Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
Hippias hatte den Ruhm, daß ihm in den Talenten
seiner Profession wenige den Vorzug streitig machen könn-
ten. Ob er gleich über fünfzig Jahre hatte, so war ihm
doch von der Gabe zu gefallen, die ihm in seiner Ju-
gend so nüzlich gewesen war, noch genug übrig geblie-
ben, daß sein Umgang von den artigsten Personen des
einen und andern Geschlechts gesucht wurde. Er hatte
alles, was die Art von Weisheit, die er ausübte, ver-
führisch machen konnte; eine edle Gestalt, eine einneh-
mende Gesichts-Bildung, einen angenehmen Ton der
Stimme, einen behenden und geschmeidigen Wiz, und
eine Beredsamkeit, die desto mehr gefiel, weil sie mehr
ein Geschenk der Natur, als eine durch Fleiß erwor-
bene Kunst zu seyn schien. Diese Beredsamkeit, oder
vielmehr diese Gabe angenehm zu schwazen, mit einer
Tinctur von allen Wissenschaften, einem feinen Ge-
schmak in dem Schönen und Angenehmen, und eine
vollständige Kenntniß der Welt, war mehr als er nö-
thig hatte, um in den Augen aller derjenigen, mit
denen er umgieng, (denn er gieng mit keinen Socraten
um) für einen Genie vom ersten Rang, für einen
Mann zu gelten, welcher alles wisse; welchem schon zu-
gelächelt wurde, eh man wußte, was er sagen wollte,
und wider dessen Aussprüche nicht erlaubt war, etwas
einzuwenden. Jndessen war doch dasjenige, dem er
sein Glük vornehmlich zu danken hatte, die besondere
Gabe, die er besaß, sich der schönern Helfte der Ge-
sellschaft gefällig zu machen. Er war so klug, frühzei-

tig

Agathon.
Hippias hatte den Ruhm, daß ihm in den Talenten
ſeiner Profeſſion wenige den Vorzug ſtreitig machen koͤnn-
ten. Ob er gleich uͤber fuͤnfzig Jahre hatte, ſo war ihm
doch von der Gabe zu gefallen, die ihm in ſeiner Ju-
gend ſo nuͤzlich geweſen war, noch genug uͤbrig geblie-
ben, daß ſein Umgang von den artigſten Perſonen des
einen und andern Geſchlechts geſucht wurde. Er hatte
alles, was die Art von Weisheit, die er ausuͤbte, ver-
fuͤhriſch machen konnte; eine edle Geſtalt, eine einneh-
mende Geſichts-Bildung, einen angenehmen Ton der
Stimme, einen behenden und geſchmeidigen Wiz, und
eine Beredſamkeit, die deſto mehr gefiel, weil ſie mehr
ein Geſchenk der Natur, als eine durch Fleiß erwor-
bene Kunſt zu ſeyn ſchien. Dieſe Beredſamkeit, oder
vielmehr dieſe Gabe angenehm zu ſchwazen, mit einer
Tinctur von allen Wiſſenſchaften, einem feinen Ge-
ſchmak in dem Schoͤnen und Angenehmen, und eine
vollſtaͤndige Kenntniß der Welt, war mehr als er noͤ-
thig hatte, um in den Augen aller derjenigen, mit
denen er umgieng, (denn er gieng mit keinen Socraten
um) fuͤr einen Genie vom erſten Rang, fuͤr einen
Mann zu gelten, welcher alles wiſſe; welchem ſchon zu-
gelaͤchelt wurde, eh man wußte, was er ſagen wollte,
und wider deſſen Ausſpruͤche nicht erlaubt war, etwas
einzuwenden. Jndeſſen war doch dasjenige, dem er
ſein Gluͤk vornehmlich zu danken hatte, die beſondere
Gabe, die er beſaß, ſich der ſchoͤnern Helfte der Ge-
ſellſchaft gefaͤllig zu machen. Er war ſo klug, fruͤhzei-

