Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite
Oden und Lieder.
Wie hab ich nicht damals entzückt den selgen Himmel
gesegnet,

Der über schimmernden Gegenden hieng,
Und glückliche Thäler umfloß, wo Blumen, die du
mir pflücktest,

Der Tugend einsame Thräne benetzt!
O könt ich, Seline, dir doch der Stunden eine belohnen,
Die in schuldlosen Freuden entflohn!
Nur eine der Zärtlichkeit Macht entfallne redende Thrä-
ne!

Nur einen mir unvergeßlichen Blick!
Zwar danket dir, Vorsicht, mein Herz für die mir kost-
baren Stunden,

Die Lieb und Freundschaft mit Freude gekränzt,
Ach wenige Stunden sinds nur! Der melancholischen
Tage

Und der durchweinten Nächte so viel!
Doch
Oden und Lieder.
Wie hab ich nicht damals entzuͤckt den ſelgen Himmel
geſegnet,

Der uͤber ſchimmernden Gegenden hieng,
Und gluͤckliche Thaͤler umfloß, wo Blumen, die du
mir pfluͤckteſt,

Der Tugend einſame Thraͤne benetzt!
O koͤnt ich, Seline, dir doch der Stunden eine belohnen,
Die in ſchuldloſen Freuden entflohn!
Nur eine der Zaͤrtlichkeit Macht entfallne redende Thraͤ-
ne!

Nur einen mir unvergeßlichen Blick!
Zwar danket dir, Vorſicht, mein Herz fuͤr die mir koſt-
baren Stunden,

Die Lieb und Freundſchaft mit Freude gekraͤnzt,
Ach wenige Stunden ſinds nur! Der melancholiſchen
Tage

Und der durchweinten Naͤchte ſo viel!
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0048" n="40"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Oden und Lieder.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="13">
            <l>Wie hab ich nicht damals entzu&#x0364;ckt den &#x017F;elgen Himmel<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;egnet,</hi></l><lb/>
            <l>Der u&#x0364;ber &#x017F;chimmernden Gegenden hieng,</l><lb/>
            <l>Und glu&#x0364;ckliche Tha&#x0364;ler umfloß, wo Blumen, die du<lb/><hi rendition="#et">mir pflu&#x0364;ckte&#x017F;t,</hi></l><lb/>
            <l>Der Tugend ein&#x017F;ame Thra&#x0364;ne benetzt!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <l>O ko&#x0364;nt ich, Seline, dir doch der Stunden eine belohnen,</l><lb/>
            <l>Die in &#x017F;chuldlo&#x017F;en Freuden entflohn!</l><lb/>
            <l>Nur eine der Za&#x0364;rtlichkeit Macht entfallne redende Thra&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">ne!</hi></l><lb/>
            <l>Nur einen mir unvergeßlichen Blick!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="15">
            <l>Zwar danket dir, Vor&#x017F;icht, mein Herz fu&#x0364;r die mir ko&#x017F;t-<lb/><hi rendition="#et">baren Stunden,</hi></l><lb/>
            <l>Die Lieb und Freund&#x017F;chaft mit Freude gekra&#x0364;nzt,</l><lb/>
            <l>Ach wenige Stunden &#x017F;inds nur! Der melancholi&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">Tage</hi></l><lb/>
            <l>Und der durchweinten Na&#x0364;chte &#x017F;o viel!</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Oden und Lieder. Wie hab ich nicht damals entzuͤckt den ſelgen Himmel geſegnet, Der uͤber ſchimmernden Gegenden hieng, Und gluͤckliche Thaͤler umfloß, wo Blumen, die du mir pfluͤckteſt, Der Tugend einſame Thraͤne benetzt! O koͤnt ich, Seline, dir doch der Stunden eine belohnen, Die in ſchuldloſen Freuden entflohn! Nur eine der Zaͤrtlichkeit Macht entfallne redende Thraͤ- ne! Nur einen mir unvergeßlichen Blick! Zwar danket dir, Vorſicht, mein Herz fuͤr die mir koſt- baren Stunden, Die Lieb und Freundſchaft mit Freude gekraͤnzt, Ach wenige Stunden ſinds nur! Der melancholiſchen Tage Und der durchweinten Naͤchte ſo viel! Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/48
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764], S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/48>, abgerufen am 28.03.2024.