Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903].

Bild:
<< vorherige Seite
komme, werde ich so ausgeschwemmt sein, daß ich keinen
Flaschenstöpsel mehr hochheben kann.
Die Geschwitz. Wie ihr im Krankenhaus das
Wachtpersonal aus dem Wege ging, das war ein
erquickender Anblick. Der Garten war ausgestorben.
In der herrlichsten Mittagssonne wagten sich die Rekon-
valeszenten nicht aus den Haustüren. Ganz hinten bei
der Isolierbaracke trat sie unter den Maulbeerbäumen
vor und wiegte sich auf dem Kies in den Knöcheln. Der
Portier hatte mich wiedererkannt und ein Assistenzarzt,
der mir im Korridor begegnete, fuhr zusammen, als hätte
ihn ein Revolverschuß getroffen. Die Krankenschwestern
huschten in die Säle oder blieben an den Wänden
kleben. Als ich zurückkam war weder im Garten noch
unter dem Portal eine Seele zu sehen. Die Gelegenheit
hätte ich nicht schöner finden können, wenn wir die ver-
fluchten Pässe gehabt hätten. Und jetzt sagt der Mensch,
er fahre nicht mit!
Rodrigo. Ich verstehe die armen Spitalbrüder.
Der eine hat einen wehen Fuß, der andere hat eine
geschwollene Backe; da taucht die leibhaftige Todes-
versicherungsagentin mitten unter ihnen auf. In den
Rittersäulen -- so heißt die gesegnete Abteilung, von
der aus ich meine Spionage organisierte, -- als sich da
die Kunde verbreitete, daß die Schwester Theophila mit
Tod abgegangen sei, da war keiner der Kerle im Bett
zu halten. Sie kletterten an den Fenstergittern hinauf,
und wenn sie ihre Leiden zentnerweise mitschleppten. Im
Leben habe ich kein solches Fluchen gehört.
Alwa. Erlauben Sie mir, Fräulein von Geschwitz,
noch einmal auf meinen Vorschlag zurückzukommen.
Die Frau hat in diesem Zimmer meinen Vater erschossen;
trotzdem kann ich in dem Morde wie in der Strafe
komme, werde ich ſo ausgeſchwemmt ſein, daß ich keinen
Flaſchenſtöpſel mehr hochheben kann.
Die Geſchwitz. Wie ihr im Krankenhaus das
Wachtperſonal aus dem Wege ging, das war ein
erquickender Anblick. Der Garten war ausgeſtorben.
In der herrlichſten Mittagsſonne wagten ſich die Rekon-
valeszenten nicht aus den Haustüren. Ganz hinten bei
der Iſolierbaracke trat ſie unter den Maulbeerbäumen
vor und wiegte ſich auf dem Kies in den Knöcheln. Der
Portier hatte mich wiedererkannt und ein Aſſiſtenzarzt,
der mir im Korridor begegnete, fuhr zuſammen, als hätte
ihn ein Revolverſchuß getroffen. Die Krankenſchweſtern
huſchten in die Säle oder blieben an den Wänden
kleben. Als ich zurückkam war weder im Garten noch
unter dem Portal eine Seele zu ſehen. Die Gelegenheit
hätte ich nicht ſchöner finden können, wenn wir die ver-
fluchten Päſſe gehabt hätten. Und jetzt ſagt der Menſch,
er fahre nicht mit!
Rodrigo. Ich verſtehe die armen Spitalbrüder.
Der eine hat einen wehen Fuß, der andere hat eine
geſchwollene Backe; da taucht die leibhaftige Todes-
verſicherungsagentin mitten unter ihnen auf. In den
Ritterſäulen — ſo heißt die geſegnete Abteilung, von
der aus ich meine Spionage organiſierte, — als ſich da
die Kunde verbreitete, daß die Schweſter Theophila mit
Tod abgegangen ſei, da war keiner der Kerle im Bett
zu halten. Sie kletterten an den Fenſtergittern hinauf,
und wenn ſie ihre Leiden zentnerweiſe mitſchleppten. Im
Leben habe ich kein ſolches Fluchen gehört.
Alwa. Erlauben Sie mir, Fräulein von Geſchwitz,
noch einmal auf meinen Vorſchlag zurückzukommen.
