Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Der Renommist.

Von meiner Tapferkeit allein, doch gnug, beschützt,
Geh ich in dieses Loch, durch edle Rach erhitzt.
Versolget mich der Schwarm, so steht mir bey, ihr
Brüder!

Allein ich schmeichle mir, ich seh euch siegend wieder.

Er sagts; und stürzet sich, des hohen Siegs
gewiß,

Mit Löwenmäßgem Muth in dicke Finsterniß;
Und sein Pandur erhebt zur tollen That die Seele:
So gieng er denn beherzt zur dunklen Häscherhöhle.
Das Schrecken hält ihn an, und haucht ihm ins Ge-
sicht,

Und treibt sein Haar empor; allein er fliehet nicht.
Aeneas, und mit ihm die Cumische Matrone.
Begaben einst sich so zu Plutons schwarzem Throne.
Vergebens schreckte sie manch scheußliches Phantom,
Der wilde Höllenhund, und des Cocytus Strom.
Sie ließen sich beherzt in Charons Nachen laden,
Und

Der Renommiſt.

Von meiner Tapferkeit allein, doch gnug, beſchuͤtzt,
Geh ich in dieſes Loch, durch edle Rach erhitzt.
Verſolget mich der Schwarm, ſo ſteht mir bey, ihr
Bruͤder!

Allein ich ſchmeichle mir, ich ſeh euch ſiegend wieder.

Er ſagts; und ſtuͤrzet ſich, des hohen Siegs
gewiß,

Mit Loͤwenmaͤßgem Muth in dicke Finſterniß;
Und ſein Pandur erhebt zur tollen That die Seele:
So gieng er denn beherzt zur dunklen Haͤſcherhoͤhle.
Das Schrecken haͤlt ihn an, und haucht ihm ins Ge-
ſicht,

Und treibt ſein Haar empor; allein er fliehet nicht.
Aeneas, und mit ihm die Cumiſche Matrone.
Begaben einſt ſich ſo zu Plutons ſchwarzem Throne.
Vergebens ſchreckte ſie manch ſcheußliches Phantom,
Der wilde Hoͤllenhund, und des Cocytus Strom.
Sie ließen ſich beherzt in Charons Nachen laden,
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0190" n="126"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Renommi&#x017F;t.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Von meiner Tapferkeit allein, doch gnug, be&#x017F;chu&#x0364;tzt,</l><lb/>
          <l>Geh ich in die&#x017F;es Loch, durch edle Rach erhitzt.</l><lb/>
          <l>Ver&#x017F;olget mich der Schwarm, &#x017F;o &#x017F;teht mir bey, ihr<lb/><hi rendition="#et">Bru&#x0364;der!</hi></l><lb/>
          <l>Allein ich &#x017F;chmeichle mir, ich &#x017F;eh euch &#x017F;iegend wieder.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Er &#x017F;agts; und &#x017F;tu&#x0364;rzet &#x017F;ich, des hohen Siegs<lb/><hi rendition="#et">gewiß,</hi></l><lb/>
          <l>Mit Lo&#x0364;wenma&#x0364;ßgem Muth in dicke Fin&#x017F;terniß;</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;ein Pandur erhebt zur tollen That die Seele:</l><lb/>
          <l>So gieng er denn beherzt zur dunklen Ha&#x0364;&#x017F;cherho&#x0364;hle.</l><lb/>
          <l>Das Schrecken ha&#x0364;lt ihn an, und haucht ihm ins Ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;icht,</hi></l><lb/>
          <l>Und treibt &#x017F;ein Haar empor; allein er fliehet nicht.</l><lb/>
          <l>Aeneas, und mit ihm die Cumi&#x017F;che Matrone.</l><lb/>
          <l>Begaben ein&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;o zu Plutons &#x017F;chwarzem Throne.</l><lb/>
          <l>Vergebens &#x017F;chreckte &#x017F;ie manch &#x017F;cheußliches Phantom,</l><lb/>
          <l>Der wilde Ho&#x0364;llenhund, und des Cocytus Strom.</l><lb/>
          <l>Sie ließen &#x017F;ich beherzt in Charons Nachen laden,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0190] Der Renommiſt. Von meiner Tapferkeit allein, doch gnug, beſchuͤtzt, Geh ich in dieſes Loch, durch edle Rach erhitzt. Verſolget mich der Schwarm, ſo ſteht mir bey, ihr Bruͤder! Allein ich ſchmeichle mir, ich ſeh euch ſiegend wieder. Er ſagts; und ſtuͤrzet ſich, des hohen Siegs gewiß, Mit Loͤwenmaͤßgem Muth in dicke Finſterniß; Und ſein Pandur erhebt zur tollen That die Seele: So gieng er denn beherzt zur dunklen Haͤſcherhoͤhle. Das Schrecken haͤlt ihn an, und haucht ihm ins Ge- ſicht, Und treibt ſein Haar empor; allein er fliehet nicht. Aeneas, und mit ihm die Cumiſche Matrone. Begaben einſt ſich ſo zu Plutons ſchwarzem Throne. Vergebens ſchreckte ſie manch ſcheußliches Phantom, Der wilde Hoͤllenhund, und des Cocytus Strom. Sie ließen ſich beherzt in Charons Nachen laden, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/190
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/190>, abgerufen am 26.04.2024.