Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch, viertes Capitel.
brauch davon zu machen, den ich deinen Verdiensten
und meiner Denkungsart schuldig bin. Du bist frey,
Callias, und vollkommen Meister zu thun was du für
gut befindest. Kan die Freundschaft, die ich dir an-
biete, dich bewegen bey mir zu bleiben, so wird der
Nahme eines Amtes, von dessen Pflichten ich dich völ-
lig freyspreche, wenigstens dazu dienen, der Welt eine
begreifliche Ursache zu geben, warum du in meinem
Hause bist; wo nicht, so soll das Vergnügen, womit
ich zu Veförderung der Entwürfe, die du wegen deines
künftigen Lebens machen kannst, die Hand bieten werde,
dich von der Lauterkeit der Bewegungsgründe überzeu-
gen, welche mich so gegen dich zu handeln angetrieben
haben. Die edle und ungezwungene Anmuth, womit
dieses gesprochen wurde, vollendete die Würkung, die
eine so großmüthige Erklärung auf den Empfindungs-
vollen Agathon machen mußte, "was für eine Art zu
denken! was für eine Seele! " Konnt' er weniger
thun, als sich zu ihren Füssen werfen, um in Ausdrü-
ken, deren Verwirrung ihre ganze Beredsamkeit aus-
machte, der Bewundrung und der Dankbarkeit Luft
zu machen, deren Uebermaß seine Brust zersprengen zu
wollen schien. Keine Danksagungen, Callias, unter-
terbrach ihm die großmüthige Dauae, was ich gethan
habe, ist nicht mehr als ich einem jeden andern, der
deine Verdienste hätte, eben sowohl schuldig zu seyn
glaubte - - Jch habe keine Ausdrüke für das was ich em-
pfinde, anbetungswürdige Danae, rief der entzükte Aga-
thon, ich nehme dein Geschenk an, um das Vergnü-

gen
[Agath. I. Th.] M

Fuͤnftes Buch, viertes Capitel.
brauch davon zu machen, den ich deinen Verdienſten
und meiner Denkungsart ſchuldig bin. Du biſt frey,
Callias, und vollkommen Meiſter zu thun was du fuͤr
gut befindeſt. Kan die Freundſchaft, die ich dir an-
biete, dich bewegen bey mir zu bleiben, ſo wird der
Nahme eines Amtes, von deſſen Pflichten ich dich voͤl-
lig freyſpreche, wenigſtens dazu dienen, der Welt eine
begreifliche Urſache zu geben, warum du in meinem
Hauſe biſt; wo nicht, ſo ſoll das Vergnuͤgen, womit
ich zu Vefoͤrderung der Entwuͤrfe, die du wegen deines
kuͤnftigen Lebens machen kannſt, die Hand bieten werde,
dich von der Lauterkeit der Bewegungsgruͤnde uͤberzeu-
gen, welche mich ſo gegen dich zu handeln angetrieben
haben. Die edle und ungezwungene Anmuth, womit
dieſes geſprochen wurde, vollendete die Wuͤrkung, die
eine ſo großmuͤthige Erklaͤrung auf den Empfindungs-
vollen Agathon machen mußte, „was fuͤr eine Art zu
denken! was fuͤr eine Seele! „ Konnt’ er weniger
thun, als ſich zu ihren Fuͤſſen werfen, um in Ausdruͤ-
ken, deren Verwirrung ihre ganze Beredſamkeit aus-
machte, der Bewundrung und der Dankbarkeit Luft
zu machen, deren Uebermaß ſeine Bruſt zerſprengen zu
wollen ſchien. Keine Dankſagungen, Callias, unter-
terbrach ihm die großmuͤthige Dauae, was ich gethan
habe, iſt nicht mehr als ich einem jeden andern, der
deine Verdienſte haͤtte, eben ſowohl ſchuldig zu ſeyn
glaubte ‒ ‒ Jch habe keine Ausdruͤke fuͤr das was ich em-
pfinde, anbetungswuͤrdige Danae, rief der entzuͤkte Aga-
thon, ich nehme dein Geſchenk an, um das Vergnuͤ-

