Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine erste Seereise
war von uns das Ankerspill* abgestützt worden, um bei den
furchtbaren Stößen, die es durch die beim Stampfen straff
werdenden Ketten auszuhalten hatte, nicht über Kopf zu gehen.
Die Kombüse war schon durch den fallenden Fockmast zerstört;
gekocht konnte nicht werden. Schiffszwieback und etwas Rum
mit Wasser diente uns als Nahrung.

Gegen Sonnenuntergang schien der Sturm noch einmal
seine ganze Kraft entfalten zu wollen. Immer härter wehte es,
immer höher thürmten sich die Wellen und warfen das Schiff
wie einen Ball sich einander zu. Bisweilen erklang durch das
Brausen und Rauschen ein unheimlich gellender Ton, als ob an
eine Glasglocke geschlagen würde. Es waren die Ketten, die
zum Springen standen, wenn eine schwere Grundsee das Schiff
packte und es nach hinten schleuderte. Ueber das Gesicht des
Kapitäns flog ein leiser Schatten, wenn der Ton sich hören
ließ; er fühlte, wie wir alle, daß jetzt der kritischste Moment
für unser Schiff gekommen sei. Er ging jedoch glücklich vorüber.
"Wenn die Sonne hinunterweht, gutes Wetter in Aussicht steht,"
diese alte Wind- und Wetterregel der Seeleute bewährte sich
auch diesmal.

Gegen acht Uhr Abends brach sich das Wetter; der dichte
gleichmäßige Wolkenschleier zerriß; hier und dort schaute ein
Stern hervor, zuerst nur einen Augenblick, dann dauernd. Die
Pausen zwischen den Böen wurden länger, die Kraft der See
schwächer und das Schiff ruckte nicht mehr so heftig in seine
Ankerketten. Der Wind selbst ließ allmälig nach, drehte sich
dabei nach rechts und die uns drohende Todesnoth schien durch
Gottes gnädigen Beistand beseitigt. Um Mitternacht hatten
sich die Elemente ganz beruhigt. Ueber uns wölbte sich der
sternenklare Himmel; der Wind war stetig abflauend nach Osten
herumgegangen und dadurch ablandig geworden. Die See fiel

* Die Winde für die Ankerkette.

Eine erſte Seereiſe
war von uns das Ankerſpill* abgeſtützt worden, um bei den
furchtbaren Stößen, die es durch die beim Stampfen ſtraff
werdenden Ketten auszuhalten hatte, nicht über Kopf zu gehen.
Die Kombüſe war ſchon durch den fallenden Fockmaſt zerſtört;
gekocht konnte nicht werden. Schiffszwieback und etwas Rum
mit Waſſer diente uns als Nahrung.

Gegen Sonnenuntergang ſchien der Sturm noch einmal
ſeine ganze Kraft entfalten zu wollen. Immer härter wehte es,
immer höher thürmten ſich die Wellen und warfen das Schiff
wie einen Ball ſich einander zu. Bisweilen erklang durch das
Brauſen und Rauſchen ein unheimlich gellender Ton, als ob an
eine Glasglocke geſchlagen würde. Es waren die Ketten, die
zum Springen ſtanden, wenn eine ſchwere Grundſee das Schiff
packte und es nach hinten ſchleuderte. Ueber das Geſicht des
Kapitäns flog ein leiſer Schatten, wenn der Ton ſich hören
ließ; er fühlte, wie wir alle, daß jetzt der kritiſchſte Moment
für unſer Schiff gekommen ſei. Er ging jedoch glücklich vorüber.
„Wenn die Sonne hinunterweht, gutes Wetter in Ausſicht ſteht,“
dieſe alte Wind- und Wetterregel der Seeleute bewährte ſich
auch diesmal.

Gegen acht Uhr Abends brach ſich das Wetter; der dichte
gleichmäßige Wolkenſchleier zerriß; hier und dort ſchaute ein
Stern hervor, zuerſt nur einen Augenblick, dann dauernd. Die
Pauſen zwiſchen den Böen wurden länger, die Kraft der See
ſchwächer und das Schiff ruckte nicht mehr ſo heftig in ſeine
Ankerketten. Der Wind ſelbſt ließ allmälig nach, drehte ſich
dabei nach rechts und die uns drohende Todesnoth ſchien durch
Gottes gnädigen Beiſtand beſeitigt. Um Mitternacht hatten
ſich die Elemente ganz beruhigt. Ueber uns wölbte ſich der
ſternenklare Himmel; der Wind war ſtetig abflauend nach Oſten
herumgegangen und dadurch ablandig geworden. Die See fiel

