Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie der verschiedenen
welches den Verfassern selbst ein Geheimniß ist,
erklären; zuvor will ich Jhnen die fürnehmste
Verfasser nennen. Honoratus Fabri hat schon
nach dieser Methode über die Pflanzen philoso-
phirt, ich glaube aber nicht, daß er der Erste
gewesen sey. Es ist übrigens eben derselbe groß-
müthige Jesuite, welcher sagt, er habe den Um-
lauf des Blutes nicht von Harway gelernt; er
habe ihn lange zuvor seinen Zuhörern vorgetra-
gen, er halte ihn aber nicht für eine Sache von
so großer Wichtigkeit, daß er ihrentwegen einen
Proceß anfangen sollte. Solten Sie so vernünf-
tige und wahre Gedancken wohl zu einer Zeit er-
warten, da ein Vorurtheil von der Größe und
Wichtigkeit dieser Erfindung bey nahe die ganze
Welt eingenommen hatte? ein Vorurtheil, wel-
ches sich auch jetzo noch erhält? Nach ihm hat
besonders Greew in seiner Anatomia plantarum,
dieselbe Sache noch weiter getrieben, und nachhe-
ro haben alle diejenigen, die entweder von der
Vegetation, oder eine Art von Physiologie, oder
auch Anatomie der Pflanzen haben schreiben wol-
len, worunter besonders Du Hamel Physic des
arbres
zu rechnen ist, eben dieselben Sachen wie-
der nachgesagt. Einer von den neuesten ist Hill,
der seine Schrift so gar einen Versuch einer Lehre
von der Erzeugung nennt. Linnäus selbst hat
sich in dieses Nez mit herein ziehen lassen.

Die allergewöhnlichste Art, die Formation
der Theile bey den Pflanzen zu erklären, und wel-
che Sie daher auch beym Greew, Du Hamel, Hill

und

Hiſtorie der verſchiedenen
welches den Verfaſſern ſelbſt ein Geheimniß iſt,
erklaͤren; zuvor will ich Jhnen die fuͤrnehmſte
Verfaſſer nennen. Honoratus Fabri hat ſchon
nach dieſer Methode uͤber die Pflanzen philoſo-
phirt, ich glaube aber nicht, daß er der Erſte
geweſen ſey. Es iſt uͤbrigens eben derſelbe groß-
muͤthige Jeſuite, welcher ſagt, er habe den Um-
lauf des Blutes nicht von Harway gelernt; er
habe ihn lange zuvor ſeinen Zuhoͤrern vorgetra-
gen, er halte ihn aber nicht fuͤr eine Sache von
ſo großer Wichtigkeit, daß er ihrentwegen einen
Proceß anfangen ſollte. Solten Sie ſo vernuͤnf-
tige und wahre Gedancken wohl zu einer Zeit er-
warten, da ein Vorurtheil von der Groͤße und
Wichtigkeit dieſer Erfindung bey nahe die ganze
Welt eingenommen hatte? ein Vorurtheil, wel-
ches ſich auch jetzo noch erhaͤlt? Nach ihm hat
beſonders Greew in ſeiner Anatomia plantarum,
dieſelbe Sache noch weiter getrieben, und nachhe-
ro haben alle diejenigen, die entweder von der
Vegetation, oder eine Art von Phyſiologie, oder
auch Anatomie der Pflanzen haben ſchreiben wol-
len, worunter beſonders Du Hamel Phyſic des
arbres
zu rechnen iſt, eben dieſelben Sachen wie-
der nachgeſagt. Einer von den neueſten iſt Hill,
der ſeine Schrift ſo gar einen Verſuch einer Lehre
von der Erzeugung nennt. Linnaͤus ſelbſt hat
ſich in dieſes Nez mit herein ziehen laſſen.

Die allergewoͤhnlichſte Art, die Formation
der Theile bey den Pflanzen zu erklaͤren, und wel-
che Sie daher auch beym Greew, Du Hamel, Hill

