Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903].

Bild:
<< vorherige Seite
engagiert wäre, nähme ich sie auf ein halbes Jahr mit
nach London und ließe sie Plumkakes futtern. In London
geht man schon allein durch die Seeluft auf. Außerdem
fühlt man in London auch nicht bei jedem Schluck Bier
immer gleich die Schicksalshand an der Gurgel.
Alwa. Ich frage mich seit acht Tagen, ob sich
jemand, der zu Zuchthausstrafe verurteilt war, wohl noch
zur Hauptfigur in einem modernen Drama eignen würde.
Die Geschwitz. Käme der Mensch nur endlich mal!
Rodrigo. Ich muß hier auch meine Requisiten
noch aus dem Pfandleihhaus auslösen; sechshundert Kilo
vom besten Eisen. Der Transport kostet mich immer
dreimal mehr als mein eigenes Billet. Dabei ist die
ganze Ausrüstung keinen Hosenknopf wert. Als ich
schweißtriefend damit im Pfandhaus ankam, fragten sie
mich, ob die Sachen auch echt seien. -- Die Kostüme
hätte ich mir eigentlich richtiger in Paris anfertigen lassen
sollen. Der Pariser merkt auf den ersten Blick, wo man
seine Vorzüge hat. Da dekolletiert er tapfer darauflos.
Aber das lernt sich nicht mit untergeschlagenen Beinen;
das will an klassisch gebildeten Menschen studiert sein.
Hier haben sie eine Angst vor der bloßen Haut wie in
Paris vor den Dynamitbomben. Vor zwei Jahren wurde
ich im Alhambra-Theater zu fünfzig Mark Strafe
verknallt, weil man sah, daß ich ein paar Haare auf
der Brust habe, nicht so viel wie zu einer anständigen
Zahnbürste nötig sind. Aber der Kultusminister meinte,
die kleinen Schulmädchen könnten darüber die Freude
am Strümpfestricken verlieren. Seitdem lasse ich mich
jeden Monat einmal rasieren.
Alwa. Wenn ich jetzt nicht meine ganze geistige
Spannkraft zu dem "Weltbeherrscher" nötig hätte, möchte
ich das Problem wohl auf seine Tragfähigkeit erproben.
engagiert wäre, nähme ich ſie auf ein halbes Jahr mit
nach London und ließe ſie Plumkakes futtern. In London
geht man ſchon allein durch die Seeluft auf. Außerdem
fühlt man in London auch nicht bei jedem Schluck Bier
immer gleich die Schickſalshand an der Gurgel.
Alwa. Ich frage mich ſeit acht Tagen, ob ſich
jemand, der zu Zuchthausſtrafe verurteilt war, wohl noch
zur Hauptfigur in einem modernen Drama eignen würde.
Die Geſchwitz. Käme der Menſch nur endlich mal!
Rodrigo. Ich muß hier auch meine Requiſiten
noch aus dem Pfandleihhaus auslöſen; ſechshundert Kilo
vom beſten Eiſen. Der Transport koſtet mich immer
dreimal mehr als mein eigenes Billet. Dabei iſt die
ganze Ausrüſtung keinen Hoſenknopf wert. Als ich
ſchweißtriefend damit im Pfandhaus ankam, fragten ſie
mich, ob die Sachen auch echt ſeien. — Die Koſtüme
hätte ich mir eigentlich richtiger in Paris anfertigen laſſen
ſollen. Der Pariſer merkt auf den erſten Blick, wo man
ſeine Vorzüge hat. Da dekolletiert er tapfer darauflos.
Aber das lernt ſich nicht mit untergeſchlagenen Beinen;
das will an klaſſiſch gebildeten Menſchen ſtudiert ſein.
Hier haben ſie eine Angſt vor der bloßen Haut wie in
Paris vor den Dynamitbomben. Vor zwei Jahren wurde
ich im Alhambra-Theater zu fünfzig Mark Strafe
verknallt, weil man ſah, daß ich ein paar Haare auf
der Bruſt habe, nicht ſo viel wie zu einer anſtändigen
Zahnbürſte nötig ſind. Aber der Kultusminiſter meinte,
die kleinen Schulmädchen könnten darüber die Freude
am Strümpfeſtricken verlieren. Seitdem laſſe ich mich
jeden Monat einmal raſieren.
