Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weiße, Christian Felix: Lieder für Kinder. Leipzig, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite


Zuschrift
an ein paar Kinder.
Jhr fodert hüpfend eine Gabe
Mir, kleinen Schmeichler, ab?
Hier habt Jhr alles, was ich habe,
Und mir die Muse gab.
Die Muse -- doch ich hör Euch fragen,
Welch Wunderding dieß ist?
Jch will es im Vertraun Euch sagen:
So bald ich Euch geküßt.
Es ist die väterliche Liebe,
Der jede Liebe weicht,
Und der bey mir nichts, als die Liebe
Für Eure Mutter gleicht.
Laßt sie Euch diese Lehren geben,
Durch Harmonie versüßt:
Weit kräftiger lehrt Euch ihr Leben,
Das lauter Wohllaut ist.


Der
A


Zuſchrift
an ein paar Kinder.
Jhr fodert huͤpfend eine Gabe
Mir, kleinen Schmeichler, ab?
Hier habt Jhr alles, was ich habe,
Und mir die Muſe gab.
Die Muſe — doch ich hoͤr Euch fragen,
Welch Wunderding dieß iſt?
Jch will es im Vertraun Euch ſagen:
So bald ich Euch gekuͤßt.
Es iſt die vaͤterliche Liebe,
Der jede Liebe weicht,
Und der bey mir nichts, als die Liebe
Fuͤr Eure Mutter gleicht.
Laßt ſie Euch dieſe Lehren geben,
Durch Harmonie verſuͤßt:
Weit kraͤftiger lehrt Euch ihr Leben,
Das lauter Wohllaut iſt.


Der
A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="1"/>
      <fw place="top" type="header">
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </fw>
      <lg type="poem">
        <head>Zu&#x017F;chrift<lb/><hi rendition="#b">an ein paar Kinder.</hi></head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">J</hi>hr fodert hu&#x0364;pfend eine Gabe</l><lb/>
          <l>Mir, kleinen Schmeichler, ab?</l><lb/>
          <l>Hier habt Jhr alles, was ich habe,</l><lb/>
          <l>Und mir die Mu&#x017F;e gab.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Mu&#x017F;e &#x2014; doch ich ho&#x0364;r Euch fragen,</l><lb/>
          <l>Welch Wunderding dieß i&#x017F;t?</l><lb/>
          <l>Jch will es im Vertraun Euch &#x017F;agen:</l><lb/>
          <l>So bald ich Euch geku&#x0364;ßt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l><hi rendition="#in">E</hi>s i&#x017F;t die va&#x0364;terliche Liebe,</l><lb/>
          <l>Der jede Liebe weicht,</l><lb/>
          <l>Und der bey mir nichts, als die Liebe</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r Eure Mutter gleicht.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <l><hi rendition="#in">L</hi>aßt &#x017F;ie Euch die&#x017F;e Lehren geben,</l><lb/>
          <l>Durch Harmonie ver&#x017F;u&#x0364;ßt:</l><lb/>
          <l>Weit kra&#x0364;ftiger lehrt Euch ihr Leben,</l><lb/>
          <l>Das lauter Wohllaut i&#x017F;t.</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">A</fw>
      <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1/0011] Zuſchrift an ein paar Kinder. Jhr fodert huͤpfend eine Gabe Mir, kleinen Schmeichler, ab? Hier habt Jhr alles, was ich habe, Und mir die Muſe gab. Die Muſe — doch ich hoͤr Euch fragen, Welch Wunderding dieß iſt? Jch will es im Vertraun Euch ſagen: So bald ich Euch gekuͤßt. Es iſt die vaͤterliche Liebe, Der jede Liebe weicht, Und der bey mir nichts, als die Liebe Fuͤr Eure Mutter gleicht. Laßt ſie Euch dieſe Lehren geben, Durch Harmonie verſuͤßt: Weit kraͤftiger lehrt Euch ihr Leben, Das lauter Wohllaut iſt. Der A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767/11
Zitationshilfe: Weiße, Christian Felix: Lieder für Kinder. Leipzig, 1767, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767/11>, abgerufen am 26.04.2024.