Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken Von den Würckungen der Natur. Halle (Saale), 1723.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Natur der Cörper.
über ein strenges Leben geführet. Denn
im Anfange der Fasten war er 116 Pfund
und eine Untze; zu Ende derselben oder am
Oster Sonnabende aber nur 107 Pfund
12 Untzen schweer, und hatte demnach in-
nerhalb 46 Tagen 8 Pfund 5 Untzen von
der eigenthümlichen Materie seines Leibes
verlohren. Er hatte die Fasten über An-
fangs bloß Zugemüsse des Abends um 7
Uhr gegessen und gegen das Ende nichts
als Brodt und Wasser genossen. Als er
aber auf Ostern wieder ordentlich, wie er
sonst gewohnet war, Speise und Tranck
zu sich nahm, wurde er in 4 Tagen gleich
wieder 4 Pfund schweerer und erlangte
demnach in 9 Tagen wieder, was er in 46
Tagen verlohren hatte. Man siehet hier-
aus augenscheinlich, daß der Mensch täg-
lich etwas von seiner eigenthümlichen Ma-
terie verlieret und diese hingegen wiederum
durch Speise und Tranck ersetzet wird.
Nun ist gewiß, daß Materie, welche ver-
schwindet und davon man keine Spur er-
blicken kan, wo sie hinkommen ist, dennoch
nicht zu nichts wird, sondern sich bloß
durch die Lufft zertheilet (§. 85. T. II. Ex-
per.
) und demnach erhellet, daß die Mate-
rie, welche Fleisch und Blut im Menschen
war, in der Lufft verstäubet. Pflantzen
und was nur aus der Erde wächset bekom-
met seine Nahrung von dem Thaue des

Him-

und der Natur der Coͤrper.
uͤber ein ſtrenges Leben gefuͤhret. Denn
im Anfange der Faſten war er 116 Pfund
und eine Untze; zu Ende derſelben oder am
Oſter Sonnabende aber nur 107 Pfund
12 Untzen ſchweer, und hatte demnach in-
nerhalb 46 Tagen 8 Pfund 5 Untzen von
der eigenthuͤmlichen Materie ſeines Leibes
verlohren. Er hatte die Faſten uͤber An-
fangs bloß Zugemuͤſſe des Abends um 7
Uhr gegeſſen und gegen das Ende nichts
als Brodt und Waſſer genoſſen. Als er
aber auf Oſtern wieder ordentlich, wie er
ſonſt gewohnet war, Speiſe und Tranck
zu ſich nahm, wurde er in 4 Tagen gleich
wieder 4 Pfund ſchweerer und erlangte
demnach in 9 Tagen wieder, was er in 46
Tagen verlohren hatte. Man ſiehet hier-
aus augenſcheinlich, daß der Menſch taͤg-
lich etwas von ſeiner eigenthuͤmlichen Ma-
terie verlieret und dieſe hingegen wiederum
durch Speiſe und Tranck erſetzet wird.
Nun iſt gewiß, daß Materie, welche ver-
ſchwindet und davon man keine Spur er-
blicken kan, wo ſie hinkommen iſt, dennoch
nicht zu nichts wird, ſondern ſich bloß
durch die Lufft zertheilet (§. 85. T. II. Ex-
per.
) und demnach erhellet, daß die Mate-
rie, welche Fleiſch und Blut im Menſchen
war, in der Lufft verſtaͤubet. Pflantzen
und was nur aus der Erde waͤchſet bekom-
met ſeine Nahrung von dem Thaue des

