Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite

Das verlohrne Paradies.
Noch der unsterbliche Haß, der unveränderte Muth
nicht,

Niemals sich zu beugen vor ihm, und alles, was sonst
noch

Aeussre Gewalt nicht besiegt. Die Ehre wird er von
mir nie

Weder durch Macht, noch Drohung, erzwingen! --
Mit flehendem Kniefall

Seine Gnade zu suchen, und dessen Macht zu vergöt-
tern,

Der bey dem mächtigen Schrecken, so dieser Arm ihm
verursacht,

Kürzlich noch sicher nicht war, sein wankendes Reich zu
behaupten:

Dieses wäre niedrig, gewiß! und grössere Schande
Und noch grössere Schmach, als dieser gewaltge Her-
absturz!

Da nach dem ewgen Geschick r) , die Stärke der Göt-
ter, ihr Wesen,

Nim-
r) Satan setzt voraus, daß die Engel durchs Schicksal,
und durch eine gewisse Nothwendigkeit existiren. Er
will

Das verlohrne Paradies.
Noch der unſterbliche Haß, der unveraͤnderte Muth
nicht,

Niemals ſich zu beugen vor ihm, und alles, was ſonſt
noch

Aeuſſre Gewalt nicht beſiegt. Die Ehre wird er von
mir nie

Weder durch Macht, noch Drohung, erzwingen! —
Mit flehendem Kniefall

Seine Gnade zu ſuchen, und deſſen Macht zu vergoͤt-
tern,

Der bey dem maͤchtigen Schrecken, ſo dieſer Arm ihm
verurſacht,

Kuͤrzlich noch ſicher nicht war, ſein wankendes Reich zu
behaupten:

Dieſes waͤre niedrig, gewiß! und groͤſſere Schande
Und noch groͤſſere Schmach, als dieſer gewaltge Her-
abſturz!

Da nach dem ewgen Geſchick r) , die Staͤrke der Goͤt-
ter, ihr Weſen,

Nim-
r) Satan ſetzt voraus, daß die Engel durchs Schickſal,
und durch eine gewiſſe Nothwendigkeit exiſtiren. Er
will
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <pb facs="#f0024" n="24"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw><lb/>
          <l>Noch der un&#x017F;terbliche Haß, der unvera&#x0364;nderte Muth<lb/><hi rendition="#et">nicht,</hi></l><lb/>
          <l>Niemals &#x017F;ich zu beugen vor ihm, und alles, was &#x017F;on&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">noch</hi></l><lb/>
          <l>Aeu&#x017F;&#x017F;re Gewalt nicht be&#x017F;iegt. Die Ehre wird er von<lb/><hi rendition="#et">mir nie</hi></l><lb/>
          <l>Weder durch Macht, noch Drohung, erzwingen! &#x2014;<lb/><hi rendition="#et">Mit flehendem Kniefall</hi></l><lb/>
          <l>Seine Gnade zu &#x017F;uchen, und de&#x017F;&#x017F;en Macht zu vergo&#x0364;t-<lb/><hi rendition="#et">tern,</hi></l><lb/>
          <l>Der bey dem ma&#x0364;chtigen Schrecken, &#x017F;o die&#x017F;er Arm ihm<lb/><hi rendition="#et">verur&#x017F;acht,</hi></l><lb/>
          <l>Ku&#x0364;rzlich noch &#x017F;icher nicht war, &#x017F;ein wankendes Reich zu<lb/><hi rendition="#et">behaupten:</hi></l><lb/>
          <l>Die&#x017F;es wa&#x0364;re niedrig, gewiß! und gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Schande</l><lb/>
          <l>Und noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Schmach, als die&#x017F;er gewaltge Her-<lb/><hi rendition="#et">ab&#x017F;turz!</hi></l><lb/>
          <l>Da nach dem ewgen Ge&#x017F;chick <note xml:id="f12" next="#f13" place="foot" n="r)">Satan &#x017F;etzt voraus, daß die Engel durchs Schick&#x017F;al,<lb/>
und durch eine gewi&#x017F;&#x017F;e Nothwendigkeit exi&#x017F;tiren. Er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">will</fw></note> , die Sta&#x0364;rke der Go&#x0364;t-<lb/><hi rendition="#et">ter, ihr We&#x017F;en,</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Nim-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] Das verlohrne Paradies. Noch der unſterbliche Haß, der unveraͤnderte Muth nicht, Niemals ſich zu beugen vor ihm, und alles, was ſonſt noch Aeuſſre Gewalt nicht beſiegt. Die Ehre wird er von mir nie Weder durch Macht, noch Drohung, erzwingen! — Mit flehendem Kniefall Seine Gnade zu ſuchen, und deſſen Macht zu vergoͤt- tern, Der bey dem maͤchtigen Schrecken, ſo dieſer Arm ihm verurſacht, Kuͤrzlich noch ſicher nicht war, ſein wankendes Reich zu behaupten: Dieſes waͤre niedrig, gewiß! und groͤſſere Schande Und noch groͤſſere Schmach, als dieſer gewaltge Her- abſturz! Da nach dem ewgen Geſchick r) , die Staͤrke der Goͤt- ter, ihr Weſen, Nim- r) Satan ſetzt voraus, daß die Engel durchs Schickſal, und durch eine gewiſſe Nothwendigkeit exiſtiren. Er will

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/24
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764], S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/24>, abgerufen am 25.04.2024.