Wirth, Johann Georg August: Das Nationalfest der Deutschen zu Hambach. Heft 2. Neustadt, 1832.ein Ende gemacht werden: alles soll nur auf ein Ziel, auf die 1) auf Bildung von patriotischen Gesellschaften der Män- ner und Jünglinge, Frauen und Jungfrauen in allen Provinzen und bedeutenden Städten Deutschlands, ein Ende gemacht werden: alles ſoll nur auf ein Ziel, auf die 1) auf Bildung von patriotiſchen Geſellſchaften der Maͤn- ner und Juͤnglinge, Frauen und Jungfrauen in allen Provinzen und bedeutenden Staͤdten Deutſchlands, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0042" n="100"/> ein Ende gemacht werden: alles ſoll nur auf <hi rendition="#g">ein Ziel</hi>, auf die<lb/> Grundreform Deutſchlands hinwirken: die politiſche Oppoſi-<lb/> tion aller deutſchen Staͤmme ſoll daher concentrirt und nach<lb/> einem beſtimmten Plane geregelt und geleitet werden: kein<lb/> deutſcher Stamm ſoll ſich ausſchließen, ein jeder ſoll viel-<lb/> mehr die Maͤnner ſeines Vertrauens beſtimmen, ſich mit den<lb/> ausgezeichnetſten Patrioten der uͤbrigen Staͤmme zu verſtaͤn-<lb/> digen und zu vereinigen, damit in dieſer Weiſe ein geiſti-<lb/> ger Centralpunkt gewonnen wuͤrde, welcher die Grundreform<lb/> Deutſchlands auf geſetzlichem Wege auszuwirken und zu die-<lb/> ſem Behufe die geſammte legale Oppoſition zu leiten geeignet<lb/> und berufen waͤre. Einer ſolchen Vereinigung geiſtiger Kraͤfte<lb/> wuͤrde dann die Macht gegeben ſeyn: 1) fuͤr die Nothwen-<lb/> digkeit der Grundreform Deutſchlands, durch die Preſſe, oͤffent-<lb/> liche Reden, oder andere erlaubte Belehrungsmittel die oͤffent-<lb/> liche Meinung aller deutſchen Volksſtaͤmme zu gewinnen und<lb/> ſodann 2) durch den Ausdruck der oͤffentlichen Meinung, ins-<lb/> beſondere durch Adreſſen, Motionen bei Staͤndeverſammlun-<lb/> gen und Provinziallandtagen, ſowie durch andere erlaubte<lb/> Mittel die Einwilligung der Regierenden zur Durchfuͤhrung<lb/> der Reform auszuwirken. Die bruͤderliche patriotiſche Verei-<lb/> nigung wuͤrde ſich in dieſer Weiſe gewiß bald uͤber ganz<lb/> Deutſchland erſtrecken, wenn alle Maͤnner ſich die Hand rei-<lb/> chen, die das Vertrauen der einzelnen Stämme genießen.<lb/> Ein aus Mitgliedern aller Bruͤderſtaͤmme zuſammen zu ſetzen-<lb/> des Comite koͤnnte ſodann die legale Oppoſition in allen<lb/> deutſchen Laͤndern, namentlich alle Oppoſitionsjournale nach<lb/> einem beſtimmten geregelten Plane leiten und nicht nur auf<lb/> Aufklaͤrung aller Volksklaſſen, ſondern auch:</p><lb/> <list> <item>1) auf Bildung von patriotiſchen Geſellſchaften der Maͤn-<lb/> ner und Juͤnglinge, Frauen und Jungfrauen in allen<lb/> Provinzen und bedeutenden Staͤdten Deutſchlands,</item> </list><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [100/0042]
ein Ende gemacht werden: alles ſoll nur auf ein Ziel, auf die
Grundreform Deutſchlands hinwirken: die politiſche Oppoſi-
tion aller deutſchen Staͤmme ſoll daher concentrirt und nach
einem beſtimmten Plane geregelt und geleitet werden: kein
deutſcher Stamm ſoll ſich ausſchließen, ein jeder ſoll viel-
mehr die Maͤnner ſeines Vertrauens beſtimmen, ſich mit den
ausgezeichnetſten Patrioten der uͤbrigen Staͤmme zu verſtaͤn-
digen und zu vereinigen, damit in dieſer Weiſe ein geiſti-
ger Centralpunkt gewonnen wuͤrde, welcher die Grundreform
Deutſchlands auf geſetzlichem Wege auszuwirken und zu die-
ſem Behufe die geſammte legale Oppoſition zu leiten geeignet
und berufen waͤre. Einer ſolchen Vereinigung geiſtiger Kraͤfte
wuͤrde dann die Macht gegeben ſeyn: 1) fuͤr die Nothwen-
digkeit der Grundreform Deutſchlands, durch die Preſſe, oͤffent-
liche Reden, oder andere erlaubte Belehrungsmittel die oͤffent-
liche Meinung aller deutſchen Volksſtaͤmme zu gewinnen und
ſodann 2) durch den Ausdruck der oͤffentlichen Meinung, ins-
beſondere durch Adreſſen, Motionen bei Staͤndeverſammlun-
gen und Provinziallandtagen, ſowie durch andere erlaubte
Mittel die Einwilligung der Regierenden zur Durchfuͤhrung
der Reform auszuwirken. Die bruͤderliche patriotiſche Verei-
nigung wuͤrde ſich in dieſer Weiſe gewiß bald uͤber ganz
Deutſchland erſtrecken, wenn alle Maͤnner ſich die Hand rei-
chen, die das Vertrauen der einzelnen Stämme genießen.
Ein aus Mitgliedern aller Bruͤderſtaͤmme zuſammen zu ſetzen-
des Comite koͤnnte ſodann die legale Oppoſition in allen
deutſchen Laͤndern, namentlich alle Oppoſitionsjournale nach
einem beſtimmten geregelten Plane leiten und nicht nur auf
Aufklaͤrung aller Volksklaſſen, ſondern auch:
1) auf Bildung von patriotiſchen Geſellſchaften der Maͤn-
ner und Juͤnglinge, Frauen und Jungfrauen in allen
Provinzen und bedeutenden Staͤdten Deutſchlands,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |