Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Erste Capitel.

Was seinen Wahn anlanget/ daß ei-
nen jeden sein Fatum so unumgänglich
zu dem oder jenem treibe/ darinnen mag
er wol noch auff die Stund viel tausent
Brüder und Schwestern haben.

Allerhand solcher Gedanken hab ich
nun mein lebtag viel gehört/ erfahren/ gele-
sen/ und deßwegen etlich mal (ich muß ge-
stehen) mich selbst über diesen oder jenen
frölichen und traurigen Fall höchlich ver-
wundert; Andere hab ich darüber teihls
freudig/ teihls betrübt und unwillig gesehen/
neidisch/ lästern/ fluchen hören. Dann
dachte ich bey mir selbst auff Mittel/ teihls
meine Verwunderung zu stillen/ teihls an-
derer Hertzen zu steiffen/ entweder daß sie
ihres Glücks/ Ehren/ Ansehen/ Gewalt/
Hoheit/ Geschickligkeit/ Heurat und der-
gleichen sich ja nicht überheben mit Hof-
fart/ mit Verachtung anderer/ mit Unter-
drucken/ mit Verschwendung und Miß-
brauch: Anderer Hertzen aber dagegen zu
besänftigen/ sich selbst unbetrübt zu lassen/
oder unvergriffen gegen seinem Nächsten
mit Neid/ mit Lästerung/ mit Verflu-

chung
Das Erſte Capitel.

Was ſeinen Wahn anlanget/ daß ei-
nen jeden ſein Fatum ſo unumgaͤnglich
zu dem oder jenem treibe/ darinnen mag
er wol noch auff die Stund viel tauſent
Brüder und Schweſtern haben.

Allerhand ſolcher Gedanken hab ich
nun mein lebtag viel gehoͤrt/ erfahren/ gele-
ſen/ und deßwegen etlich mal (ich muß ge-
ſtehen) mich ſelbſt uͤber dieſen oder jenen
froͤlichen und traurigen Fall hoͤchlich ver-
wundert; Andere hab ich daruͤber teihls
freudig/ teihls betruͤbt und unwillig geſehen/
neidiſch/ laͤſtern/ fluchen hoͤren. Dann
dachte ich bey mir ſelbſt auff Mittel/ teihls
meine Verwunderung zu ſtillen/ teihls an-
derer Hertzen zu ſteiffen/ entweder daß ſie
ihres Gluͤcks/ Ehren/ Anſehen/ Gewalt/
Hoheit/ Geſchickligkeit/ Heurat und der-
gleichen ſich ja nicht uͤberheben mit Hof-
fart/ mit Verachtung anderer/ mit Unter-
drucken/ mit Verſchwendung und Miß-
brauch: Anderer Hertzen aber dagegen zu
beſaͤnftigen/ ſich ſelbſt unbetrübt zu laſſen/
oder unvergriffen gegen ſeinem Naͤchſten
mit Neid/ mit Laͤſterung/ mit Verflu-

chung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0072" n="14"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
        <p>Was &#x017F;einen Wahn anlanget/ daß ei-<lb/>
nen jeden &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Fatum</hi> &#x017F;o unumga&#x0364;nglich<lb/>
zu dem oder jenem treibe/ darinnen mag<lb/>
er wol noch auff die Stund viel tau&#x017F;ent<lb/>
Brüder und Schwe&#x017F;tern haben.</p><lb/>
        <p>Allerhand &#x017F;olcher Gedanken hab ich<lb/>
nun mein lebtag viel geho&#x0364;rt/ erfahren/ gele-<lb/>
&#x017F;en/ und deßwegen etlich mal (ich muß ge-<lb/>
&#x017F;tehen) mich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber die&#x017F;en oder jenen<lb/>
fro&#x0364;lichen und traurigen Fall ho&#x0364;chlich ver-<lb/>
wundert; Andere hab ich daru&#x0364;ber teihls<lb/>
freudig/ teihls betru&#x0364;bt und unwillig ge&#x017F;ehen/<lb/>
neidi&#x017F;ch/ la&#x0364;&#x017F;tern/ fluchen ho&#x0364;ren. Dann<lb/>
dachte ich bey mir &#x017F;elb&#x017F;t auff Mittel/ teihls<lb/>
meine Verwunderung zu &#x017F;tillen/ teihls an-<lb/>
derer Hertzen zu &#x017F;teiffen/ entweder daß &#x017F;ie<lb/>
ihres Glu&#x0364;cks/ Ehren/ An&#x017F;ehen/ Gewalt/<lb/>
Hoheit/ Ge&#x017F;chickligkeit/ Heurat und der-<lb/>
gleichen &#x017F;ich ja nicht u&#x0364;berheben mit Hof-<lb/>
fart/ mit Verachtung anderer/ mit Unter-<lb/>
drucken/ mit Ver&#x017F;chwendung und Miß-<lb/>
brauch: Anderer Hertzen aber dagegen zu<lb/>
be&#x017F;a&#x0364;nftigen/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t unbetrübt zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
oder unvergriffen gegen &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
mit Neid/ mit La&#x0364;&#x017F;terung/ mit Verflu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chung</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0072] Das Erſte Capitel. Was ſeinen Wahn anlanget/ daß ei- nen jeden ſein Fatum ſo unumgaͤnglich zu dem oder jenem treibe/ darinnen mag er wol noch auff die Stund viel tauſent Brüder und Schweſtern haben. Allerhand ſolcher Gedanken hab ich nun mein lebtag viel gehoͤrt/ erfahren/ gele- ſen/ und deßwegen etlich mal (ich muß ge- ſtehen) mich ſelbſt uͤber dieſen oder jenen froͤlichen und traurigen Fall hoͤchlich ver- wundert; Andere hab ich daruͤber teihls freudig/ teihls betruͤbt und unwillig geſehen/ neidiſch/ laͤſtern/ fluchen hoͤren. Dann dachte ich bey mir ſelbſt auff Mittel/ teihls meine Verwunderung zu ſtillen/ teihls an- derer Hertzen zu ſteiffen/ entweder daß ſie ihres Gluͤcks/ Ehren/ Anſehen/ Gewalt/ Hoheit/ Geſchickligkeit/ Heurat und der- gleichen ſich ja nicht uͤberheben mit Hof- fart/ mit Verachtung anderer/ mit Unter- drucken/ mit Verſchwendung und Miß- brauch: Anderer Hertzen aber dagegen zu beſaͤnftigen/ ſich ſelbſt unbetrübt zu laſſen/ oder unvergriffen gegen ſeinem Naͤchſten mit Neid/ mit Laͤſterung/ mit Verflu- chung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/72
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/72>, abgerufen am 25.04.2024.