Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
MACHIAVELLUS
trauen hier geredt/ der Landschöppe hat schon Gel[d]
drauf genommen/ daß er einen andern/ machen will[:]
doch last sehen/ der Herr Gericht Scholtze hat ein[e]
Mannbare Tochter/ nun seyd jhr ein hübscher quali[-]
ficir
ter Mensch/ wenn jhr anbeissen wolt/ so möcht
der Pickelherings Dienst mit in das Praedicamentu[m]
Matrimonii eingebracht werden.
Pacif. Jch würde mich glückseelig schätzen/ wen[n]
ich den Dienst und die Wirthin zugleich bekäme.
Scib. Aber diesen Rath nehmt von mir an/ halt e[s]
mit der Mutter/ der Vater ist ein bißgen zu timax[/]
aber die Mutter ist desto besser loquax, wo sie was
drein zureden bekömt/ so wird der Landschöppe ein be[t-]
trogner Storax.
Pacif. Wer schafft mir aber einen freyen zutritt?
Scib. Ego ero fax & tuba, last mich nur sorgen.
Substantia kömt auf der andern Seite
heraus.
Scib. Sachte sachte/ die Frau Mutter steht an de[r]
Thüre.
Subst. Jch wolte daß der Hencker die lumpen Leu-
te von der Thüre wegführte/ die mir allemahl das Keh-
richt vor der Nase liegen lassen. Ach käme ich nur
darzu/ ich wolte den Rabenäsern die Augen auskra-
tzen/ oder sie müsten mir die Finger mit samt den Nä-
geln verschlingen: daß dich botz alles mit einander da-
durch eine böse Frau fluchen kan/ da liegt halt ich gar ein
garstig Pappir: O ist mein Mann Gericht Scholtze/
und soll sich nicht darein legen.
Scib. Hört jhr was sie vor Zähne im Maule hat/
und
B 4
MACHIAVELLUS
trauen hier geredt/ der Landſchoͤppe hat ſchon Gel[d]
drauf genommen/ daß er einen andern/ machen will[:]
doch laſt ſehen/ der Herr Gericht Scholtze hat ein[e]
Mannbare Tochter/ nun ſeyd jhr ein huͤbſcher quali[-]
ficir
ter Menſch/ wenn jhr anbeiſſen wolt/ ſo moͤcht
der Pickelherings Dienſt mit in das Prædicamentu[m]
Matrimonii eingebracht werden.
Pacif. Jch wuͤrde mich gluͤckſeelig ſchaͤtzen/ wen[n]
ich den Dienſt und die Wirthin zugleich bekaͤme.
Scib. Aber dieſen Rath nehmt von mir an/ halt e[s]
mit der Mutter/ der Vater iſt ein bißgen zu timax[/]
aber die Mutter iſt deſto beſſer loquax, wo ſie was
drein zureden bekoͤmt/ ſo wird der Landſchoͤppe ein be[t-]
trogner Storax.
Pacif. Wer ſchafft mir aber einen freyen zutritt?
Scib. Ego ero fax & tuba, laſt mich nur ſorgen.
Subſtantia koͤmt auf der andern Seite
heraus.
Scib. Sachte ſachte/ die Frau Mutter ſteht an de[r]
Thuͤre.
Subſt. Jch wolte daß der Hencker die lumpen Leu-
te von der Thuͤre wegfuͤhrte/ die mir allemahl das Keh-
richt vor der Naſe liegen laſſen. Ach kaͤme ich nur
darzu/ ich wolte den Rabenaͤſern die Augen auskra-
tzen/ oder ſie muͤſten mir die Finger mit ſamt den Naͤ-
geln verſchlingen: daß dich botz alles mit einander da-
durch eine boͤſe Frau fluchen kan/ da liegt halt ich gar ein
garſtig Pappir: O iſt mein Mann Gericht Scholtze/
und ſoll ſich nicht darein legen.
