Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite

Das verlohrne Paradies.
Ueberwältigen konnte); wie wenn er uns darum nur
völlig

Diesen unseren Geist, und unsere Stärke gelassen,
Desto besser die Pein zu ertragen, und stärker zu lei-
den,

Daß er sich räche, so wie er gewünscht, und wir, als
die Sklaven,

Die ihm das Kriegesrecht gab, ihm wichtgere Dienste
zu leisten,

Desto geschickter ihm scheinen; er hab uns entweder
bestimmet,

Daß wir allhier im Herzen der Höllen im Feuer ar-
beiten,

Oder auch seinen Befehl durch diese finsteren Tiefen
Sklavisch vollbringen? Was hilft es uns dann, daß
unsere Stärke

Unvermindert noch ist? Was hilft uns ein ewiges
Wesen,

Wenn wir nur darum es haben, um ewige Stra-
fen zu leiden?

Jhm

Das verlohrne Paradies.
Ueberwaͤltigen konnte); wie wenn er uns darum nur
voͤllig

Dieſen unſeren Geiſt, und unſere Staͤrke gelaſſen,
Deſto beſſer die Pein zu ertragen, und ſtaͤrker zu lei-
den,

Daß er ſich raͤche, ſo wie er gewuͤnſcht, und wir, als
die Sklaven,

Die ihm das Kriegesrecht gab, ihm wichtgere Dienſte
zu leiſten,

Deſto geſchickter ihm ſcheinen; er hab uns entweder
beſtimmet,

Daß wir allhier im Herzen der Hoͤllen im Feuer ar-
beiten,

Oder auch ſeinen Befehl durch dieſe finſteren Tiefen
Sklaviſch vollbringen? Was hilft es uns dann, daß
unſere Staͤrke

Unvermindert noch iſt? Was hilft uns ein ewiges
Weſen,

Wenn wir nur darum es haben, um ewige Stra-
fen zu leiden?

Jhm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <pb facs="#f0028" n="28"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw><lb/>
          <l>Ueberwa&#x0364;ltigen konnte); wie wenn er uns darum nur<lb/><hi rendition="#et">vo&#x0364;llig</hi></l><lb/>
          <l>Die&#x017F;en un&#x017F;eren Gei&#x017F;t, und un&#x017F;ere Sta&#x0364;rke gela&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>De&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er die Pein zu ertragen, und &#x017F;ta&#x0364;rker zu lei-<lb/><hi rendition="#et">den,</hi></l><lb/>
          <l>Daß er &#x017F;ich ra&#x0364;che, &#x017F;o wie er gewu&#x0364;n&#x017F;cht, und wir, als<lb/><hi rendition="#et">die Sklaven,</hi></l><lb/>
          <l>Die ihm das Kriegesrecht gab, ihm wichtgere Dien&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">zu lei&#x017F;ten,</hi></l><lb/>
          <l>De&#x017F;to ge&#x017F;chickter ihm &#x017F;cheinen; er hab uns entweder<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;timmet,</hi></l><lb/>
          <l>Daß wir allhier im Herzen der Ho&#x0364;llen im Feuer ar-<lb/><hi rendition="#et">beiten,</hi></l><lb/>
          <l>Oder auch &#x017F;einen Befehl durch die&#x017F;e fin&#x017F;teren Tiefen</l><lb/>
          <l>Sklavi&#x017F;ch vollbringen? Was hilft es uns dann, daß<lb/><hi rendition="#et">un&#x017F;ere Sta&#x0364;rke</hi></l><lb/>
          <l>Unvermindert noch i&#x017F;t? Was hilft uns ein ewiges<lb/><hi rendition="#et">We&#x017F;en,</hi></l><lb/>
          <l>Wenn wir nur darum es haben, um ewige Stra-<lb/><hi rendition="#et">fen zu leiden?</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jhm</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0028] Das verlohrne Paradies. Ueberwaͤltigen konnte); wie wenn er uns darum nur voͤllig Dieſen unſeren Geiſt, und unſere Staͤrke gelaſſen, Deſto beſſer die Pein zu ertragen, und ſtaͤrker zu lei- den, Daß er ſich raͤche, ſo wie er gewuͤnſcht, und wir, als die Sklaven, Die ihm das Kriegesrecht gab, ihm wichtgere Dienſte zu leiſten, Deſto geſchickter ihm ſcheinen; er hab uns entweder beſtimmet, Daß wir allhier im Herzen der Hoͤllen im Feuer ar- beiten, Oder auch ſeinen Befehl durch dieſe finſteren Tiefen Sklaviſch vollbringen? Was hilft es uns dann, daß unſere Staͤrke Unvermindert noch iſt? Was hilft uns ein ewiges Weſen, Wenn wir nur darum es haben, um ewige Stra- fen zu leiden? Jhm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/28
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764], S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/28>, abgerufen am 23.04.2024.