* Die Winde für die Ankerkette.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="37"/><fw place="top" type="header">Eine er&#x017F;te Seerei&#x017F;e</fw><lb/>
war von uns das Anker&#x017F;pill<note place="foot" n="*">Die Winde für die Ankerkette.</note> abge&#x017F;tützt worden, um bei den<lb/>
furchtbaren Stößen, die es durch die beim Stampfen &#x017F;traff<lb/>
werdenden Ketten auszuhalten hatte, nicht über Kopf zu gehen.<lb/>
Die Kombü&#x017F;e war &#x017F;chon durch den fallenden Fockma&#x017F;t zer&#x017F;tört;<lb/>
gekocht konnte nicht werden. Schiffszwieback und etwas Rum<lb/>
mit Wa&#x017F;&#x017F;er diente uns als Nahrung.</p><lb/>
        <p>Gegen Sonnenuntergang &#x017F;chien der Sturm noch einmal<lb/>
&#x017F;eine ganze Kraft entfalten zu wollen. Immer härter wehte es,<lb/>
immer höher thürmten &#x017F;ich die Wellen und warfen das Schiff<lb/>
wie einen Ball &#x017F;ich einander zu. Bisweilen erklang durch das<lb/>
Brau&#x017F;en und Rau&#x017F;chen ein unheimlich gellender Ton, als ob an<lb/>
eine Glasglocke ge&#x017F;chlagen würde. Es waren die Ketten, die<lb/>
zum Springen &#x017F;tanden, wenn eine &#x017F;chwere Grund&#x017F;ee das Schiff<lb/>
packte und es nach hinten &#x017F;chleuderte. Ueber das Ge&#x017F;icht des<lb/>
Kapitäns flog ein lei&#x017F;er Schatten, wenn der Ton &#x017F;ich hören<lb/>
ließ; er fühlte, wie wir alle, daß jetzt der kriti&#x017F;ch&#x017F;te Moment<lb/>
für un&#x017F;er Schiff gekommen &#x017F;ei. Er ging jedoch glücklich vorüber.<lb/>
&#x201E;Wenn die Sonne hinunterweht, gutes Wetter in Aus&#x017F;icht &#x017F;teht,&#x201C;<lb/>
die&#x017F;e alte Wind- und Wetterregel der Seeleute bewährte &#x017F;ich<lb/>
auch diesmal.</p><lb/>
        <p>Gegen acht Uhr Abends brach &#x017F;ich das Wetter; der dichte<lb/>
gleichmäßige Wolken&#x017F;chleier zerriß; hier und dort &#x017F;chaute ein<lb/>
Stern hervor, zuer&#x017F;t nur einen Augenblick, dann dauernd. Die<lb/>
Pau&#x017F;en zwi&#x017F;chen den Böen wurden länger, die Kraft der See<lb/>
&#x017F;chwächer und das Schiff ruckte nicht mehr &#x017F;o heftig in &#x017F;eine<lb/>
Ankerketten. Der Wind &#x017F;elb&#x017F;t ließ allmälig nach, drehte &#x017F;ich<lb/>
dabei nach rechts und die uns drohende Todesnoth &#x017F;chien durch<lb/>
Gottes gnädigen Bei&#x017F;tand be&#x017F;eitigt. Um Mitternacht hatten<lb/>
&#x017F;ich die Elemente ganz beruhigt. Ueber uns wölbte &#x017F;ich der<lb/>
&#x017F;ternenklare Himmel; der Wind war &#x017F;tetig abflauend nach O&#x017F;ten<lb/>
herumgegangen und dadurch ablandig geworden. Die See fiel<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0049] Eine erſte Seereiſe war von uns das Ankerſpill * abgeſtützt worden, um bei den furchtbaren Stößen, die es durch die beim Stampfen ſtraff werdenden Ketten auszuhalten hatte, nicht über Kopf zu gehen. Die Kombüſe war ſchon durch den fallenden Fockmaſt zerſtört; gekocht konnte nicht werden. Schiffszwieback und etwas Rum mit Waſſer diente uns als Nahrung. Gegen Sonnenuntergang ſchien der Sturm noch einmal ſeine ganze Kraft entfalten zu wollen. Immer härter wehte es, immer höher thürmten ſich die Wellen und warfen das Schiff wie einen Ball ſich einander zu. Bisweilen erklang durch das Brauſen und Rauſchen ein unheimlich gellender Ton, als ob an eine Glasglocke geſchlagen würde. Es waren die Ketten, die zum Springen ſtanden, wenn eine ſchwere Grundſee das Schiff packte und es nach hinten ſchleuderte. Ueber das Geſicht des Kapitäns flog ein leiſer Schatten, wenn der Ton ſich hören ließ; er fühlte, wie wir alle, daß jetzt der kritiſchſte Moment für unſer Schiff gekommen ſei. Er ging jedoch glücklich vorüber. „Wenn die Sonne hinunterweht, gutes Wetter in Ausſicht ſteht,“ dieſe alte Wind- und Wetterregel der Seeleute bewährte ſich auch diesmal. Gegen acht Uhr Abends brach ſich das Wetter; der dichte gleichmäßige Wolkenſchleier zerriß; hier und dort ſchaute ein Stern hervor, zuerſt nur einen Augenblick, dann dauernd. Die Pauſen zwiſchen den Böen wurden länger, die Kraft der See ſchwächer und das Schiff ruckte nicht mehr ſo heftig in ſeine Ankerketten. Der Wind ſelbſt ließ allmälig nach, drehte ſich dabei nach rechts und die uns drohende Todesnoth ſchien durch Gottes gnädigen Beiſtand beſeitigt. Um Mitternacht hatten ſich die Elemente ganz beruhigt. Ueber uns wölbte ſich der ſternenklare Himmel; der Wind war ſtetig abflauend nach Oſten herumgegangen und dadurch ablandig geworden. Die See fiel * Die Winde für die Ankerkette.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/49
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/49>, abgerufen am 28.03.2024.