Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Hungernd und durstend wanderten wir von
neuem durch lange Sandfelder, kamen dem
Ufer zufallsweise nahe, wollten es nicht wie-
der verlassen, und verließen es doch wider
unsern Willen. Brüderchen, nichts war ge-
wisser als unser Tod; und mir giengen die
Augen schon über, wenn ich nur daran
dachte, wer wohl zuerst sterben würde: was
sollte aus meiner gutherzigen Zaninny wer-
den, wenn ich vor ihr aus dem Leben müß-
te; und wenn sie vorangieng -- daran
konnte ich gar nicht denken. Plötzlich, da
wir mit der größten Angst kämpften, kamen
wir an Hütten: wir waren im Lande der
Maladellasitten. Wir fanden wieder Dat-
teln, und ich hielt mit meiner Zaninny die
erste frohe Mahlzeit: wir labten uns, wa-
ren zusammen frölich und giengen tiefer ins
Land. Auf einer Ebne, die mit grünen ein-
zelnen Sträuchen und Palmbäumen besetzt
war, saß an einem Flüßchen, das sich viel-
fältig auf dem Platze herumschlängelte, ein
Kreis von nackten Damen, die auf den kreuz-
weis untergeschlagenen Füssen mit einer Feier-
lichkeit und Ernsthaftigkeit da saßen, als wenn
sie über die Staatsangelegenheiten des ma-

ladella-

Hungernd und durſtend wanderten wir von
neuem durch lange Sandfelder, kamen dem
Ufer zufallsweiſe nahe, wollten es nicht wie-
der verlaſſen, und verließen es doch wider
unſern Willen. Bruͤderchen, nichts war ge-
wiſſer als unſer Tod; und mir giengen die
Augen ſchon uͤber, wenn ich nur daran
dachte, wer wohl zuerſt ſterben wuͤrde: was
ſollte aus meiner gutherzigen Zaninny wer-
den, wenn ich vor ihr aus dem Leben muͤß-
te; und wenn ſie vorangieng — daran
konnte ich gar nicht denken. Ploͤtzlich, da
wir mit der groͤßten Angſt kaͤmpften, kamen
wir an Huͤtten: wir waren im Lande der
Maladellaſitten. Wir fanden wieder Dat-
teln, und ich hielt mit meiner Zaninny die
erſte frohe Mahlzeit: wir labten uns, wa-
ren zuſammen froͤlich und giengen tiefer ins
Land. Auf einer Ebne, die mit gruͤnen ein-
zelnen Straͤuchen und Palmbaͤumen beſetzt
war, ſaß an einem Fluͤßchen, das ſich viel-
faͤltig auf dem Platze herumſchlaͤngelte, ein
Kreis von nackten Damen, die auf den kreuz-
weis untergeſchlagenen Fuͤſſen mit einer Feier-
lichkeit und Ernſthaftigkeit da ſaßen, als wenn
ſie uͤber die Staatsangelegenheiten des ma-

ladella-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="24"/>
Hungernd und dur&#x017F;tend wanderten wir von<lb/>
neuem durch lange Sandfelder, kamen dem<lb/>
Ufer zufallswei&#x017F;e nahe, wollten es nicht wie-<lb/>
der verla&#x017F;&#x017F;en, und verließen es doch wider<lb/>
un&#x017F;ern Willen. Bru&#x0364;derchen, nichts war ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;er als un&#x017F;er Tod; und mir giengen die<lb/>
Augen &#x017F;chon u&#x0364;ber, wenn ich nur daran<lb/>
dachte, wer wohl zuer&#x017F;t &#x017F;terben wu&#x0364;rde: was<lb/>
&#x017F;ollte aus meiner gutherzigen <hi rendition="#fr">Zaninny</hi> wer-<lb/>
den, wenn ich vor ihr aus dem Leben mu&#x0364;ß-<lb/>
te; und wenn <hi rendition="#fr">&#x017F;ie</hi> vorangieng &#x2014; daran<lb/>
konnte ich gar nicht denken. Plo&#x0364;tzlich, da<lb/>
wir mit der gro&#x0364;ßten Ang&#x017F;t ka&#x0364;mpften, kamen<lb/>
wir an Hu&#x0364;tten: wir waren im Lande der<lb/><hi rendition="#fr">Maladella&#x017F;itten.</hi> Wir fanden wieder Dat-<lb/>
teln, und ich hielt mit meiner <hi rendition="#fr">Zaninny</hi> die<lb/>
er&#x017F;te frohe Mahlzeit: wir labten uns, wa-<lb/>
ren zu&#x017F;ammen fro&#x0364;lich und giengen tiefer ins<lb/>
Land. Auf einer Ebne, die mit gru&#x0364;nen ein-<lb/>
zelnen Stra&#x0364;uchen und Palmba&#x0364;umen be&#x017F;etzt<lb/>
war, &#x017F;aß an einem Flu&#x0364;ßchen, das &#x017F;ich viel-<lb/>
fa&#x0364;ltig auf dem Platze herum&#x017F;chla&#x0364;ngelte, ein<lb/>
Kreis von nackten Damen, die auf den kreuz-<lb/>
weis unterge&#x017F;chlagenen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mit einer Feier-<lb/>
lichkeit und Ern&#x017F;thaftigkeit da &#x017F;aßen, als wenn<lb/>
&#x017F;ie u&#x0364;ber die Staatsangelegenheiten des ma-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ladella-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] Hungernd und durſtend wanderten wir von neuem durch lange Sandfelder, kamen dem Ufer zufallsweiſe nahe, wollten es nicht wie- der verlaſſen, und verließen es doch wider unſern Willen. Bruͤderchen, nichts war ge- wiſſer als unſer Tod; und mir giengen die Augen ſchon uͤber, wenn ich nur daran dachte, wer wohl zuerſt ſterben wuͤrde: was ſollte aus meiner gutherzigen Zaninny wer- den, wenn ich vor ihr aus dem Leben muͤß- te; und wenn ſie vorangieng — daran konnte ich gar nicht denken. Ploͤtzlich, da wir mit der groͤßten Angſt kaͤmpften, kamen wir an Huͤtten: wir waren im Lande der Maladellaſitten. Wir fanden wieder Dat- teln, und ich hielt mit meiner Zaninny die erſte frohe Mahlzeit: wir labten uns, wa- ren zuſammen froͤlich und giengen tiefer ins Land. Auf einer Ebne, die mit gruͤnen ein- zelnen Straͤuchen und Palmbaͤumen beſetzt war, ſaß an einem Fluͤßchen, das ſich viel- faͤltig auf dem Platze herumſchlaͤngelte, ein Kreis von nackten Damen, die auf den kreuz- weis untergeſchlagenen Fuͤſſen mit einer Feier- lichkeit und Ernſthaftigkeit da ſaßen, als wenn ſie uͤber die Staatsangelegenheiten des ma- ladella-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/30
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/30>, abgerufen am 29.03.2024.