Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Das Schnupftuch.
Und zweymal Solotout gedankenvoll vergessen;
Deswegen hab ich nicht mein gräflich Blut verspritzt,
Und Nadeln nicht gescheut, die diese Hand zerritzt;
Daß ich, so wie es nun ein Kammermädchen wollte,
Des theuren Sieges Preis zurücke geben sollte.
Denn wiß, ich glaub es nicht, daß dich Belinde schickt;
Wer weis, was für ein Traum dir das Gehirn ver-
rückt.
Wie läg ein lumpicht Tuch der Fräulein doch am
Herzen!
Und wer prahlt denn damit? Nie ist bey meinen
Scherzen
Des Schnupftuchs noch gedacht. Hier liegts in stolzer
Ruh;
Doch kömmt es freylich mir als eine Beute zu,
Die ich mit Recht gemacht, und auch mit Recht besitze;
Und die ich voller Muth bis an den Tod beschütze.
Noch überfällt mich nicht vor deinem Drohn ein Graus;
Was mein ist, das ist mein, ich geb es nicht heraus.

So

Das Schnupftuch.
Und zweymal Solotout gedankenvoll vergeſſen;
Deswegen hab ich nicht mein graͤflich Blut verſpritzt,
Und Nadeln nicht geſcheut, die dieſe Hand zerritzt;
Daß ich, ſo wie es nun ein Kammermaͤdchen wollte,
Des theuren Sieges Preis zuruͤcke geben ſollte.
Denn wiß, ich glaub es nicht, daß dich Belinde ſchickt;
Wer weis, was fuͤr ein Traum dir das Gehirn ver-
ruͤckt.
Wie laͤg ein lumpicht Tuch der Fraͤulein doch am
Herzen!
Und wer prahlt denn damit? Nie iſt bey meinen
Scherzen
Des Schnupftuchs noch gedacht. Hier liegts in ſtolzer
Ruh;
Doch koͤmmt es freylich mir als eine Beute zu,
Die ich mit Recht gemacht, und auch mit Recht beſitze;
Und die ich voller Muth bis an den Tod beſchuͤtze.
Noch uͤberfaͤllt mich nicht vor deinem Drohn ein Graus;
Was mein iſt, das iſt mein, ich geb es nicht heraus.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="14">
              <pb facs="#f0026" n="18"/>
              <fw place="top" type="header">Das Schnupftuch.</fw><lb/>
              <l>Und zweymal Solotout gedankenvoll verge&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
              <l>Deswegen hab ich nicht mein gra&#x0364;flich Blut ver&#x017F;pritzt,</l><lb/>
              <l>Und Nadeln nicht ge&#x017F;cheut, die die&#x017F;e Hand zerritzt;</l><lb/>
              <l>Daß ich, &#x017F;o wie es nun ein Kammerma&#x0364;dchen wollte,</l><lb/>
              <l>Des theuren Sieges Preis zuru&#x0364;cke geben &#x017F;ollte.</l><lb/>
              <l>Denn wiß, ich glaub es nicht, daß dich Belinde &#x017F;chickt;</l><lb/>
              <l>Wer weis, was fu&#x0364;r ein Traum dir das Gehirn ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ru&#x0364;ckt.</hi> </l><lb/>
              <l>Wie la&#x0364;g ein lumpicht Tuch der Fra&#x0364;ulein doch am</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Herzen!</hi> </l><lb/>
              <l>Und wer prahlt denn damit? Nie i&#x017F;t bey meinen</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Scherzen</hi> </l><lb/>
              <l>Des Schnupftuchs noch gedacht. Hier liegts in &#x017F;tolzer</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Ruh;</hi> </l><lb/>
              <l>Doch ko&#x0364;mmt es freylich mir als eine Beute zu,</l><lb/>
              <l>Die ich mit Recht gemacht, und auch mit Recht be&#x017F;itze;</l><lb/>
              <l>Und die ich voller Muth bis an den Tod be&#x017F;chu&#x0364;tze.</l><lb/>
              <l>Noch u&#x0364;berfa&#x0364;llt mich nicht vor deinem Drohn ein Graus;</l><lb/>
              <l>Was mein i&#x017F;t, das i&#x017F;t mein, ich geb es nicht heraus.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] Das Schnupftuch. Und zweymal Solotout gedankenvoll vergeſſen; Deswegen hab ich nicht mein graͤflich Blut verſpritzt, Und Nadeln nicht geſcheut, die dieſe Hand zerritzt; Daß ich, ſo wie es nun ein Kammermaͤdchen wollte, Des theuren Sieges Preis zuruͤcke geben ſollte. Denn wiß, ich glaub es nicht, daß dich Belinde ſchickt; Wer weis, was fuͤr ein Traum dir das Gehirn ver- ruͤckt. Wie laͤg ein lumpicht Tuch der Fraͤulein doch am Herzen! Und wer prahlt denn damit? Nie iſt bey meinen Scherzen Des Schnupftuchs noch gedacht. Hier liegts in ſtolzer Ruh; Doch koͤmmt es freylich mir als eine Beute zu, Die ich mit Recht gemacht, und auch mit Recht beſitze; Und die ich voller Muth bis an den Tod beſchuͤtze. Noch uͤberfaͤllt mich nicht vor deinem Drohn ein Graus; Was mein iſt, das iſt mein, ich geb es nicht heraus. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/26
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763], S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/26>, abgerufen am 20.04.2024.