Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

wie ein alberner Tölpel da stand, unbeweg-
lich, und nicht wußte, daß ich stand, nicht
einmal, daß ich existirte. Des Nachts
marschirten wir aus. Ich wollte sie, aus
Mitleid zu ihren Füssen, auf die Schultern
nehmen: aber ehe ichs konnte, faßte sie mich
in der Mitte, nahm mich auf ihren Rücken
und galopierte, wie ein Rennthier, mit mir
davon, so lange, ohne Aufhören, so sehr
ich auch bat auszuruhen, bis sie mit ihrem
africanischen Accente rief: Je meurs! und
entkräftet mit mir in den Sand niederfiel.
Kein Tropfen Wasser, keine menschliche
Hülfe, nichts war bey der Hand. Ich äng-
stigte mich, ich lief um sie herum, ich faßte
ihre Hand, ich fühlte an ihr Herz, ob es
noch schlug, ich bat sie nur ein Wort zu spre-
chen: umsonst sie schlief vor Mattigkeit ein.
Schlafe sanft, sagte ich, aber erwache mir
nur wieder! -- Ich setzte mich neben sie
und fächelte ihr das Gesicht. Ja, Mäd-
chen, wenn du mir nicht wieder erwachst!
dachte ich immer; aber sie seufzte, und nun
war ich froh; ich fächelte bis sie endlich er-
wachte; so müde ich war, konnte ich doch
vor Sorge und Angst kein Auge zu thun.

Hun-
B 5

wie ein alberner Toͤlpel da ſtand, unbeweg-
lich, und nicht wußte, daß ich ſtand, nicht
einmal, daß ich exiſtirte. Des Nachts
marſchirten wir aus. Ich wollte ſie, aus
Mitleid zu ihren Fuͤſſen, auf die Schultern
nehmen: aber ehe ichs konnte, faßte ſie mich
in der Mitte, nahm mich auf ihren Ruͤcken
und galopierte, wie ein Rennthier, mit mir
davon, ſo lange, ohne Aufhoͤren, ſo ſehr
ich auch bat auszuruhen, bis ſie mit ihrem
africaniſchen Accente rief: Je meurs! und
entkraͤftet mit mir in den Sand niederfiel.
Kein Tropfen Waſſer, keine menſchliche
Huͤlfe, nichts war bey der Hand. Ich aͤng-
ſtigte mich, ich lief um ſie herum, ich faßte
ihre Hand, ich fuͤhlte an ihr Herz, ob es
noch ſchlug, ich bat ſie nur ein Wort zu ſpre-
chen: umſonſt ſie ſchlief vor Mattigkeit ein.
Schlafe ſanft, ſagte ich, aber erwache mir
nur wieder! — Ich ſetzte mich neben ſie
und faͤchelte ihr das Geſicht. Ja, Maͤd-
chen, wenn du mir nicht wieder erwachſt!
dachte ich immer; aber ſie ſeufzte, und nun
war ich froh; ich faͤchelte bis ſie endlich er-
wachte; ſo muͤde ich war, konnte ich doch
vor Sorge und Angſt kein Auge zu thun.

Hun-
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="23"/>
wie ein alberner To&#x0364;lpel da &#x017F;tand, unbeweg-<lb/>
lich, und nicht wußte, <hi rendition="#fr">daß</hi> ich &#x017F;tand, nicht<lb/>
einmal, daß ich exi&#x017F;tirte. Des Nachts<lb/>
mar&#x017F;chirten wir aus. Ich wollte &#x017F;ie, aus<lb/>
Mitleid zu ihren Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, auf die Schultern<lb/>
nehmen: aber ehe ichs konnte, faßte &#x017F;ie mich<lb/>
in der Mitte, nahm mich auf ihren Ru&#x0364;cken<lb/>
und galopierte, wie ein Rennthier, mit mir<lb/>
davon, &#x017F;o lange, ohne Aufho&#x0364;ren, &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
ich auch bat auszuruhen, bis &#x017F;ie mit ihrem<lb/>
africani&#x017F;chen Accente rief: <hi rendition="#aq">Je meurs!</hi> und<lb/>
entkra&#x0364;ftet mit mir in den Sand niederfiel.<lb/>
Kein Tropfen Wa&#x017F;&#x017F;er, keine men&#x017F;chliche<lb/>
Hu&#x0364;lfe, nichts war bey der Hand. Ich a&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;tigte mich, ich lief um &#x017F;ie herum, ich faßte<lb/>
ihre Hand, ich fu&#x0364;hlte an ihr Herz, ob es<lb/>
noch &#x017F;chlug, ich bat &#x017F;ie nur ein Wort zu &#x017F;pre-<lb/>
chen: um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;chlief vor Mattigkeit ein.<lb/>
Schlafe &#x017F;anft, &#x017F;agte ich, aber erwache mir<lb/>
nur wieder! &#x2014; Ich &#x017F;etzte mich neben &#x017F;ie<lb/>
und fa&#x0364;chelte ihr das Ge&#x017F;icht. Ja, Ma&#x0364;d-<lb/>
chen, wenn du mir nicht wieder erwach&#x017F;t!<lb/>
dachte ich immer; aber &#x017F;ie &#x017F;eufzte, und nun<lb/>
war ich froh; ich fa&#x0364;chelte bis &#x017F;ie endlich er-<lb/>
wachte; &#x017F;o mu&#x0364;de ich war, konnte ich doch<lb/>
vor Sorge und Ang&#x017F;t kein Auge zu thun.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Hun-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] wie ein alberner Toͤlpel da ſtand, unbeweg- lich, und nicht wußte, daß ich ſtand, nicht einmal, daß ich exiſtirte. Des Nachts marſchirten wir aus. Ich wollte ſie, aus Mitleid zu ihren Fuͤſſen, auf die Schultern nehmen: aber ehe ichs konnte, faßte ſie mich in der Mitte, nahm mich auf ihren Ruͤcken und galopierte, wie ein Rennthier, mit mir davon, ſo lange, ohne Aufhoͤren, ſo ſehr ich auch bat auszuruhen, bis ſie mit ihrem africaniſchen Accente rief: Je meurs! und entkraͤftet mit mir in den Sand niederfiel. Kein Tropfen Waſſer, keine menſchliche Huͤlfe, nichts war bey der Hand. Ich aͤng- ſtigte mich, ich lief um ſie herum, ich faßte ihre Hand, ich fuͤhlte an ihr Herz, ob es noch ſchlug, ich bat ſie nur ein Wort zu ſpre- chen: umſonſt ſie ſchlief vor Mattigkeit ein. Schlafe ſanft, ſagte ich, aber erwache mir nur wieder! — Ich ſetzte mich neben ſie und faͤchelte ihr das Geſicht. Ja, Maͤd- chen, wenn du mir nicht wieder erwachſt! dachte ich immer; aber ſie ſeufzte, und nun war ich froh; ich faͤchelte bis ſie endlich er- wachte; ſo muͤde ich war, konnte ich doch vor Sorge und Angſt kein Auge zu thun. Hun- B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/29
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/29>, abgerufen am 26.04.2024.