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie der ver&#x017F;chiedenen</hi></fw><lb/>
welches den Verfa&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;elb&#x017F;t ein Geheimniß i&#x017F;t,<lb/>
erkla&#x0364;ren; zuvor will ich Jhnen die fu&#x0364;rnehm&#x017F;te<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er nennen. <hi rendition="#fr">Honoratus Fabri</hi> hat &#x017F;chon<lb/>
nach die&#x017F;er Methode u&#x0364;ber die Pflanzen philo&#x017F;o-<lb/>
phirt, ich glaube aber nicht, daß er der Er&#x017F;te<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ey. Es i&#x017F;t u&#x0364;brigens eben der&#x017F;elbe groß-<lb/>
mu&#x0364;thige Je&#x017F;uite, welcher &#x017F;agt, er habe den Um-<lb/>
lauf des Blutes nicht von <hi rendition="#fr">Harway</hi> gelernt; er<lb/>
habe ihn lange zuvor &#x017F;einen Zuho&#x0364;rern vorgetra-<lb/>
gen, er halte ihn aber nicht fu&#x0364;r eine Sache von<lb/>
&#x017F;o großer Wichtigkeit, daß er ihrentwegen einen<lb/>
Proceß anfangen &#x017F;ollte. Solten Sie &#x017F;o vernu&#x0364;nf-<lb/>
tige und wahre Gedancken wohl zu einer Zeit er-<lb/>
warten, da ein Vorurtheil von der Gro&#x0364;ße und<lb/>
Wichtigkeit die&#x017F;er Erfindung bey nahe die ganze<lb/>
Welt eingenommen hatte? ein Vorurtheil, wel-<lb/>
ches &#x017F;ich auch jetzo noch erha&#x0364;lt? Nach ihm hat<lb/>
be&#x017F;onders <hi rendition="#fr">Greew</hi> in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Anatomia plantarum,</hi><lb/>
die&#x017F;elbe Sache noch weiter getrieben, und nachhe-<lb/>
ro haben alle diejenigen, die entweder von der<lb/>
Vegetation, oder eine Art von Phy&#x017F;iologie, oder<lb/>
auch Anatomie der Pflanzen haben &#x017F;chreiben wol-<lb/>
len, worunter be&#x017F;onders <hi rendition="#fr">Du Hamel</hi> <hi rendition="#aq">Phy&#x017F;ic des<lb/>
arbres</hi> zu rechnen i&#x017F;t, eben die&#x017F;elben Sachen wie-<lb/>
der nachge&#x017F;agt. Einer von den neue&#x017F;ten i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Hill,</hi><lb/>
der &#x017F;eine Schrift &#x017F;o gar einen Ver&#x017F;uch einer Lehre<lb/>
von der Erzeugung nennt. <hi rendition="#fr">Linna&#x0364;us</hi> &#x017F;elb&#x017F;t hat<lb/>
&#x017F;ich in die&#x017F;es Nez mit herein ziehen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Die allergewo&#x0364;hnlich&#x017F;te Art, die Formation<lb/>
der Theile bey den Pflanzen zu erkla&#x0364;ren, und wel-<lb/>
che Sie daher auch beym <hi rendition="#fr">Greew, Du Hamel, Hill</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0040] Hiſtorie der verſchiedenen welches den Verfaſſern ſelbſt ein Geheimniß iſt, erklaͤren; zuvor will ich Jhnen die fuͤrnehmſte Verfaſſer nennen. Honoratus Fabri hat ſchon nach dieſer Methode uͤber die Pflanzen philoſo- phirt, ich glaube aber nicht, daß er der Erſte geweſen ſey. Es iſt uͤbrigens eben derſelbe groß- muͤthige Jeſuite, welcher ſagt, er habe den Um- lauf des Blutes nicht von Harway gelernt; er habe ihn lange zuvor ſeinen Zuhoͤrern vorgetra- gen, er halte ihn aber nicht fuͤr eine Sache von ſo großer Wichtigkeit, daß er ihrentwegen einen Proceß anfangen ſollte. Solten Sie ſo vernuͤnf- tige und wahre Gedancken wohl zu einer Zeit er- warten, da ein Vorurtheil von der Groͤße und Wichtigkeit dieſer Erfindung bey nahe die ganze Welt eingenommen hatte? ein Vorurtheil, wel- ches ſich auch jetzo noch erhaͤlt? Nach ihm hat beſonders Greew in ſeiner Anatomia plantarum, dieſelbe Sache noch weiter getrieben, und nachhe- ro haben alle diejenigen, die entweder von der Vegetation, oder eine Art von Phyſiologie, oder auch Anatomie der Pflanzen haben ſchreiben wol- len, worunter beſonders Du Hamel Phyſic des arbres zu rechnen iſt, eben dieſelben Sachen wie- der nachgeſagt. Einer von den neueſten iſt Hill, der ſeine Schrift ſo gar einen Verſuch einer Lehre von der Erzeugung nennt. Linnaͤus ſelbſt hat ſich in dieſes Nez mit herein ziehen laſſen. Die allergewoͤhnlichſte Art, die Formation der Theile bey den Pflanzen zu erklaͤren, und wel- che Sie daher auch beym Greew, Du Hamel, Hill und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/40
Zitationshilfe: Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/40>, abgerufen am 26.04.2024.