auge auf etwas an-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ders</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0204] Der Aſſenat Alle Fuͤrſtinnen/ alle Freulein und Jungfrauen ſas- ſen unbeweglich. Sie ſaßen/ als die Bilder; daran ſich nichts mehr/ als die augen/ durch ein inwendiges kunſtwerk/ beweget. Allein ihre augen bewegten ſich. Dieſe ſpieleten/ dieſe rolleten in ihren hoͤhlen heruͤm/ als ein geſchwindes uhrwerk. Sie funkelten/ ſie feuer- ten: ſie warfen ihre ſtrahlen ohn unterlaß auf den ſchoͤnen Joſef. Dem ſchikten ſie tauſend liebliche blikke zu: ja tauſend wuͤndſche zugleich. Ein iedes Freulein wuͤndſchte wohl tauſendmahl dieſelbe Heilandin zu ſein/ die in Joſefs armen ruhen ſolte. Es war kein wunder. Joſef war ohne das ſchoͤhn: und ſeine ſchoͤnheit uͤbertraf alle Menſchenkinder. Aber nuhn ſchien er tauſendmahl ſchoͤner; weil er/ als ein Egipti- ſcher Nebenkoͤnig/ in der ſchoͤnſten herligkeit ſaß. Sie ſa- hen ihn nun nicht mehr an/ als einen Fremden/ als ei- nen gaſt in Egipten: ſondern als einen eingebohrnen Fuͤrſten. Ja als einen Beherſcher des gantzen Egip- tens ſahen ſie ihn an. Ich wil mehr ſagen: alle Freu- lein/ alle Jungfrauen/ auch die Frauen ſelbſten ſahen ihn an als einen/ der uͤber alle ihre hertzen herſchete. Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie zu huldigen ſchuldig. Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie ihre frohndienſte zu lei- ſten verpflichtet. Ihm/ gedachten ſie/ weren ſie ihre ſchatzung der liebe zu geben verbunden. Und alſo konten ſie ihre verliebte augen an der majeſtaͤtiſchen ſchoͤnheit des Joſefs nicht genug ſaͤttigen. Were die Fuͤrſtin Aſſenat gegenwaͤrtig geweſen; ich gleube gewis/ es wuͤrde ohne ſchaͤhlſichtigkeit nicht abgelauffen ſein. Het- te ſie dieſe ſpielenden blikke/ die alle auf Joſefs herliche ſchoͤnheit zuſpieleten/ erblikket; ſie wuͤrde ihnen gewis mit liebseifrenden blikken begegnet haben. Aber Joſef lies ſich nichts anfechten. Er ſtellete ſich/ als wuͤrde er deſſen nicht gewahr. Er ſahe ſich kaum einmahl uͤm. Kaum lies er ſein auge auf etwas an- ders

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/204
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/204>, abgerufen am 28.04.2024.