Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite
Oden und Lieder.


Die Orgel.
Höre den rauschenden Wind in der stillerwartenden
Orgel,

Die er bereitet zum hohen Gesang!
Folge mir, werthester Freund, bis unter die schauern-
den Gräber;

Heilige ganz dich der frommen Musik!
Himmel! ihr Jubel hebt an. Die hohen harmonischen
Donner

Brausen zu unserm erstaunenden Ohr.
Kraft von dem Himmel hebt mich! So klangen die Hal-
len des Tempels

Von der Trommeten festlichem Schall.
Unter mir drönet der Grund, und einsame Gräber er-
zittern,

Von dem belebenden Schalle begrüßt.
Also, doch mächtiger noch, wird sie der Engel begrüßen,
Mit der Posaune des letzten Gerichts.
Wenn
Oden und Lieder.


Die Orgel.
Hoͤre den rauſchenden Wind in der ſtillerwartenden
Orgel,

Die er bereitet zum hohen Geſang!
Folge mir, wertheſter Freund, bis unter die ſchauern-
den Graͤber;

Heilige ganz dich der frommen Muſik!
Himmel! ihr Jubel hebt an. Die hohen harmoniſchen
Donner

Brauſen zu unſerm erſtaunenden Ohr.
Kraft von dem Himmel hebt mich! So klangen die Hal-
len des Tempels

Von der Trommeten feſtlichem Schall.
Unter mir droͤnet der Grund, und einſame Graͤber er-
zittern,

Von dem belebenden Schalle begruͤßt.
Alſo, doch maͤchtiger noch, wird ſie der Engel begruͤßen,
Mit der Poſaune des letzten Gerichts.
Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0026" n="18"/>
        <fw place="top" type="header">Oden und Lieder.</fw><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Die Orgel</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>o&#x0364;re den rau&#x017F;chenden Wind in der &#x017F;tillerwartenden<lb/><hi rendition="#et">Orgel,</hi></l><lb/>
            <l>Die er bereitet zum hohen Ge&#x017F;ang!</l><lb/>
            <l>Folge mir, werthe&#x017F;ter Freund, bis unter die &#x017F;chauern-<lb/><hi rendition="#et">den Gra&#x0364;ber;</hi></l><lb/>
            <l>Heilige ganz dich der frommen Mu&#x017F;ik!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Himmel! ihr Jubel hebt an. Die hohen harmoni&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">Donner</hi></l><lb/>
            <l>Brau&#x017F;en zu un&#x017F;erm er&#x017F;taunenden Ohr.</l><lb/>
            <l>Kraft von dem Himmel hebt mich! So klangen die Hal-<lb/><hi rendition="#et">len des Tempels</hi></l><lb/>
            <l>Von der Trommeten fe&#x017F;tlichem Schall.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Unter mir dro&#x0364;net der Grund, und ein&#x017F;ame Gra&#x0364;ber er-<lb/><hi rendition="#et">zittern,</hi></l><lb/>
            <l>Von dem belebenden Schalle begru&#x0364;ßt.</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o, doch ma&#x0364;chtiger noch, wird &#x017F;ie der Engel begru&#x0364;ßen,</l><lb/>
            <l>Mit der Po&#x017F;aune des letzten Gerichts.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] Oden und Lieder. Die Orgel. Hoͤre den rauſchenden Wind in der ſtillerwartenden Orgel, Die er bereitet zum hohen Geſang! Folge mir, wertheſter Freund, bis unter die ſchauern- den Graͤber; Heilige ganz dich der frommen Muſik! Himmel! ihr Jubel hebt an. Die hohen harmoniſchen Donner Brauſen zu unſerm erſtaunenden Ohr. Kraft von dem Himmel hebt mich! So klangen die Hal- len des Tempels Von der Trommeten feſtlichem Schall. Unter mir droͤnet der Grund, und einſame Graͤber er- zittern, Von dem belebenden Schalle begruͤßt. Alſo, doch maͤchtiger noch, wird ſie der Engel begruͤßen, Mit der Poſaune des letzten Gerichts. Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/26
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764], S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/26>, abgerufen am 26.04.2024.