Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Erste Capitel.
chung; habe aber so viel befunden/ darinn
ich mich selbst endlich habe befriedigen kön-
nen. Zweifle auch nicht/ wann der günstige
Leser solches gleichmässig erwegen wird/ er
werde/ wo nicht alsobalden: doch hoffent-
lich nach und nach sich eher begütigen/ und
in solche Fälle bässer und vergnügter schik-
ken lernen.

Ehe ich nun ferner ein Wort rede/ bitte
ich Gottes weise Güte/ sie wolle unser Hertz
und Feder regiren und führen/ daß wir
seiner vätterlichen Vorsorg gehorsamlich
uns untergeben/ wol lehren und ler-
nen mögen.



Gebet-

Das Erſte Capitel.
chung; habe aber ſo viel befunden/ darinn
ich mich ſelbſt endlich habe befriedigen koͤn-
nen. Zweifle auch nicht/ wann der guͤnſtige
Leſer ſolches gleichmaͤſſig erwegen wird/ er
werde/ wo nicht alſobalden: doch hoffent-
lich nach und nach ſich eher beguͤtigen/ und
in ſolche Faͤlle baͤſſer und vergnuͤgter ſchik-
ken lernen.

Ehe ich nun ferner ein Wort rede/ bitte
ich Gottes weiſe Guͤte/ ſie wolle unſer Hertz
und Feder regiren und fuͤhren/ daß wir
ſeiner vaͤtterlichen Vorſorg gehorſamlich
uns untergeben/ wol lehren und ler-
nen moͤgen.



Gebet-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0073" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
chung; habe aber &#x017F;o viel befunden/ darinn<lb/>
ich mich &#x017F;elb&#x017F;t endlich habe befriedigen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Zweifle auch nicht/ wann der gu&#x0364;n&#x017F;tige<lb/>
Le&#x017F;er &#x017F;olches gleichma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig erwegen wird/ er<lb/>
werde/ wo nicht al&#x017F;obalden: doch hoffent-<lb/>
lich nach und nach &#x017F;ich eher begu&#x0364;tigen/ und<lb/>
in &#x017F;olche Fa&#x0364;lle ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und vergnu&#x0364;gter &#x017F;chik-<lb/>
ken lernen.</p><lb/>
        <p>Ehe ich nun ferner ein Wort rede/ bitte<lb/>
ich Gottes wei&#x017F;e Gu&#x0364;te/ &#x017F;ie wolle un&#x017F;er Hertz<lb/>
und Feder regiren und fu&#x0364;hren/ daß wir<lb/>
&#x017F;einer va&#x0364;tterlichen Vor&#x017F;org gehor&#x017F;amlich<lb/><hi rendition="#c">uns untergeben/ wol lehren und ler-<lb/>
nen mo&#x0364;gen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Gebet-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0073] Das Erſte Capitel. chung; habe aber ſo viel befunden/ darinn ich mich ſelbſt endlich habe befriedigen koͤn- nen. Zweifle auch nicht/ wann der guͤnſtige Leſer ſolches gleichmaͤſſig erwegen wird/ er werde/ wo nicht alſobalden: doch hoffent- lich nach und nach ſich eher beguͤtigen/ und in ſolche Faͤlle baͤſſer und vergnuͤgter ſchik- ken lernen. Ehe ich nun ferner ein Wort rede/ bitte ich Gottes weiſe Guͤte/ ſie wolle unſer Hertz und Feder regiren und fuͤhren/ daß wir ſeiner vaͤtterlichen Vorſorg gehorſamlich uns untergeben/ wol lehren und ler- nen moͤgen. Gebet-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/73
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/73>, abgerufen am 28.03.2024.