Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
Agathon.

Sobald Agathon seinen Entschluß genommen hatte,
so arbeitete er an der Ausführung desselben. Dion,
welcher sich damals zu Athen befand, hatte einen beträcht-
lichen Anhang in Sicilien, durch welchen er bisher alle
mögliche Bewegungen gemacht hatte, seine Zurükberuf-
fung von dem Prinzen zu erhalten. Er hatte sich deß-
halben vorzüglich an den Agathon gewandt, so bald
ihm berichtet worden war, in welchem Ansehen er bey
Dionysen stehe. Aber Agathon dachte damals nicht so
gut von dem Character Dions als die Academie zu
Athen eine Tugend, welche mit Stolz, Unbiegsamkeit
und Austerität vermischt war, schien ihm, wo nicht ver-
dächtig, doch wenig liebenswürdig; er besorgte mit
einiger Wahrscheinlichkeit, daß die Gemüths-Art die-
ses Prinzen ihn niemals ruhig lassen, und daß er, un-
geachtet seiner republicanischen Grundsäze, eben so un-
gelehrig seyn würde, das höchste Ansehen im Staat
mit jemand zu theilen, als ohne Ansehen zu leben. Er
hatte also, anstatt seine Zurükberuffung bey dem Dio-
nys zu befördern, diesen der äussersten Abneigung, die
er davor zeigte, überlassen, und sich durch diese Aufführung
einiges Mißvergnügen von Seiten der Freunde Dions zu-
gezogen, welche es ihm eben so übel nahmen, daß er
nichts für diesen Prinzen that, als ob er gegen ihn agirt
hätte. Allein seitdem seine eigene Erfahrung das
schlimmste, was Dionysens Feinde von ihm denken konn-
ten, rechtfertigte, hatte sich auch seine Gesinnung gegen
den Dion gänzlich umgewandt. Dieser Prinz, welcher
unstreitig grosse Eigenschaften besaß, stellte sich ihm izt
unter dem Bilde eines rechtschaffenen Mannes dar, in
welchem der langwierige Anblik des gemeinen Elendes

unter
Agathon.

Sobald Agathon ſeinen Entſchluß genommen hatte,
ſo arbeitete er an der Ausfuͤhrung deſſelben. Dion,
welcher ſich damals zu Athen befand, hatte einen betraͤcht-
lichen Anhang in Sicilien, durch welchen er bisher alle
moͤgliche Bewegungen gemacht hatte, ſeine Zuruͤkberuf-
fung von dem Prinzen zu erhalten. Er hatte ſich deß-
halben vorzuͤglich an den Agathon gewandt, ſo bald
ihm berichtet worden war, in welchem Anſehen er bey
Dionyſen ſtehe. Aber Agathon dachte damals nicht ſo
gut von dem Character Dions als die Academie zu
Athen eine Tugend, welche mit Stolz, Unbiegſamkeit
und Auſteritaͤt vermiſcht war, ſchien ihm, wo nicht ver-
daͤchtig, doch wenig liebenswuͤrdig; er beſorgte mit
einiger Wahrſcheinlichkeit, daß die Gemuͤths-Art die-
ſes Prinzen ihn niemals ruhig laſſen, und daß er, un-
geachtet ſeiner republicaniſchen Grundſaͤze, eben ſo un-
gelehrig ſeyn wuͤrde, das hoͤchſte Anſehen im Staat
mit jemand zu theilen, als ohne Anſehen zu leben. Er
hatte alſo, anſtatt ſeine Zuruͤkberuffung bey dem Dio-
nys zu befoͤrdern, dieſen der aͤuſſerſten Abneigung, die
er davor zeigte, uͤberlaſſen, und ſich durch dieſe Auffuͤhrung
einiges Mißvergnuͤgen von Seiten der Freunde Dions zu-
gezogen, welche es ihm eben ſo uͤbel nahmen, daß er
nichts fuͤr dieſen Prinzen that, als ob er gegen ihn agirt
haͤtte. Allein ſeitdem ſeine eigene Erfahrung das
ſchlimmſte, was Dionyſens Feinde von ihm denken konn-
ten, rechtfertigte, hatte ſich auch ſeine Geſinnung gegen
den Dion gaͤnzlich umgewandt. Dieſer Prinz, welcher
unſtreitig groſſe Eigenſchaften beſaß, ſtellte ſich ihm izt
unter dem Bilde eines rechtſchaffenen Mannes dar, in
welchem der langwierige Anblik des gemeinen Elendes