Him-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0081" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und der Natur der Co&#x0364;rper.</hi></fw><lb/>
u&#x0364;ber ein &#x017F;trenges Leben gefu&#x0364;hret. Denn<lb/>
im Anfange der Fa&#x017F;ten war er 116 Pfund<lb/>
und eine Untze; zu Ende der&#x017F;elben oder am<lb/>
O&#x017F;ter Sonnabende aber nur 107 Pfund<lb/>
12 Untzen &#x017F;chweer, und hatte demnach in-<lb/>
nerhalb 46 Tagen 8 Pfund 5 Untzen von<lb/>
der eigenthu&#x0364;mlichen Materie &#x017F;eines Leibes<lb/>
verlohren. Er hatte die Fa&#x017F;ten u&#x0364;ber An-<lb/>
fangs bloß Zugemu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e des Abends um 7<lb/>
Uhr gege&#x017F;&#x017F;en und gegen das Ende nichts<lb/>
als Brodt und Wa&#x017F;&#x017F;er geno&#x017F;&#x017F;en. Als er<lb/>
aber auf O&#x017F;tern wieder ordentlich, wie er<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t gewohnet war, Spei&#x017F;e und Tranck<lb/>
zu &#x017F;ich nahm, wurde er in 4 Tagen gleich<lb/>
wieder 4 Pfund &#x017F;chweerer und erlangte<lb/>
demnach in 9 Tagen wieder, was er in 46<lb/>
Tagen verlohren hatte. Man &#x017F;iehet hier-<lb/>
aus augen&#x017F;cheinlich, daß der Men&#x017F;ch ta&#x0364;g-<lb/>
lich etwas von &#x017F;einer eigenthu&#x0364;mlichen Ma-<lb/>
terie verlieret und die&#x017F;e hingegen wiederum<lb/>
durch Spei&#x017F;e und Tranck er&#x017F;etzet wird.<lb/>
Nun i&#x017F;t gewiß, daß Materie, welche ver-<lb/>
&#x017F;chwindet und davon man keine Spur er-<lb/>
blicken kan, wo &#x017F;ie hinkommen i&#x017F;t, dennoch<lb/>
nicht zu nichts wird, &#x017F;ondern &#x017F;ich bloß<lb/>
durch die Lufft zertheilet (§. 85. <hi rendition="#aq">T. II. Ex-<lb/>
per.</hi>) und demnach erhellet, daß die Mate-<lb/>
rie, welche Flei&#x017F;ch und Blut im Men&#x017F;chen<lb/>
war, in der Lufft ver&#x017F;ta&#x0364;ubet. Pflantzen<lb/>
und was nur aus der Erde wa&#x0364;ch&#x017F;et bekom-<lb/>
met &#x017F;eine Nahrung von dem Thaue des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Him-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0081] und der Natur der Coͤrper. uͤber ein ſtrenges Leben gefuͤhret. Denn im Anfange der Faſten war er 116 Pfund und eine Untze; zu Ende derſelben oder am Oſter Sonnabende aber nur 107 Pfund 12 Untzen ſchweer, und hatte demnach in- nerhalb 46 Tagen 8 Pfund 5 Untzen von der eigenthuͤmlichen Materie ſeines Leibes verlohren. Er hatte die Faſten uͤber An- fangs bloß Zugemuͤſſe des Abends um 7 Uhr gegeſſen und gegen das Ende nichts als Brodt und Waſſer genoſſen. Als er aber auf Oſtern wieder ordentlich, wie er ſonſt gewohnet war, Speiſe und Tranck zu ſich nahm, wurde er in 4 Tagen gleich wieder 4 Pfund ſchweerer und erlangte demnach in 9 Tagen wieder, was er in 46 Tagen verlohren hatte. Man ſiehet hier- aus augenſcheinlich, daß der Menſch taͤg- lich etwas von ſeiner eigenthuͤmlichen Ma- terie verlieret und dieſe hingegen wiederum durch Speiſe und Tranck erſetzet wird. Nun iſt gewiß, daß Materie, welche ver- ſchwindet und davon man keine Spur er- blicken kan, wo ſie hinkommen iſt, dennoch nicht zu nichts wird, ſondern ſich bloß durch die Lufft zertheilet (§. 85. T. II. Ex- per.) und demnach erhellet, daß die Mate- rie, welche Fleiſch und Blut im Menſchen war, in der Lufft verſtaͤubet. Pflantzen und was nur aus der Erde waͤchſet bekom- met ſeine Nahrung von dem Thaue des Him-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723/81
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken Von den Würckungen der Natur. Halle (Saale), 1723, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723/81>, abgerufen am 30.04.2024.