Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Th|eodor.

Es gibt eine gewisse Saite in meinem Jnnern, wer
sie zu stimmen weiß, hat mich gewonnen. Wer sie
aber anrührt mit täppischen Händen, der läßt einen
ewigen Mißklang zurück. Caton hat sie getroffen,
der Verwalter der Gräfin. Gestern Nachmittag
stand ich vor meinem Amor und glättete mit der
feinsten Feile noch manche Härte. Der Geist mei-
nes Bildes schwebte mir in seiner Vollendung vor
Augen. Da klopft' es an die Thüre, und wie ich
sie öffnete, stand ein Mann vor mir, groß, mit
breiten Schultern, einer vollen Brust. Zwischen
einem starken Bart lächelten ein Paar zarte Lippen
hervor, aber das Auge sprühte dumpfe Funken un-
ter den starken Braun'. Es war der Verwalter
Cäciliens. Jch bot dem schönen stolzen Mann ei-
nen Stuhl.

Caton stand vor meinem Bild. Jch hatte mei-
nen Arm gelehnt ans Fenster. Lange sah er stumm
die Figur an. Jch wagte kein Wort zu sprechen.

Phaethon an Th|eodor.

Es gibt eine gewiſſe Saite in meinem Jnnern, wer
sie zu ſtimmen weiß, hat mich gewonnen. Wer ſie
aber anruͤhrt mit taͤppiſchen Haͤnden, der laͤßt einen
ewigen Mißklang zuruͤck. Caton hat ſie getroffen,
der Verwalter der Graͤfin. Geſtern Nachmittag
ſtand ich vor meinem Amor und glaͤttete mit der
feinſten Feile noch manche Haͤrte. Der Geiſt mei-
nes Bildes ſchwebte mir in ſeiner Vollendung vor
Augen. Da klopft’ es an die Thuͤre, und wie ich
ſie oͤffnete, ſtand ein Mann vor mir, groß, mit
breiten Schultern, einer vollen Bruſt. Zwiſchen
einem ſtarken Bart laͤchelten ein Paar zarte Lippen
hervor, aber das Auge ſpruͤhte dumpfe Funken un-
ter den ſtarken Braun’. Es war der Verwalter
Caͤciliens. Jch bot dem ſchoͤnen ſtolzen Mann ei-
nen Stuhl.

Caton ſtand vor meinem Bild. Jch hatte mei-
nen Arm gelehnt ans Fenſter. Lange ſah er ſtumm
die Figur an. Jch wagte kein Wort zu ſprechen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0050" n="40"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Th|eodor.</hi> </head><lb/>
            <p>Es gibt eine gewi&#x017F;&#x017F;e Saite in meinem Jnnern, wer<lb/>
sie zu &#x017F;timmen weiß, hat mich gewonnen. Wer &#x017F;ie<lb/>
aber anru&#x0364;hrt mit ta&#x0364;ppi&#x017F;chen Ha&#x0364;nden, der la&#x0364;ßt einen<lb/>
ewigen Mißklang zuru&#x0364;ck. Caton hat &#x017F;ie getroffen,<lb/>
der Verwalter der Gra&#x0364;fin. Ge&#x017F;tern Nachmittag<lb/>
&#x017F;tand ich vor meinem Amor und gla&#x0364;ttete mit der<lb/>
fein&#x017F;ten Feile noch manche Ha&#x0364;rte. Der Gei&#x017F;t mei-<lb/>
nes Bildes &#x017F;chwebte mir in &#x017F;einer Vollendung vor<lb/>
Augen. Da klopft&#x2019; es an die Thu&#x0364;re, und wie ich<lb/>
&#x017F;ie o&#x0364;ffnete, &#x017F;tand ein Mann vor mir, groß, mit<lb/>
breiten Schultern, einer vollen Bru&#x017F;t. Zwi&#x017F;chen<lb/>
einem &#x017F;tarken Bart la&#x0364;chelten ein Paar zarte Lippen<lb/>
hervor, aber das Auge &#x017F;pru&#x0364;hte dumpfe Funken un-<lb/>
ter den &#x017F;tarken Braun&#x2019;. Es war der Verwalter<lb/>
Ca&#x0364;ciliens. Jch bot dem &#x017F;cho&#x0364;nen &#x017F;tolzen Mann ei-<lb/>
nen Stuhl.</p><lb/>
            <p>Caton &#x017F;tand vor meinem Bild. Jch hatte mei-<lb/>
nen Arm gelehnt ans Fen&#x017F;ter. Lange &#x017F;ah er &#x017F;tumm<lb/>
die Figur an. Jch wagte kein Wort zu &#x017F;prechen.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] Phaethon an Th|eodor. Es gibt eine gewiſſe Saite in meinem Jnnern, wer sie zu ſtimmen weiß, hat mich gewonnen. Wer ſie aber anruͤhrt mit taͤppiſchen Haͤnden, der laͤßt einen ewigen Mißklang zuruͤck. Caton hat ſie getroffen, der Verwalter der Graͤfin. Geſtern Nachmittag ſtand ich vor meinem Amor und glaͤttete mit der feinſten Feile noch manche Haͤrte. Der Geiſt mei- nes Bildes ſchwebte mir in ſeiner Vollendung vor Augen. Da klopft’ es an die Thuͤre, und wie ich ſie oͤffnete, ſtand ein Mann vor mir, groß, mit breiten Schultern, einer vollen Bruſt. Zwiſchen einem ſtarken Bart laͤchelten ein Paar zarte Lippen hervor, aber das Auge ſpruͤhte dumpfe Funken un- ter den ſtarken Braun’. Es war der Verwalter Caͤciliens. Jch bot dem ſchoͤnen ſtolzen Mann ei- nen Stuhl. Caton ſtand vor meinem Bild. Jch hatte mei- nen Arm gelehnt ans Fenſter. Lange ſah er ſtumm die Figur an. Jch wagte kein Wort zu ſprechen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/50
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/50>, abgerufen am 18.04.2024.