Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Dritte Capitel.
keinem andern Ort/ bey diesen und keinen
andern Personen/ auf Gottes eingeben zu
zu Werk setzet/ das und jenes was er suchet/
erheben läßt/ so muß eines aus diesen zweyen
folgen: Entweder es hat Gott solchen und
keinen andern Gedanken/ zu der Zeit und
keiner andern/ mit solchen Umständen und
keinen andern/ zu fördern sich entschlossen
von Ewigkeit/ oder er hat den Schluß erst
gefaßt inzwischen der Zeit. Das lezere kan
ja nicht gesagt werden/ sonst würde Gottes
unwandelbares Wesen nimmer unwan-
delbar seyn/ und er nicht bleiben wie er ist/
Psal. CII. 29. Weil er nach der Zeit an-
derst würde/ als er vor derselben gewesen ist.
Muß demnach das erste bleiben/ daß Gott
den/ und keinen andern Gedanken/ zu der/
und keiner andern Zeit/ an diesem und kei-
nem andern Ort/ etc. Zu segnen und den
Zweck erhaben zu lassen von ewiger Ewig-
keit beschlossen habe/ ehe der Mensch noch
in Mutterleib empfangen/ ehe er geboren
worden/ ehe er das oder das Werk noch
einmal angegriffen habe.

Wie aber furs Vierte/ ob schon/ zum
Exempel/ ein guter und verständiger

Freund

Das Dritte Capitel.
keinem andern Ort/ bey dieſen und keinen
andern Perſonen/ auf Gottes eingeben zu
zu Werk ſetzet/ das und jenes was er ſuchet/
erheben laͤßt/ ſo muß eines aus dieſen zweyen
folgen: Entweder es hat Gott ſolchen und
keinen andern Gedanken/ zu der Zeit und
keiner andern/ mit ſolchen Umſtaͤnden und
keinen andern/ zu foͤrdern ſich entſchloſſen
von Ewigkeit/ oder er hat den Schluß erſt
gefaßt inzwiſchen der Zeit. Das lezere kan
ja nicht geſagt werden/ ſonſt wuͤrde Gottes
unwandelbares Weſen nimmer unwan-
delbar ſeyn/ und er nicht bleiben wie er iſt/
Pſal. CII. 29. Weil er nach der Zeit an-
derſt wuͤrde/ als er vor derſelben geweſen iſt.
Muß demnach das erſte bleiben/ daß Gott
den/ und keinen andern Gedanken/ zu der/
und keiner andern Zeit/ an dieſem und kei-
nem andern Ort/ ꝛc. Zu ſegnen und den
Zweck erhaben zu laſſen von ewiger Ewig-
keit beſchloſſen habe/ ehe der Menſch noch
in Mutterleib empfangen/ ehe er geboren
worden/ ehe er das oder das Werk noch
einmal angegriffen habe.

Wie aber fůrs Vierte/ ob ſchon/ zum
Exempel/ ein guter und verſtaͤndiger

Freund
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Dritte Capitel.</hi></fw><lb/>
keinem andern Ort/ bey die&#x017F;en und keinen<lb/>
andern Per&#x017F;onen/ auf Gottes eingeben zu<lb/>
zu Werk &#x017F;etzet/ das und jenes was er &#x017F;uchet/<lb/>
erheben la&#x0364;ßt/ &#x017F;o muß eines aus die&#x017F;en zweyen<lb/>
folgen: Entweder es hat Gott &#x017F;olchen und<lb/>
keinen andern Gedanken/ zu der Zeit und<lb/>
keiner andern/ mit &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden und<lb/>
keinen andern/ zu fo&#x0364;rdern &#x017F;ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
von Ewigkeit/ oder er hat den Schluß er&#x017F;t<lb/>
gefaßt inzwi&#x017F;chen der Zeit. Das lezere kan<lb/>
ja nicht ge&#x017F;agt werden/ &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde Gottes<lb/>
unwandelbares We&#x017F;en nimmer unwan-<lb/>
delbar &#x017F;eyn/ und er nicht bleiben <hi rendition="#fr">wie er i&#x017F;t/</hi><lb/><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. CII.</hi> 29. Weil er nach der Zeit an-<lb/>
der&#x017F;t wu&#x0364;rde/ als er vor der&#x017F;elben gewe&#x017F;en i&#x017F;t.<lb/>
Muß demnach das er&#x017F;te bleiben/ daß Gott<lb/>
den/ und keinen andern Gedanken/ zu der/<lb/>
und keiner andern Zeit/ an die&#x017F;em und kei-<lb/>
nem andern Ort/ &#xA75B;c. Zu &#x017F;egnen und den<lb/>
Zweck erhaben zu la&#x017F;&#x017F;en von ewiger Ewig-<lb/>
keit be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en habe/ ehe der Men&#x017F;ch noch<lb/>
in Mutterleib empfangen/ ehe er geboren<lb/>
worden/ ehe er das oder das Werk noch<lb/>
einmal angegriffen habe.</p><lb/>
        <p>Wie aber <hi rendition="#fr">f&#x016F;rs Vierte/</hi> ob &#x017F;chon/ zum<lb/>
Exempel/ ein guter und ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Freund</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0112] Das Dritte Capitel. keinem andern Ort/ bey dieſen und keinen andern Perſonen/ auf Gottes eingeben zu zu Werk ſetzet/ das und jenes was er ſuchet/ erheben laͤßt/ ſo muß eines aus dieſen zweyen folgen: Entweder es hat Gott ſolchen und keinen andern Gedanken/ zu der Zeit und keiner andern/ mit ſolchen Umſtaͤnden und keinen andern/ zu foͤrdern ſich entſchloſſen von Ewigkeit/ oder er hat den Schluß erſt gefaßt inzwiſchen der Zeit. Das lezere kan ja nicht geſagt werden/ ſonſt wuͤrde Gottes unwandelbares Weſen nimmer unwan- delbar ſeyn/ und er nicht bleiben wie er iſt/ Pſal. CII. 29. Weil er nach der Zeit an- derſt wuͤrde/ als er vor derſelben geweſen iſt. Muß demnach das erſte bleiben/ daß Gott den/ und keinen andern Gedanken/ zu der/ und keiner andern Zeit/ an dieſem und kei- nem andern Ort/ ꝛc. Zu ſegnen und den Zweck erhaben zu laſſen von ewiger Ewig- keit beſchloſſen habe/ ehe der Menſch noch in Mutterleib empfangen/ ehe er geboren worden/ ehe er das oder das Werk noch einmal angegriffen habe. Wie aber fůrs Vierte/ ob ſchon/ zum Exempel/ ein guter und verſtaͤndiger Freund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/112
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/112>, abgerufen am 16.04.2024.