Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
Phaethon an Theodor.

Ach Theodor! warum bin ich so allein?

Sieh! ich weiß oft nicht, wo's noch hinaus
will mit mir, wenn ich's denke. Da klopft, da
glüht mein Herz, und mein Klavier ist dann mein
einziger, mein schmerzlich süßer Trost. O es ist
etwas Großes, Göttliches, sein Jnneres so ganz
wiederklingen zu hören, wie's kaum von einer har-
monischen Seele klingt.

Diese Fülle in meinem Busen und all' das
Sehnen! -- o Theodor! mein Herz blutet!

Wäre nur erst die Kunst meine Braut, und
die Welt die Rosenlaube, worinn ich sie umarme,
aber ach! ich fühle mich noch so gering, und viele,
die mich kennen, verstehen mich nicht.

Nach Thaten dürst' ich, wie nach dem stärken-
den Labequell der erhitzte Wanderer.

Und was soll ich auch thun? Das Land, wo
ich am liebsten handeln möchte, steht da, wie eine
verlassene Welt.

Phaethon an Theodor.

Ach Theodor! warum bin ich ſo allein?

Sieh! ich weiß oft nicht, wo’s noch hinaus
will mit mir, wenn ich’s denke. Da klopft, da
gluͤht mein Herz, und mein Klavier iſt dann mein
einziger, mein ſchmerzlich ſuͤßer Troſt. O es iſt
etwas Großes, Goͤttliches, ſein Jnneres ſo ganz
wiederklingen zu hoͤren, wie’s kaum von einer har-
moniſchen Seele klingt.

Dieſe Fuͤlle in meinem Buſen und all’ das
Sehnen! — o Theodor! mein Herz blutet!

Waͤre nur erſt die Kunſt meine Braut, und
die Welt die Roſenlaube, worinn ich ſie umarme,
aber ach! ich fuͤhle mich noch ſo gering, und viele,
die mich kennen, verſtehen mich nicht.

Nach Thaten duͤrſt’ ich, wie nach dem ſtaͤrken-
den Labequell der erhitzte Wanderer.

Und was ſoll ich auch thun? Das Land, wo
ich am liebſten handeln moͤchte, ſteht da, wie eine
verlaſſene Welt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0042" n="32"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Phaethon an Theodor.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>ch Theodor! warum bin ich &#x017F;o allein?</p><lb/>
            <p>Sieh! ich weiß oft nicht, wo&#x2019;s noch hinaus<lb/>
will mit mir, wenn ich&#x2019;s denke. Da klopft, da<lb/>
glu&#x0364;ht mein Herz, und mein Klavier i&#x017F;t dann mein<lb/>
einziger, mein &#x017F;chmerzlich &#x017F;u&#x0364;ßer Tro&#x017F;t. O es i&#x017F;t<lb/>
etwas Großes, Go&#x0364;ttliches, &#x017F;ein Jnneres &#x017F;o ganz<lb/>
wiederklingen zu ho&#x0364;ren, wie&#x2019;s kaum von einer har-<lb/>
moni&#x017F;chen Seele klingt.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Fu&#x0364;lle in meinem Bu&#x017F;en und all&#x2019; das<lb/>
Sehnen! &#x2014; o Theodor! mein Herz blutet!</p><lb/>
            <p>Wa&#x0364;re nur er&#x017F;t die Kun&#x017F;t meine Braut, und<lb/>
die Welt die Ro&#x017F;enlaube, worinn ich &#x017F;ie umarme,<lb/>
aber ach! ich fu&#x0364;hle mich noch &#x017F;o gering, und viele,<lb/>
die mich kennen, ver&#x017F;tehen mich nicht.</p><lb/>
            <p>Nach Thaten du&#x0364;r&#x017F;t&#x2019; ich, wie nach dem &#x017F;ta&#x0364;rken-<lb/>
den Labequell der erhitzte Wanderer.</p><lb/>
            <p>Und was &#x017F;oll ich auch thun? Das Land, wo<lb/>
ich am lieb&#x017F;ten handeln mo&#x0364;chte, &#x017F;teht da, wie eine<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;ene Welt.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] Phaethon an Theodor. Ach Theodor! warum bin ich ſo allein? Sieh! ich weiß oft nicht, wo’s noch hinaus will mit mir, wenn ich’s denke. Da klopft, da gluͤht mein Herz, und mein Klavier iſt dann mein einziger, mein ſchmerzlich ſuͤßer Troſt. O es iſt etwas Großes, Goͤttliches, ſein Jnneres ſo ganz wiederklingen zu hoͤren, wie’s kaum von einer har- moniſchen Seele klingt. Dieſe Fuͤlle in meinem Buſen und all’ das Sehnen! — o Theodor! mein Herz blutet! Waͤre nur erſt die Kunſt meine Braut, und die Welt die Roſenlaube, worinn ich ſie umarme, aber ach! ich fuͤhle mich noch ſo gering, und viele, die mich kennen, verſtehen mich nicht. Nach Thaten duͤrſt’ ich, wie nach dem ſtaͤrken- den Labequell der erhitzte Wanderer. Und was ſoll ich auch thun? Das Land, wo ich am liebſten handeln moͤchte, ſteht da, wie eine verlaſſene Welt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/42
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/42>, abgerufen am 25.04.2024.