tig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0064" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
Hippias hatte den Ruhm, daß ihm in den Talenten<lb/>
&#x017F;einer Profe&#x017F;&#x017F;ion wenige den Vorzug &#x017F;treitig machen ko&#x0364;nn-<lb/>
ten. Ob er gleich u&#x0364;ber fu&#x0364;nfzig Jahre hatte, &#x017F;o war ihm<lb/>
doch von der Gabe zu gefallen, die ihm in &#x017F;einer Ju-<lb/>
gend &#x017F;o nu&#x0364;zlich gewe&#x017F;en war, noch genug u&#x0364;brig geblie-<lb/>
ben, daß &#x017F;ein Umgang von den artig&#x017F;ten Per&#x017F;onen des<lb/>
einen und andern Ge&#x017F;chlechts ge&#x017F;ucht wurde. Er hatte<lb/>
alles, was die Art von Weisheit, die er ausu&#x0364;bte, ver-<lb/>
fu&#x0364;hri&#x017F;ch machen konnte; eine edle Ge&#x017F;talt, eine einneh-<lb/>
mende Ge&#x017F;ichts-Bildung, einen angenehmen Ton der<lb/>
Stimme, einen behenden und ge&#x017F;chmeidigen Wiz, und<lb/>
eine Bered&#x017F;amkeit, die de&#x017F;to mehr gefiel, weil &#x017F;ie mehr<lb/>
ein Ge&#x017F;chenk der Natur, als eine durch Fleiß erwor-<lb/>
bene Kun&#x017F;t zu &#x017F;eyn &#x017F;chien. Die&#x017F;e Bered&#x017F;amkeit, oder<lb/>
vielmehr die&#x017F;e Gabe angenehm zu &#x017F;chwazen, mit einer<lb/>
Tinctur von allen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, einem feinen Ge-<lb/>
&#x017F;chmak in dem Scho&#x0364;nen und Angenehmen, und eine<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Kenntniß der Welt, war mehr als er no&#x0364;-<lb/>
thig hatte, um in den Augen aller derjenigen, mit<lb/>
denen er umgieng, (denn er gieng mit keinen Socraten<lb/>
um) fu&#x0364;r einen Genie vom er&#x017F;ten Rang, fu&#x0364;r einen<lb/>
Mann zu gelten, welcher alles wi&#x017F;&#x017F;e; welchem &#x017F;chon zu-<lb/>
gela&#x0364;chelt wurde, eh man wußte, was er &#x017F;agen wollte,<lb/>
und wider de&#x017F;&#x017F;en Aus&#x017F;pru&#x0364;che nicht erlaubt war, etwas<lb/>
einzuwenden. Jnde&#x017F;&#x017F;en war doch dasjenige, dem er<lb/>
&#x017F;ein Glu&#x0364;k vornehmlich zu danken hatte, die be&#x017F;ondere<lb/>
Gabe, die er be&#x017F;aß, &#x017F;ich der &#x017F;cho&#x0364;nern Helfte der Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft gefa&#x0364;llig zu machen. Er war &#x017F;o klug, fru&#x0364;hzei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tig</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0064] Agathon. Hippias hatte den Ruhm, daß ihm in den Talenten ſeiner Profeſſion wenige den Vorzug ſtreitig machen koͤnn- ten. Ob er gleich uͤber fuͤnfzig Jahre hatte, ſo war ihm doch von der Gabe zu gefallen, die ihm in ſeiner Ju- gend ſo nuͤzlich geweſen war, noch genug uͤbrig geblie- ben, daß ſein Umgang von den artigſten Perſonen des einen und andern Geſchlechts geſucht wurde. Er hatte alles, was die Art von Weisheit, die er ausuͤbte, ver- fuͤhriſch machen konnte; eine edle Geſtalt, eine einneh- mende Geſichts-Bildung, einen angenehmen Ton der Stimme, einen behenden und geſchmeidigen Wiz, und eine Beredſamkeit, die deſto mehr gefiel, weil ſie mehr ein Geſchenk der Natur, als eine durch Fleiß erwor- bene Kunſt zu ſeyn ſchien. Dieſe Beredſamkeit, oder vielmehr dieſe Gabe angenehm zu ſchwazen, mit einer Tinctur von allen Wiſſenſchaften, einem feinen Ge- ſchmak in dem Schoͤnen und Angenehmen, und eine vollſtaͤndige Kenntniß der Welt, war mehr als er noͤ- thig hatte, um in den Augen aller derjenigen, mit denen er umgieng, (denn er gieng mit keinen Socraten um) fuͤr einen Genie vom erſten Rang, fuͤr einen Mann zu gelten, welcher alles wiſſe; welchem ſchon zu- gelaͤchelt wurde, eh man wußte, was er ſagen wollte, und wider deſſen Ausſpruͤche nicht erlaubt war, etwas einzuwenden. Jndeſſen war doch dasjenige, dem er ſein Gluͤk vornehmlich zu danken hatte, die beſondere Gabe, die er beſaß, ſich der ſchoͤnern Helfte der Ge- ſellſchaft gefaͤllig zu machen. Er war ſo klug, fruͤhzei- tig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/64
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/64>, abgerufen am 19.04.2024.