Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite


Die Probe.

Ein polnischer Jude ward auf der Messe von
einem deutschen Kaufmann an seinen Laden heran-
gerufen, ob ihm gleich der Pole schon vor einigen
Tagen erklärt hatte, daß er nie wieder mit ihm
handeln werde, weil er sich mit den von ihm gekauf-
ten Waaren so abscheulich betrogen gefunden habe.

Hört, sagte der deutsche Kaufmann, ihr könnt
mich diese Messe probiren, ihr sollt mit mir zufrie-
den seyn. -- Hört, erwiederte der Pole, habt ihr
schon gesehen, wie man einen Gold- oder Silber-
barren probirt? So möchte ich euch auch probiren.
-- Wer in der Ostermesse ein Betrieger war, wird
in der Michaelismesse wohl ein Schurke, aber
schwerlich ein ehrlicher Mann seyn!

Origineller Briefwechsel eines zärtlichen
Paares.

Ein polnischer Jude, der, seiner Handelsgeschäfte
wegen, von seiner Frau entfernt lebte, und der
Schmachtenden keine Hoffnung geben konnte, bald
zurück zu kommen, mußte darüber in ihren Briefen
die bittersten Vorwürfe lesen. Unter andern hieß es
in einem derseiben: Mein erster, selig verstorbener
Mann blieb, wenn er verreisen mußte, doch nur



Die Probe.

Ein polniſcher Jude ward auf der Meſſe von
einem deutſchen Kaufmann an ſeinen Laden heran-
gerufen, ob ihm gleich der Pole ſchon vor einigen
Tagen erklärt hatte, daß er nie wieder mit ihm
handeln werde, weil er ſich mit den von ihm gekauf-
ten Waaren ſo abſcheulich betrogen gefunden habe.

Hört, ſagte der deutſche Kaufmann, ihr könnt
mich dieſe Meſſe probiren, ihr ſollt mit mir zufrie-
den ſeyn. — Hört, erwiederte der Pole, habt ihr
ſchon geſehen, wie man einen Gold- oder Silber-
barren probirt? So möchte ich euch auch probiren.
— Wer in der Oſtermeſſe ein Betrieger war, wird
in der Michaelismeſſe wohl ein Schurke, aber
ſchwerlich ein ehrlicher Mann ſeyn!

Origineller Briefwechſel eines zaͤrtlichen
Paares.

Ein polniſcher Jude, der, ſeiner Handelsgeſchäfte
wegen, von ſeiner Frau entfernt lebte, und der
Schmachtenden keine Hoffnung geben konnte, bald
zurück zu kommen, mußte darüber in ihren Briefen
die bitterſten Vorwürfe leſen. Unter andern hieß es
in einem derſeiben: Mein erſter, ſelig verſtorbener
Mann blieb, wenn er verreiſen mußte, doch nur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0034" n="18"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head>Die Probe.</head><lb/>
          <p>Ein polni&#x017F;cher Jude ward auf der Me&#x017F;&#x017F;e von<lb/>
einem deut&#x017F;chen Kaufmann an &#x017F;einen Laden heran-<lb/>
gerufen, ob ihm gleich der Pole &#x017F;chon vor einigen<lb/>
Tagen erklärt hatte, daß er nie wieder mit ihm<lb/>
handeln werde, weil er &#x017F;ich mit den von ihm gekauf-<lb/>
ten Waaren &#x017F;o ab&#x017F;cheulich betrogen gefunden habe.</p><lb/>
          <p>Hört, &#x017F;agte der deut&#x017F;che Kaufmann, ihr könnt<lb/>
mich die&#x017F;e Me&#x017F;&#x017F;e probiren, ihr &#x017F;ollt mit mir zufrie-<lb/>
den &#x017F;eyn. &#x2014; Hört, erwiederte der Pole, habt ihr<lb/>
&#x017F;chon ge&#x017F;ehen, wie man einen Gold- oder Silber-<lb/>
barren probirt? So möchte ich euch auch probiren.<lb/>
&#x2014; Wer in der O&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e ein Betrieger war, wird<lb/>
in der Michaelisme&#x017F;&#x017F;e wohl ein Schurke, aber<lb/>
&#x017F;chwerlich ein ehrlicher Mann &#x017F;eyn!</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Origineller Briefwech&#x017F;el eines za&#x0364;rtlichen<lb/>
Paares.</head><lb/>
          <p>Ein polni&#x017F;cher Jude, der, &#x017F;einer Handelsge&#x017F;chäfte<lb/>
wegen, von &#x017F;einer Frau entfernt lebte, und der<lb/>
Schmachtenden keine Hoffnung geben konnte, bald<lb/>
zurück zu kommen, mußte darüber in ihren Briefen<lb/>
die bitter&#x017F;ten Vorwürfe le&#x017F;en. Unter andern hieß es<lb/>
in einem der&#x017F;eiben: Mein er&#x017F;ter, &#x017F;elig ver&#x017F;torbener<lb/>
Mann blieb, wenn er verrei&#x017F;en mußte, doch nur<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0034] Die Probe. Ein polniſcher Jude ward auf der Meſſe von einem deutſchen Kaufmann an ſeinen Laden heran- gerufen, ob ihm gleich der Pole ſchon vor einigen Tagen erklärt hatte, daß er nie wieder mit ihm handeln werde, weil er ſich mit den von ihm gekauf- ten Waaren ſo abſcheulich betrogen gefunden habe. Hört, ſagte der deutſche Kaufmann, ihr könnt mich dieſe Meſſe probiren, ihr ſollt mit mir zufrie- den ſeyn. — Hört, erwiederte der Pole, habt ihr ſchon geſehen, wie man einen Gold- oder Silber- barren probirt? So möchte ich euch auch probiren. — Wer in der Oſtermeſſe ein Betrieger war, wird in der Michaelismeſſe wohl ein Schurke, aber ſchwerlich ein ehrlicher Mann ſeyn! Origineller Briefwechſel eines zaͤrtlichen Paares. Ein polniſcher Jude, der, ſeiner Handelsgeſchäfte wegen, von ſeiner Frau entfernt lebte, und der Schmachtenden keine Hoffnung geben konnte, bald zurück zu kommen, mußte darüber in ihren Briefen die bitterſten Vorwürfe leſen. Unter andern hieß es in einem derſeiben: Mein erſter, ſelig verſtorbener Mann blieb, wenn er verreiſen mußte, doch nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/34
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/34>, abgerufen am 20.04.2024.