Die Frau hat in dieſem Zimmer meinen Vater erſchoſſen;
trotzdem kann ich in dem Morde wie in der Strafe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ROD">
          <p><pb facs="#f0017" n="9"/>
komme, werde ich &#x017F;o ausge&#x017F;chwemmt &#x017F;ein, daß ich keinen<lb/>
Fla&#x017F;chen&#x017F;töp&#x017F;el mehr hochheben kann.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GES">
          <speaker><hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chwitz</hi>.</speaker>
          <p>Wie ihr im Krankenhaus das<lb/>
Wachtper&#x017F;onal aus dem Wege ging, das war ein<lb/>
erquickender Anblick. Der Garten war ausge&#x017F;torben.<lb/>
In der herrlich&#x017F;ten Mittags&#x017F;onne wagten &#x017F;ich die Rekon-<lb/>
valeszenten nicht aus den Haustüren. Ganz hinten bei<lb/>
der I&#x017F;olierbaracke trat &#x017F;ie unter den Maulbeerbäumen<lb/>
vor und wiegte &#x017F;ich auf dem Kies in den Knöcheln. Der<lb/>
Portier hatte mich wiedererkannt und ein A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tenzarzt,<lb/>
der mir im Korridor begegnete, fuhr zu&#x017F;ammen, als hätte<lb/>
ihn ein Revolver&#x017F;chuß getroffen. Die Kranken&#x017F;chwe&#x017F;tern<lb/>
hu&#x017F;chten in die Säle oder blieben an den Wänden<lb/>
kleben. Als ich zurückkam war weder im Garten noch<lb/>
unter dem Portal eine Seele zu &#x017F;ehen. Die Gelegenheit<lb/>
hätte ich nicht &#x017F;chöner finden können, wenn wir die ver-<lb/>
fluchten Pä&#x017F;&#x017F;e gehabt hätten. Und jetzt &#x017F;agt der Men&#x017F;ch,<lb/>
er fahre nicht mit!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ROD">
          <speaker><hi rendition="#g">Rodrigo</hi>.</speaker>
          <p>Ich ver&#x017F;tehe die armen Spitalbrüder.<lb/>
Der eine hat einen wehen Fuß, der andere hat eine<lb/>
ge&#x017F;chwollene Backe; da taucht die leibhaftige Todes-<lb/>
ver&#x017F;icherungsagentin mitten unter ihnen auf. In den<lb/>
Ritter&#x017F;äulen &#x2014; &#x017F;o heißt die ge&#x017F;egnete Abteilung, von<lb/>
der aus ich meine Spionage organi&#x017F;ierte, &#x2014; als &#x017F;ich da<lb/>
die Kunde verbreitete, daß die Schwe&#x017F;ter Theophila mit<lb/>
Tod abgegangen &#x017F;ei, da war keiner der Kerle im Bett<lb/>
zu halten. Sie kletterten an den Fen&#x017F;tergittern hinauf,<lb/>
und wenn &#x017F;ie ihre Leiden zentnerwei&#x017F;e mit&#x017F;chleppten. Im<lb/>
Leben habe ich kein &#x017F;olches Fluchen gehört.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ALW">
          <speaker><hi rendition="#g">Alwa</hi>.</speaker>
          <p>Erlauben Sie mir, Fräulein von Ge&#x017F;chwitz,<lb/>
noch einmal auf meinen Vor&#x017F;chlag zurückzukommen.<lb/>
Die Frau hat in die&#x017F;em Zimmer meinen Vater er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
trotzdem kann ich in dem Morde wie in der Strafe<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0017] komme, werde ich ſo ausgeſchwemmt ſein, daß ich keinen Flaſchenſtöpſel mehr hochheben kann. Die Geſchwitz. Wie ihr im Krankenhaus das Wachtperſonal aus dem Wege ging, das war ein erquickender Anblick. Der Garten war ausgeſtorben. In der herrlichſten Mittagsſonne wagten ſich die Rekon- valeszenten nicht aus den Haustüren. Ganz hinten bei der Iſolierbaracke trat ſie unter den Maulbeerbäumen vor und wiegte ſich auf dem Kies in den Knöcheln. Der Portier hatte mich wiedererkannt und ein Aſſiſtenzarzt, der mir im Korridor begegnete, fuhr zuſammen, als hätte ihn ein Revolverſchuß getroffen. Die Krankenſchweſtern huſchten in die Säle oder blieben an den Wänden kleben. Als ich zurückkam war weder im Garten noch unter dem Portal eine Seele zu ſehen. Die Gelegenheit hätte ich nicht ſchöner finden können, wenn wir die ver- fluchten Päſſe gehabt hätten. Und jetzt ſagt der Menſch, er fahre nicht mit! Rodrigo. Ich verſtehe die armen Spitalbrüder. Der eine hat einen wehen Fuß, der andere hat eine geſchwollene Backe; da taucht die leibhaftige Todes- verſicherungsagentin mitten unter ihnen auf. In den Ritterſäulen — ſo heißt die geſegnete Abteilung, von der aus ich meine Spionage organiſierte, — als ſich da die Kunde verbreitete, daß die Schweſter Theophila mit Tod abgegangen ſei, da war keiner der Kerle im Bett zu halten. Sie kletterten an den Fenſtergittern hinauf, und wenn ſie ihre Leiden zentnerweiſe mitſchleppten. Im Leben habe ich kein ſolches Fluchen gehört. Alwa. Erlauben Sie mir, Fräulein von Geſchwitz, noch einmal auf meinen Vorſchlag zurückzukommen. Die Frau hat in dieſem Zimmer meinen Vater erſchoſſen; trotzdem kann ich in dem Morde wie in der Strafe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die erste s… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902/17
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903], S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902/17>, abgerufen am 26.04.2024.