Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

sentmahl grösser / vnd der Väter vnnd Muttere nech tausentmahl mehr / vnd alle Väter vnd Mutterliebe noch tausentmahl brünstiger vnd grösser were / diese Göttliche Vaterliebe würde dennoch in ewigkeit nicht erschöpffet werden / Es würde dennoch eine vnendliche Liebe sein vnd bleiben müssen / wie der ewige Gott selbsten. Denn Gott ist die Liebe sagt S. Johannes 1. Ep. 4. v. 8. Dahero / da dorten die Geistliche Zion in jhrem Elende alles Vertrawen wolt fallen lassen / vnd sich verlauten lies / Der HErr hat mich verlassen / der HErr hat mein vergessen / da wil der Himlischer Vater eben hiemit jhrem Glauben wieder auff die Bein helffen / Er habe ja Vater vnud Mutterhertze / derowegen sey solches vnmüglich. Kan auch ein Weib jhres Kindleins vergessen / sagt er / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibes? Vnnd ob sie desselben vergesse / So wil ich doch dein nicht vergesseu / Sihe in die Hende hab ich dich gezeichnet. Wer das gleuben kan / der kan auch allenthalben getrost seyn / vnd daran allein genug haben / daß er an Gott einen Vater hat / wie er selbsten dorten zu Paulo sagt 2. Cor. 12. v. 9. Laß dir an meiner Gnade genügen. Denn diese Vater Gnade vnd Liebe ist vns viel besser als Himmel vnd Erden / daß wir mit Assaph billich in den schwersten Anfechtungen sagen Ps. 73. v. 25. 26. Wenn Ich nur dich habe / HErr mein Vater / so frage Ich nichts nach Himmel vnnd Erden / wenn mir

sentmahl grösser / vnd der Väter vnnd Muttere nech tausentmahl mehr / vnd alle Väter vnd Mutterliebe noch tausentmahl brünstiger vnd grösser were / diese Göttliche Vaterliebe würde dennoch in ewigkeit nicht erschöpffet werden / Es würde dennoch eine vnendliche Liebe sein vnd bleiben müssen / wie der ewige Gott selbsten. Denn Gott ist die Liebe sagt S. Johannes 1. Ep. 4. v. 8. Dahero / da dorten die Geistliche Zion in jhrem Elende alles Vertrawen wolt fallen lassen / vnd sich verlauten lies / Der HErr hat mich verlassen / der HErr hat mein vergessen / da wil der Himlischer Vater eben hiemit jhrem Glauben wieder auff die Bein helffen / Er habe ja Vater vnud Mutterhertze / derowegen sey solches vnmüglich. Kan auch ein Weib jhres Kindleins vergessen / sagt er / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibes? Vnnd ob sie desselben vergesse / So wil ich doch dein nicht vergesseu / Sihe in die Hende hab ich dich gezeichnet. Wer das gleuben kan / der kan auch allenthalben getrost seyn / vnd daran allein genug haben / daß er an Gott einen Vater hat / wie er selbsten dorten zu Paulo sagt 2. Cor. 12. v. 9. Laß dir an meiner Gnade genügen. Denn diese Vater Gnade vnd Liebe ist vns viel besser als Himmel vnd Erden / daß wir mit Assaph billich in den schwersten Anfechtungen sagen Ps. 73. v. 25. 26. Wenn Ich nur dich habe / HErr mein Vater / so frage Ich nichts nach Himmel vnnd Erden / wenn mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0031"/>
sentmahl grösser
                     / vnd der Väter vnnd Muttere nech tausentmahl mehr / vnd alle Väter vnd
                     Mutterliebe noch tausentmahl brünstiger vnd grösser were / diese Göttliche
                     Vaterliebe würde dennoch in ewigkeit nicht erschöpffet werden / Es würde dennoch
                     eine vnendliche Liebe sein vnd bleiben müssen / wie der ewige Gott selbsten.
                     Denn Gott ist die Liebe sagt S. Johannes 1. Ep. 4. v. 8. Dahero / da dorten die
                     Geistliche Zion in jhrem Elende alles Vertrawen wolt fallen lassen / vnd sich
                     verlauten lies / Der HErr hat mich verlassen / der HErr hat mein vergessen / da
                     wil der Himlischer Vater eben hiemit jhrem Glauben wieder auff die Bein helffen
                     / Er habe ja Vater vnud Mutterhertze / derowegen sey solches vnmüglich. Kan auch
                     ein Weib jhres Kindleins vergessen / sagt er / das sie sich nicht erbarme vber
                     den Sohn jhres Leibes? Vnnd ob sie desselben vergesse / So wil ich doch dein
                     nicht vergesseu / Sihe in die Hende hab ich dich gezeichnet. Wer das gleuben kan
                     / der kan auch allenthalben getrost seyn / vnd daran allein genug haben / daß er
                     an Gott einen Vater hat / wie er selbsten dorten zu Paulo sagt 2. Cor. 12. v. 9.
                     Laß dir an meiner Gnade genügen. Denn diese Vater Gnade vnd Liebe ist vns viel
                     besser als Himmel vnd Erden / daß wir mit Assaph billich in den schwersten
                     Anfechtungen sagen Ps. 73. v. 25. 26. Wenn Ich nur dich habe / HErr mein Vater /
                     so frage Ich nichts nach Himmel vnnd Erden / wenn mir
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0031] sentmahl grösser / vnd der Väter vnnd Muttere nech tausentmahl mehr / vnd alle Väter vnd Mutterliebe noch tausentmahl brünstiger vnd grösser were / diese Göttliche Vaterliebe würde dennoch in ewigkeit nicht erschöpffet werden / Es würde dennoch eine vnendliche Liebe sein vnd bleiben müssen / wie der ewige Gott selbsten. Denn Gott ist die Liebe sagt S. Johannes 1. Ep. 4. v. 8. Dahero / da dorten die Geistliche Zion in jhrem Elende alles Vertrawen wolt fallen lassen / vnd sich verlauten lies / Der HErr hat mich verlassen / der HErr hat mein vergessen / da wil der Himlischer Vater eben hiemit jhrem Glauben wieder auff die Bein helffen / Er habe ja Vater vnud Mutterhertze / derowegen sey solches vnmüglich. Kan auch ein Weib jhres Kindleins vergessen / sagt er / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibes? Vnnd ob sie desselben vergesse / So wil ich doch dein nicht vergesseu / Sihe in die Hende hab ich dich gezeichnet. Wer das gleuben kan / der kan auch allenthalben getrost seyn / vnd daran allein genug haben / daß er an Gott einen Vater hat / wie er selbsten dorten zu Paulo sagt 2. Cor. 12. v. 9. Laß dir an meiner Gnade genügen. Denn diese Vater Gnade vnd Liebe ist vns viel besser als Himmel vnd Erden / daß wir mit Assaph billich in den schwersten Anfechtungen sagen Ps. 73. v. 25. 26. Wenn Ich nur dich habe / HErr mein Vater / so frage Ich nichts nach Himmel vnnd Erden / wenn mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/31
Zitationshilfe: Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/31>, abgerufen am 19.04.2024.