unter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0256" n="254"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Agathon.</hi> </hi> </fw><lb/>
            <p>Sobald Agathon &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß genommen hatte,<lb/>
&#x017F;o arbeitete er an der Ausfu&#x0364;hrung de&#x017F;&#x017F;elben. Dion,<lb/>
welcher &#x017F;ich damals zu Athen befand, hatte einen betra&#x0364;cht-<lb/>
lichen Anhang in Sicilien, durch welchen er bisher alle<lb/>
mo&#x0364;gliche Bewegungen gemacht hatte, &#x017F;eine Zuru&#x0364;kberuf-<lb/>
fung von dem Prinzen zu erhalten. Er hatte &#x017F;ich deß-<lb/>
halben vorzu&#x0364;glich an den Agathon gewandt, &#x017F;o bald<lb/>
ihm berichtet worden war, in welchem An&#x017F;ehen er bey<lb/>
Diony&#x017F;en &#x017F;tehe. Aber Agathon dachte damals nicht &#x017F;o<lb/>
gut von dem Character Dions als die Academie zu<lb/>
Athen eine Tugend, welche mit Stolz, Unbieg&#x017F;amkeit<lb/>
und Au&#x017F;terita&#x0364;t vermi&#x017F;cht war, &#x017F;chien ihm, wo nicht ver-<lb/>
da&#x0364;chtig, doch wenig liebenswu&#x0364;rdig; er be&#x017F;orgte mit<lb/>
einiger Wahr&#x017F;cheinlichkeit, daß die Gemu&#x0364;ths-Art die-<lb/>
&#x017F;es Prinzen ihn niemals ruhig la&#x017F;&#x017F;en, und daß er, un-<lb/>
geachtet &#x017F;einer republicani&#x017F;chen Grund&#x017F;a&#x0364;ze, eben &#x017F;o un-<lb/>
gelehrig &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, das ho&#x0364;ch&#x017F;te An&#x017F;ehen im Staat<lb/>
mit jemand zu theilen, als ohne An&#x017F;ehen zu leben. Er<lb/>
hatte al&#x017F;o, an&#x017F;tatt &#x017F;eine Zuru&#x0364;kberuffung bey dem Dio-<lb/>
nys zu befo&#x0364;rdern, die&#x017F;en der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Abneigung, die<lb/>
er davor zeigte, u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich durch die&#x017F;e Auffu&#x0364;hrung<lb/>
einiges Mißvergnu&#x0364;gen von Seiten der Freunde Dions zu-<lb/>
gezogen, welche es ihm eben &#x017F;o u&#x0364;bel nahmen, daß er<lb/>
nichts fu&#x0364;r die&#x017F;en Prinzen that, als ob er gegen ihn agirt<lb/>
ha&#x0364;tte. Allein &#x017F;eitdem &#x017F;eine eigene Erfahrung das<lb/>
&#x017F;chlimm&#x017F;te, was Diony&#x017F;ens Feinde von ihm denken konn-<lb/>
ten, rechtfertigte, hatte &#x017F;ich auch &#x017F;eine Ge&#x017F;innung gegen<lb/>
den Dion ga&#x0364;nzlich umgewandt. Die&#x017F;er Prinz, welcher<lb/>
un&#x017F;treitig gro&#x017F;&#x017F;e Eigen&#x017F;chaften be&#x017F;aß, &#x017F;tellte &#x017F;ich ihm izt<lb/>
unter dem Bilde eines recht&#x017F;chaffenen Mannes dar, in<lb/>
welchem der langwierige Anblik des gemeinen Elendes<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unter</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0256] Agathon. Sobald Agathon ſeinen Entſchluß genommen hatte, ſo arbeitete er an der Ausfuͤhrung deſſelben. Dion, welcher ſich damals zu Athen befand, hatte einen betraͤcht- lichen Anhang in Sicilien, durch welchen er bisher alle moͤgliche Bewegungen gemacht hatte, ſeine Zuruͤkberuf- fung von dem Prinzen zu erhalten. Er hatte ſich deß- halben vorzuͤglich an den Agathon gewandt, ſo bald ihm berichtet worden war, in welchem Anſehen er bey Dionyſen ſtehe. Aber Agathon dachte damals nicht ſo gut von dem Character Dions als die Academie zu Athen eine Tugend, welche mit Stolz, Unbiegſamkeit und Auſteritaͤt vermiſcht war, ſchien ihm, wo nicht ver- daͤchtig, doch wenig liebenswuͤrdig; er beſorgte mit einiger Wahrſcheinlichkeit, daß die Gemuͤths-Art die- ſes Prinzen ihn niemals ruhig laſſen, und daß er, un- geachtet ſeiner republicaniſchen Grundſaͤze, eben ſo un- gelehrig ſeyn wuͤrde, das hoͤchſte Anſehen im Staat mit jemand zu theilen, als ohne Anſehen zu leben. Er hatte alſo, anſtatt ſeine Zuruͤkberuffung bey dem Dio- nys zu befoͤrdern, dieſen der aͤuſſerſten Abneigung, die er davor zeigte, uͤberlaſſen, und ſich durch dieſe Auffuͤhrung einiges Mißvergnuͤgen von Seiten der Freunde Dions zu- gezogen, welche es ihm eben ſo uͤbel nahmen, daß er nichts fuͤr dieſen Prinzen that, als ob er gegen ihn agirt haͤtte. Allein ſeitdem ſeine eigene Erfahrung das ſchlimmſte, was Dionyſens Feinde von ihm denken konn- ten, rechtfertigte, hatte ſich auch ſeine Geſinnung gegen den Dion gaͤnzlich umgewandt. Dieſer Prinz, welcher unſtreitig groſſe Eigenſchaften beſaß, ſtellte ſich ihm izt unter dem Bilde eines rechtſchaffenen Mannes dar, in welchem der langwierige Anblik des gemeinen Elendes unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/256
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/256>, abgerufen am 29.03.2024.