Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Schwäne durch die Luft. Seine Nähe war wun-
derbar beseligend. Er schwebte zu mir in den Kahn
und legte seine Händchen um meinen Hals und
blickte mich so liebend an mit seinem blauen Auge
und küßte meine Lippen. Dann zogen die Schwä-
ne den Kahn durch die Luftwellen weiter und im-
mer weiter: es schwand das Dunkel: mich umwog-
te das glänzendste, reinste Licht. Da wacht' ich
auf. Der Kahn war wieder an's Ufer getrieben
worden. Jch stieg aus, aber den Traum sagt' ich
weder dem Vater, noch Cäcilien.

Die Guten sagen, ich sey blaß geworden.
Diese Tage fühl' ich körperliche Schmerzen. Viel-
leicht schweb' ich bald hinüber! Eine Ahnung sagt
es mir.

Erschrick nicht, du bange zerrüttete Seele! ...
Jch bringe zu Gott einen Busen voll unsterblicher
Liebe.

Mit starrem Entsetzen legte Phaethon den Brief
aus der Hand. Von nun an war alle Ruhe für
ihn dahin. Er rang mit Wahnsinn.

Alles Maaß verlor er in Genüssen. Der Fürst
erfuhr davon und verwies es ihm nachdrücklich.

Schwaͤne durch die Luft. Seine Naͤhe war wun-
derbar beſeligend. Er ſchwebte zu mir in den Kahn
und legte ſeine Haͤndchen um meinen Hals und
blickte mich ſo liebend an mit ſeinem blauen Auge
und kuͤßte meine Lippen. Dann zogen die Schwaͤ-
ne den Kahn durch die Luftwellen weiter und im-
mer weiter: es ſchwand das Dunkel: mich umwog-
te das glaͤnzendſte, reinſte Licht. Da wacht’ ich
auf. Der Kahn war wieder an’s Ufer getrieben
worden. Jch ſtieg aus, aber den Traum ſagt’ ich
weder dem Vater, noch Caͤcilien.

Die Guten ſagen, ich ſey blaß geworden.
Dieſe Tage fuͤhl’ ich koͤrperliche Schmerzen. Viel-
leicht ſchweb’ ich bald hinuͤber! Eine Ahnung ſagt
es mir.

Erſchrick nicht, du bange zerruͤttete Seele! …
Jch bringe zu Gott einen Buſen voll unſterblicher
Liebe.

Mit ſtarrem Entſetzen legte Phaethon den Brief
aus der Hand. Von nun an war alle Ruhe fuͤr
ihn dahin. Er rang mit Wahnſinn.

Alles Maaß verlor er in Genuͤſſen. Der Fuͤrſt
erfuhr davon und verwies es ihm nachdruͤcklich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0130" n="130"/>
Schwa&#x0364;ne durch die Luft. Seine Na&#x0364;he war wun-<lb/>
derbar be&#x017F;eligend. Er &#x017F;chwebte zu mir in den Kahn<lb/>
und legte &#x017F;eine Ha&#x0364;ndchen um meinen Hals und<lb/>
blickte mich &#x017F;o liebend an mit &#x017F;einem blauen Auge<lb/>
und ku&#x0364;ßte meine Lippen. Dann zogen die Schwa&#x0364;-<lb/>
ne den Kahn durch die Luftwellen weiter und im-<lb/>
mer weiter: es &#x017F;chwand das Dunkel: mich umwog-<lb/>
te das gla&#x0364;nzend&#x017F;te, rein&#x017F;te Licht. Da wacht&#x2019; ich<lb/>
auf. Der Kahn war wieder an&#x2019;s Ufer getrieben<lb/>
worden. Jch &#x017F;tieg aus, aber den Traum &#x017F;agt&#x2019; ich<lb/>
weder dem Vater, noch Ca&#x0364;cilien.</p><lb/>
        <p>Die Guten &#x017F;agen, ich &#x017F;ey blaß geworden.<lb/>
Die&#x017F;e Tage fu&#x0364;hl&#x2019; ich ko&#x0364;rperliche Schmerzen. Viel-<lb/>
leicht &#x017F;chweb&#x2019; ich bald hinu&#x0364;ber! Eine Ahnung &#x017F;agt<lb/>
es mir.</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;chrick nicht, du bange zerru&#x0364;ttete Seele! &#x2026;<lb/>
Jch bringe zu Gott einen Bu&#x017F;en voll un&#x017F;terblicher<lb/>
Liebe.</p><lb/>
        <p>Mit &#x017F;tarrem Ent&#x017F;etzen legte Phaethon den Brief<lb/>
aus der Hand. Von nun an war alle Ruhe fu&#x0364;r<lb/>
ihn dahin. Er rang mit Wahn&#x017F;inn.</p><lb/>
        <p>Alles Maaß verlor er in Genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Der Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
erfuhr davon und verwies es ihm nachdru&#x0364;cklich.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0130] Schwaͤne durch die Luft. Seine Naͤhe war wun- derbar beſeligend. Er ſchwebte zu mir in den Kahn und legte ſeine Haͤndchen um meinen Hals und blickte mich ſo liebend an mit ſeinem blauen Auge und kuͤßte meine Lippen. Dann zogen die Schwaͤ- ne den Kahn durch die Luftwellen weiter und im- mer weiter: es ſchwand das Dunkel: mich umwog- te das glaͤnzendſte, reinſte Licht. Da wacht’ ich auf. Der Kahn war wieder an’s Ufer getrieben worden. Jch ſtieg aus, aber den Traum ſagt’ ich weder dem Vater, noch Caͤcilien. Die Guten ſagen, ich ſey blaß geworden. Dieſe Tage fuͤhl’ ich koͤrperliche Schmerzen. Viel- leicht ſchweb’ ich bald hinuͤber! Eine Ahnung ſagt es mir. Erſchrick nicht, du bange zerruͤttete Seele! … Jch bringe zu Gott einen Buſen voll unſterblicher Liebe. Mit ſtarrem Entſetzen legte Phaethon den Brief aus der Hand. Von nun an war alle Ruhe fuͤr ihn dahin. Er rang mit Wahnſinn. Alles Maaß verlor er in Genuͤſſen. Der Fuͤrſt erfuhr davon und verwies es ihm nachdruͤcklich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/130
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/130>, abgerufen am 27.04.2024.