gen
[Agath. I. Th.] M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0199" n="177"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch, viertes Capitel.</hi></fw><lb/>
brauch davon zu machen, den ich deinen Verdien&#x017F;ten<lb/>
und meiner Denkungsart &#x017F;chuldig bin. Du bi&#x017F;t frey,<lb/>
Callias, und vollkommen Mei&#x017F;ter zu thun was du fu&#x0364;r<lb/>
gut befinde&#x017F;t. Kan die Freund&#x017F;chaft, die ich dir an-<lb/>
biete, dich bewegen bey mir zu bleiben, &#x017F;o wird der<lb/>
Nahme eines Amtes, von de&#x017F;&#x017F;en Pflichten ich dich vo&#x0364;l-<lb/>
lig frey&#x017F;preche, wenig&#x017F;tens dazu dienen, der Welt eine<lb/>
begreifliche Ur&#x017F;ache zu geben, warum du in meinem<lb/>
Hau&#x017F;e bi&#x017F;t; wo nicht, &#x017F;o &#x017F;oll das Vergnu&#x0364;gen, womit<lb/>
ich zu Vefo&#x0364;rderung der Entwu&#x0364;rfe, die du wegen deines<lb/>
ku&#x0364;nftigen Lebens machen kann&#x017F;t, die Hand bieten werde,<lb/>
dich von der Lauterkeit der Bewegungsgru&#x0364;nde u&#x0364;berzeu-<lb/>
gen, welche mich &#x017F;o gegen dich zu handeln angetrieben<lb/>
haben. Die edle und ungezwungene Anmuth, womit<lb/>
die&#x017F;es ge&#x017F;prochen wurde, vollendete die Wu&#x0364;rkung, die<lb/>
eine &#x017F;o großmu&#x0364;thige Erkla&#x0364;rung auf den Empfindungs-<lb/>
vollen Agathon machen mußte, &#x201E;was fu&#x0364;r eine Art zu<lb/>
denken! was fu&#x0364;r eine Seele! &#x201E; Konnt&#x2019; er weniger<lb/>
thun, als &#x017F;ich zu ihren Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en werfen, um in Ausdru&#x0364;-<lb/>
ken, deren Verwirrung ihre ganze Bered&#x017F;amkeit aus-<lb/>
machte, der Bewundrung und der Dankbarkeit Luft<lb/>
zu machen, deren Uebermaß &#x017F;eine Bru&#x017F;t zer&#x017F;prengen zu<lb/>
wollen &#x017F;chien. Keine Dank&#x017F;agungen, Callias, unter-<lb/>
terbrach ihm die großmu&#x0364;thige Dauae, was ich gethan<lb/>
habe, i&#x017F;t nicht mehr als ich einem jeden andern, der<lb/>
deine Verdien&#x017F;te ha&#x0364;tte, eben &#x017F;owohl &#x017F;chuldig zu &#x017F;eyn<lb/>
glaubte &#x2012; &#x2012; Jch habe keine Ausdru&#x0364;ke fu&#x0364;r das was ich em-<lb/>
pfinde, anbetungswu&#x0364;rdige Danae, rief der entzu&#x0364;kte Aga-<lb/>
thon, ich nehme dein Ge&#x017F;chenk an, um das Vergnu&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">[Agath. <hi rendition="#aq">I.</hi> Th.] M</fw><fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0199] Fuͤnftes Buch, viertes Capitel. brauch davon zu machen, den ich deinen Verdienſten und meiner Denkungsart ſchuldig bin. Du biſt frey, Callias, und vollkommen Meiſter zu thun was du fuͤr gut befindeſt. Kan die Freundſchaft, die ich dir an- biete, dich bewegen bey mir zu bleiben, ſo wird der Nahme eines Amtes, von deſſen Pflichten ich dich voͤl- lig freyſpreche, wenigſtens dazu dienen, der Welt eine begreifliche Urſache zu geben, warum du in meinem Hauſe biſt; wo nicht, ſo ſoll das Vergnuͤgen, womit ich zu Vefoͤrderung der Entwuͤrfe, die du wegen deines kuͤnftigen Lebens machen kannſt, die Hand bieten werde, dich von der Lauterkeit der Bewegungsgruͤnde uͤberzeu- gen, welche mich ſo gegen dich zu handeln angetrieben haben. Die edle und ungezwungene Anmuth, womit dieſes geſprochen wurde, vollendete die Wuͤrkung, die eine ſo großmuͤthige Erklaͤrung auf den Empfindungs- vollen Agathon machen mußte, „was fuͤr eine Art zu denken! was fuͤr eine Seele! „ Konnt’ er weniger thun, als ſich zu ihren Fuͤſſen werfen, um in Ausdruͤ- ken, deren Verwirrung ihre ganze Beredſamkeit aus- machte, der Bewundrung und der Dankbarkeit Luft zu machen, deren Uebermaß ſeine Bruſt zerſprengen zu wollen ſchien. Keine Dankſagungen, Callias, unter- terbrach ihm die großmuͤthige Dauae, was ich gethan habe, iſt nicht mehr als ich einem jeden andern, der deine Verdienſte haͤtte, eben ſowohl ſchuldig zu ſeyn glaubte ‒ ‒ Jch habe keine Ausdruͤke fuͤr das was ich em- pfinde, anbetungswuͤrdige Danae, rief der entzuͤkte Aga- thon, ich nehme dein Geſchenk an, um das Vergnuͤ- gen [Agath. I. Th.] M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/199
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/199>, abgerufen am 20.04.2024.