Alwa. Wenn ich jetzt nicht meine ganze geiſtige
Spannkraft zu dem „Weltbeherrſcher“ nötig hätte, möchte
ich das Problem wohl auf ſeine Tragfähigkeit erproben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ROD">
          <p><pb facs="#f0015" n="7"/>
engagiert wäre, nähme ich &#x017F;ie auf ein halbes Jahr mit<lb/>
nach London und ließe &#x017F;ie Plumkakes futtern. In London<lb/>
geht man &#x017F;chon allein durch die Seeluft auf. Außerdem<lb/>
fühlt man in London auch nicht bei jedem Schluck Bier<lb/>
immer gleich die Schick&#x017F;alshand an der Gurgel.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ALW">
          <speaker><hi rendition="#g">Alwa</hi>.</speaker>
          <p>Ich frage mich &#x017F;eit acht Tagen, ob &#x017F;ich<lb/>
jemand, der zu Zuchthaus&#x017F;trafe verurteilt war, wohl noch<lb/>
zur Hauptfigur in einem modernen Drama eignen würde.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GES">
          <speaker><hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chwitz</hi>.</speaker>
          <p>Käme der Men&#x017F;ch nur endlich mal!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ROD">
          <speaker><hi rendition="#g">Rodrigo</hi>.</speaker>
          <p>Ich muß hier auch meine Requi&#x017F;iten<lb/>
noch aus dem Pfandleihhaus auslö&#x017F;en; &#x017F;echshundert Kilo<lb/>
vom be&#x017F;ten Ei&#x017F;en. Der Transport ko&#x017F;tet mich immer<lb/>
dreimal mehr als mein eigenes Billet. Dabei i&#x017F;t die<lb/>
ganze Ausrü&#x017F;tung keinen Ho&#x017F;enknopf wert. Als ich<lb/>
&#x017F;chweißtriefend damit im Pfandhaus ankam, fragten &#x017F;ie<lb/>
mich, ob die Sachen auch echt &#x017F;eien. &#x2014; Die Ko&#x017F;tüme<lb/>
hätte ich mir eigentlich richtiger in Paris anfertigen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ollen. Der Pari&#x017F;er merkt auf den er&#x017F;ten Blick, wo man<lb/>
&#x017F;eine Vorzüge hat. Da dekolletiert er tapfer darauflos.<lb/>
Aber das lernt &#x017F;ich nicht mit unterge&#x017F;chlagenen Beinen;<lb/>
das will an kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch gebildeten Men&#x017F;chen &#x017F;tudiert &#x017F;ein.<lb/>
Hier haben &#x017F;ie eine Ang&#x017F;t vor der bloßen Haut wie in<lb/>
Paris vor den Dynamitbomben. Vor zwei Jahren wurde<lb/>
ich im Alhambra-Theater zu fünfzig Mark Strafe<lb/>
verknallt, weil man &#x017F;ah, daß ich ein paar Haare auf<lb/>
der Bru&#x017F;t habe, nicht &#x017F;o viel wie zu einer an&#x017F;tändigen<lb/>
Zahnbür&#x017F;te nötig &#x017F;ind. Aber der Kultusmini&#x017F;ter meinte,<lb/><hi rendition="#g">die</hi> kleinen Schulmädchen könnten darüber die Freude<lb/>
am Strümpfe&#x017F;tricken verlieren. Seitdem la&#x017F;&#x017F;e ich mich<lb/>
jeden Monat einmal ra&#x017F;ieren.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ALW">
          <speaker><hi rendition="#g">Alwa</hi>.</speaker>
          <p>Wenn ich jetzt nicht meine ganze gei&#x017F;tige<lb/>
Spannkraft zu dem &#x201E;Weltbeherr&#x017F;cher&#x201C; nötig hätte, möchte<lb/>
ich das Problem wohl auf &#x017F;eine Tragfähigkeit erproben.<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] engagiert wäre, nähme ich ſie auf ein halbes Jahr mit nach London und ließe ſie Plumkakes futtern. In London geht man ſchon allein durch die Seeluft auf. Außerdem fühlt man in London auch nicht bei jedem Schluck Bier immer gleich die Schickſalshand an der Gurgel. Alwa. Ich frage mich ſeit acht Tagen, ob ſich jemand, der zu Zuchthausſtrafe verurteilt war, wohl noch zur Hauptfigur in einem modernen Drama eignen würde. Die Geſchwitz. Käme der Menſch nur endlich mal! Rodrigo. Ich muß hier auch meine Requiſiten noch aus dem Pfandleihhaus auslöſen; ſechshundert Kilo vom beſten Eiſen. Der Transport koſtet mich immer dreimal mehr als mein eigenes Billet. Dabei iſt die ganze Ausrüſtung keinen Hoſenknopf wert. Als ich ſchweißtriefend damit im Pfandhaus ankam, fragten ſie mich, ob die Sachen auch echt ſeien. — Die Koſtüme hätte ich mir eigentlich richtiger in Paris anfertigen laſſen ſollen. Der Pariſer merkt auf den erſten Blick, wo man ſeine Vorzüge hat. Da dekolletiert er tapfer darauflos. Aber das lernt ſich nicht mit untergeſchlagenen Beinen; das will an klaſſiſch gebildeten Menſchen ſtudiert ſein. Hier haben ſie eine Angſt vor der bloßen Haut wie in Paris vor den Dynamitbomben. Vor zwei Jahren wurde ich im Alhambra-Theater zu fünfzig Mark Strafe verknallt, weil man ſah, daß ich ein paar Haare auf der Bruſt habe, nicht ſo viel wie zu einer anſtändigen Zahnbürſte nötig ſind. Aber der Kultusminiſter meinte, die kleinen Schulmädchen könnten darüber die Freude am Strümpfeſtricken verlieren. Seitdem laſſe ich mich jeden Monat einmal raſieren. Alwa. Wenn ich jetzt nicht meine ganze geiſtige Spannkraft zu dem „Weltbeherrſcher“ nötig hätte, möchte ich das Problem wohl auf ſeine Tragfähigkeit erproben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die erste s… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902/15
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Die Büchse der Pandora. Berlin, [1903], S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_pandora_1902/15>, abgerufen am 24.04.2024.