Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Der Renommist.

Selindens trüber Blick spricht Unzufriedenheit,
Und alles eilet fort vor der bestimmten Zeit.
Sylvan nimmt seinen Hut, und will sich ihr em-
pfehlen;

Grausamer, (sagte sie,) du willst es mir verhehlen,
Was deinen freyen Blick in Unordnung gebracht?
Sprich, ist es nicht der Brief, der dich verwirrt ge-
macht?

Der Stutzer wird bestürzt; Ja, (sagt er,) deinetwegen
Zieh ich mit tapfrer Faust den sieggewohnten Degen.
Der Brief war ein Cartell; der wilde Renommist
Glaubt, daß ein Leipziger ein Bärenheuter ist;
Doch, Schöne, da ich ietzt für deine Schönheit streite,
So ist auch schon der Sieg mit Lorbern mir zur Seite.
Selinde, die erblaßt in ihren Lehnstuhl sinkt,
Und in dem bittern Schmerz gesalzne Thränen trinkt,
Schien in Verzweifelung und Wehmuth zu zerfließen,

Und

Der Renommiſt.

Selindens truͤber Blick ſpricht Unzufriedenheit,
Und alles eilet fort vor der beſtimmten Zeit.
Sylvan nimmt ſeinen Hut, und will ſich ihr em-
pfehlen;

Grauſamer, (ſagte ſie,) du willſt es mir verhehlen,
Was deinen freyen Blick in Unordnung gebracht?
Sprich, iſt es nicht der Brief, der dich verwirrt ge-
macht?

Der Stutzer wird beſtuͤrzt; Ja, (ſagt er,) deinetwegen
Zieh ich mit tapfrer Fauſt den ſieggewohnten Degen.
Der Brief war ein Cartell; der wilde Renommiſt
Glaubt, daß ein Leipziger ein Baͤrenheuter iſt;
Doch, Schoͤne, da ich ietzt fuͤr deine Schoͤnheit ſtreite,
So iſt auch ſchon der Sieg mit Lorbern mir zur Seite.
Selinde, die erblaßt in ihren Lehnſtuhl ſinkt,
Und in dem bittern Schmerz geſalzne Thraͤnen trinkt,
Schien in Verzweifelung und Wehmuth zu zerfließen,

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0178" n="114"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Renommi&#x017F;t.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Selindens tru&#x0364;ber Blick &#x017F;pricht Unzufriedenheit,</l><lb/>
          <l>Und alles eilet fort vor der be&#x017F;timmten Zeit.</l><lb/>
          <l>Sylvan nimmt &#x017F;einen Hut, und will &#x017F;ich ihr em-<lb/><hi rendition="#et">pfehlen;</hi></l><lb/>
          <l>Grau&#x017F;amer, (&#x017F;agte &#x017F;ie,) du will&#x017F;t es mir verhehlen,</l><lb/>
          <l>Was deinen freyen Blick in Unordnung gebracht?</l><lb/>
          <l>Sprich, i&#x017F;t es nicht der Brief, der dich verwirrt ge-<lb/><hi rendition="#et">macht?</hi></l><lb/>
          <l>Der Stutzer wird be&#x017F;tu&#x0364;rzt; Ja, (&#x017F;agt er,) deinetwegen</l><lb/>
          <l>Zieh ich mit tapfrer Fau&#x017F;t den &#x017F;ieggewohnten Degen.</l><lb/>
          <l>Der Brief war ein Cartell; der wilde Renommi&#x017F;t</l><lb/>
          <l>Glaubt, daß ein Leipziger ein Ba&#x0364;renheuter i&#x017F;t;</l><lb/>
          <l>Doch, Scho&#x0364;ne, da ich ietzt fu&#x0364;r deine Scho&#x0364;nheit &#x017F;treite,</l><lb/>
          <l>So i&#x017F;t auch &#x017F;chon der Sieg mit Lorbern mir zur Seite.</l><lb/>
          <l>Selinde, die erblaßt in ihren Lehn&#x017F;tuhl &#x017F;inkt,</l><lb/>
          <l>Und in dem bittern Schmerz ge&#x017F;alzne Thra&#x0364;nen trinkt,</l><lb/>
          <l>Schien in Verzweifelung und Wehmuth zu zerfließen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0178] Der Renommiſt. Selindens truͤber Blick ſpricht Unzufriedenheit, Und alles eilet fort vor der beſtimmten Zeit. Sylvan nimmt ſeinen Hut, und will ſich ihr em- pfehlen; Grauſamer, (ſagte ſie,) du willſt es mir verhehlen, Was deinen freyen Blick in Unordnung gebracht? Sprich, iſt es nicht der Brief, der dich verwirrt ge- macht? Der Stutzer wird beſtuͤrzt; Ja, (ſagt er,) deinetwegen Zieh ich mit tapfrer Fauſt den ſieggewohnten Degen. Der Brief war ein Cartell; der wilde Renommiſt Glaubt, daß ein Leipziger ein Baͤrenheuter iſt; Doch, Schoͤne, da ich ietzt fuͤr deine Schoͤnheit ſtreite, So iſt auch ſchon der Sieg mit Lorbern mir zur Seite. Selinde, die erblaßt in ihren Lehnſtuhl ſinkt, Und in dem bittern Schmerz geſalzne Thraͤnen trinkt, Schien in Verzweifelung und Wehmuth zu zerfließen, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/178
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/178>, abgerufen am 26.04.2024.