Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Zweyter Gesang.
Wie eine Dame thut, die sich gelassen fächelt,
Wenn auf den Knien vor ihr, so wie es sich gebührt,
Ein junger Ritter seufzt, und den Verstand verliert.
Sie schlug den Mantel auf, und ließ mit sanftem
Wallen
Das Schnupftuch nach und nach auf ihren Nachttisch
fallen,
Und sprach: Du hast mich früh in meinem Schlaf ge-
stört,
O Fräulein! Noch weiß ichs, was ich sehr gut gehört?
Lisette, war dein Wort, du wirst mich rächen müssen.
Der Graf von Hold hat jüngst ein Schnupftuch mir
entrissen;
Er zeigt es aller Welt, und prahlt damit herum;
Doch geh, und nimm es weg, so wird der Prahler
stumm.
Jch will im Ernst dafür auf deine Heyrath denken,
Dein gnädges Fräulein seyn, und fürstlich dich be-
schenken.
So klang mir dein Befehl; ich zog mich hurtig an,
Und was man mir befahl, das hab ich auch gethan.

Hier
C 3

Zweyter Geſang.
Wie eine Dame thut, die ſich gelaſſen faͤchelt,
Wenn auf den Knien vor ihr, ſo wie es ſich gebuͤhrt,
Ein junger Ritter ſeufzt, und den Verſtand verliert.
Sie ſchlug den Mantel auf, und ließ mit ſanftem
Wallen
Das Schnupftuch nach und nach auf ihren Nachttiſch
fallen,
Und ſprach: Du haſt mich fruͤh in meinem Schlaf ge-
ſtoͤrt,
O Fraͤulein! Noch weiß ichs, was ich ſehr gut gehoͤrt?
Liſette, war dein Wort, du wirſt mich raͤchen muͤſſen.
Der Graf von Hold hat juͤngſt ein Schnupftuch mir
entriſſen;
Er zeigt es aller Welt, und prahlt damit herum;
Doch geh, und nimm es weg, ſo wird der Prahler
ſtumm.
Jch will im Ernſt dafuͤr auf deine Heyrath denken,
Dein gnaͤdges Fraͤulein ſeyn, und fuͤrſtlich dich be-
ſchenken.
So klang mir dein Befehl; ich zog mich hurtig an,
Und was man mir befahl, das hab ich auch gethan.

Hier
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="5">
              <pb facs="#f0045" n="37"/>
              <fw place="top" type="header">Zweyter Ge&#x017F;ang.</fw><lb/>
              <l>Wie eine Dame thut, die &#x017F;ich gela&#x017F;&#x017F;en fa&#x0364;chelt,</l><lb/>
              <l>Wenn auf den Knien vor ihr, &#x017F;o wie es &#x017F;ich gebu&#x0364;hrt,</l><lb/>
              <l>Ein junger Ritter &#x017F;eufzt, und den Ver&#x017F;tand verliert.</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;chlug den Mantel auf, und ließ mit &#x017F;anftem</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wallen</hi> </l><lb/>
              <l>Das Schnupftuch nach und nach auf ihren Nachtti&#x017F;ch</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">fallen,</hi> </l><lb/>
              <l>Und &#x017F;prach: Du ha&#x017F;t mich fru&#x0364;h in meinem Schlaf ge-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;to&#x0364;rt,</hi> </l><lb/>
              <l>O Fra&#x0364;ulein! Noch weiß ichs, was ich &#x017F;ehr gut geho&#x0364;rt?</l><lb/>
              <l>Li&#x017F;ette, war dein Wort, du wir&#x017F;t mich ra&#x0364;chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Der Graf von Hold hat ju&#x0364;ng&#x017F;t ein Schnupftuch mir</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">entri&#x017F;&#x017F;en;</hi> </l><lb/>
              <l>Er zeigt es aller Welt, und prahlt damit herum;</l><lb/>
              <l>Doch geh, und nimm es weg, &#x017F;o wird der Prahler</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;tumm.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch will im Ern&#x017F;t dafu&#x0364;r auf deine Heyrath denken,</l><lb/>
              <l>Dein gna&#x0364;dges Fra&#x0364;ulein &#x017F;eyn, und fu&#x0364;r&#x017F;tlich dich be-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chenken.</hi> </l><lb/>
              <l>So klang mir dein Befehl; ich zog mich hurtig an,</l><lb/>
              <l>Und was man mir befahl, das hab ich auch gethan.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Hier</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] Zweyter Geſang. Wie eine Dame thut, die ſich gelaſſen faͤchelt, Wenn auf den Knien vor ihr, ſo wie es ſich gebuͤhrt, Ein junger Ritter ſeufzt, und den Verſtand verliert. Sie ſchlug den Mantel auf, und ließ mit ſanftem Wallen Das Schnupftuch nach und nach auf ihren Nachttiſch fallen, Und ſprach: Du haſt mich fruͤh in meinem Schlaf ge- ſtoͤrt, O Fraͤulein! Noch weiß ichs, was ich ſehr gut gehoͤrt? Liſette, war dein Wort, du wirſt mich raͤchen muͤſſen. Der Graf von Hold hat juͤngſt ein Schnupftuch mir entriſſen; Er zeigt es aller Welt, und prahlt damit herum; Doch geh, und nimm es weg, ſo wird der Prahler ſtumm. Jch will im Ernſt dafuͤr auf deine Heyrath denken, Dein gnaͤdges Fraͤulein ſeyn, und fuͤrſtlich dich be- ſchenken. So klang mir dein Befehl; ich zog mich hurtig an, Und was man mir befahl, das hab ich auch gethan. Hier C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/45
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763], S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/45>, abgerufen am 16.04.2024.