Scib. Hoͤrt jhr was ſie vor Zaͤhne im Maule hat/
und
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SCI">
          <p><pb facs="#f0035" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">MACHIAVELLUS</hi></hi></fw><lb/>
trauen hier geredt/ der Land&#x017F;cho&#x0364;ppe hat &#x017F;chon Gel<supplied>d</supplied><lb/>
drauf genommen/ daß er einen andern/ machen will<supplied>:</supplied><lb/>
doch la&#x017F;t &#x017F;ehen/ der Herr Gericht Scholtze hat ein<supplied>e</supplied><lb/>
Mannbare Tochter/ nun &#x017F;eyd jhr ein hu&#x0364;b&#x017F;cher <hi rendition="#aq">quali<supplied>-</supplied><lb/>
ficir</hi>ter Men&#x017F;ch/ wenn jhr anbei&#x017F;&#x017F;en wolt/ &#x017F;o mo&#x0364;cht<lb/>
der Pickelherings Dien&#x017F;t mit in das <hi rendition="#aq">Prædicamen</hi>tu<supplied>m</supplied><lb/><hi rendition="#aq">Matrimonii</hi> eingebracht werden.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PAC">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Pacif.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jch wu&#x0364;rde mich glu&#x0364;ck&#x017F;eelig &#x017F;cha&#x0364;tzen/ wen<supplied>n</supplied><lb/>
ich den Dien&#x017F;t und die Wirthin zugleich beka&#x0364;me.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Aber die&#x017F;en Rath nehmt von mir an/ halt e<supplied>s</supplied><lb/>
mit der Mutter/ der Vater i&#x017F;t ein bißgen zu <hi rendition="#aq">timax<supplied>/</supplied></hi><lb/>
aber die Mutter i&#x017F;t de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">loquax,</hi> wo &#x017F;ie was<lb/>
drein zureden beko&#x0364;mt/ &#x017F;o wird der Land&#x017F;cho&#x0364;ppe ein be<supplied>t-</supplied><lb/>
trogner <hi rendition="#aq">Storax.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PAC">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Pacif.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Wer &#x017F;chafft mir aber einen freyen zutritt?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p><hi rendition="#aq">Ego ero fax &amp; tuba,</hi> la&#x017F;t mich nur &#x017F;orgen.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">Sub&#x017F;tantia</hi> ko&#x0364;mt auf der andern Seite<lb/>
heraus.</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Sachte &#x017F;achte/ die Frau Mutter &#x017F;teht an de<supplied>r</supplied><lb/>
Thu&#x0364;re.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SUB">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Sub&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jch wolte daß der Hencker die lumpen Leu-<lb/>
te von der Thu&#x0364;re wegfu&#x0364;hrte/ die mir allemahl das Keh-<lb/>
richt vor der Na&#x017F;e liegen la&#x017F;&#x017F;en. Ach ka&#x0364;me ich nur<lb/>
darzu/ ich wolte den Rabena&#x0364;&#x017F;ern die Augen auskra-<lb/>
tzen/ oder &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;ten mir die Finger mit &#x017F;amt den Na&#x0364;-<lb/>
geln ver&#x017F;chlingen: daß dich botz alles mit einander da-<lb/>
durch eine bo&#x0364;&#x017F;e Frau fluchen kan/ da liegt halt ich gar ein<lb/>
gar&#x017F;tig Pappir: O i&#x017F;t mein Mann Gericht Scholtze/<lb/>
und &#x017F;oll &#x017F;ich nicht darein legen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ho&#x0364;rt jhr was &#x017F;ie vor Za&#x0364;hne im Maule hat/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0035] MACHIAVELLUS trauen hier geredt/ der Landſchoͤppe hat ſchon Geld drauf genommen/ daß er einen andern/ machen will: doch laſt ſehen/ der Herr Gericht Scholtze hat eine Mannbare Tochter/ nun ſeyd jhr ein huͤbſcher quali- ficirter Menſch/ wenn jhr anbeiſſen wolt/ ſo moͤcht der Pickelherings Dienſt mit in das Prædicamentum Matrimonii eingebracht werden. Pacif. Jch wuͤrde mich gluͤckſeelig ſchaͤtzen/ wenn ich den Dienſt und die Wirthin zugleich bekaͤme. Scib. Aber dieſen Rath nehmt von mir an/ halt es mit der Mutter/ der Vater iſt ein bißgen zu timax/ aber die Mutter iſt deſto beſſer loquax, wo ſie was drein zureden bekoͤmt/ ſo wird der Landſchoͤppe ein bet- trogner Storax. Pacif. Wer ſchafft mir aber einen freyen zutritt? Scib. Ego ero fax & tuba, laſt mich nur ſorgen. Subſtantia koͤmt auf der andern Seite heraus. Scib. Sachte ſachte/ die Frau Mutter ſteht an der Thuͤre. Subſt. Jch wolte daß der Hencker die lumpen Leu- te von der Thuͤre wegfuͤhrte/ die mir allemahl das Keh- richt vor der Naſe liegen laſſen. Ach kaͤme ich nur darzu/ ich wolte den Rabenaͤſern die Augen auskra- tzen/ oder ſie muͤſten mir die Finger mit ſamt den Naͤ- geln verſchlingen: daß dich botz alles mit einander da- durch eine boͤſe Frau fluchen kan/ da liegt halt ich gar ein garſtig Pappir: O iſt mein Mann Gericht Scholtze/ und ſoll ſich nicht darein legen. Scib. Hoͤrt jhr was ſie vor Zaͤhne im Maule hat/ und B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/35
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/35>, abgerufen am 25.04.2024.