Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Was ist heiliger als die Natur, und wo war
sie gefeyerter als in Griechenland?

Da kannte man nicht jene lächerliche Veracht-
ung des Lebensgenusses, mit dem sich bey uns die
Männer brüsten, die rauh sind, wie der Boden,
der sie trägt, und finster, wie die Eichenwälder, um
die sie hausen.

Selbst der trozige Ajas nimmt noch Abschied
vom lieben Licht der Sonne und von den Quellen
und Flüßen und Bergen, eh' er das Schwerdt sich
in den Busen stößt. Er findet die Erde noch schön,
und will doch zu den Schatten.

Hat den ersten Deutschen in Hyrkaniens Wald-
geklüften nicht ein Bär gesäugt? Merkt mans doch
den Römern an, daß ihr Stifter nicht die Milch aus
einer Menschenbrust gesogen.

Was kann auch werden bey uns? Unser Land
ist ein Gewächsthum aller Nationen. Gabs nicht
in Griechenland auch viele Völker? Es gab Athe-
ner und Böotier, und Korinther und Spartaner,
aber wenn sie zu Elis sich versammelten, war alles
Ein Volk, alles Eine Seele!

Was iſt heiliger als die Natur, und wo war
ſie gefeyerter als in Griechenland?

Da kannte man nicht jene laͤcherliche Veracht-
ung des Lebensgenuſſes, mit dem ſich bey uns die
Maͤnner bruͤſten, die rauh ſind, wie der Boden,
der ſie traͤgt, und finſter, wie die Eichenwaͤlder, um
die ſie hauſen.

Selbſt der trozige Ajas nimmt noch Abſchied
vom lieben Licht der Sonne und von den Quellen
und Fluͤßen und Bergen, eh’ er das Schwerdt ſich
in den Buſen ſtoͤßt. Er findet die Erde noch ſchoͤn,
und will doch zu den Schatten.

Hat den erſten Deutſchen in Hyrkaniens Wald-
gekluͤften nicht ein Baͤr geſaͤugt? Merkt mans doch
den Roͤmern an, daß ihr Stifter nicht die Milch aus
einer Menſchenbruſt geſogen.

Was kann auch werden bey uns? Unſer Land
iſt ein Gewaͤchsthum aller Nationen. Gabs nicht
in Griechenland auch viele Voͤlker? Es gab Athe-
ner und Boͤotier, und Korinther und Spartaner,
aber wenn ſie zu Elis ſich verſammelten, war alles
Ein Volk, alles Eine Seele!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0021" n="11"/>
            <p>Was i&#x017F;t heiliger als die Natur, und wo war<lb/>
&#x017F;ie gefeyerter als in Griechenland?</p><lb/>
            <p>Da kannte man nicht jene la&#x0364;cherliche Veracht-<lb/>
ung des Lebensgenu&#x017F;&#x017F;es, mit dem &#x017F;ich bey uns die<lb/>
Ma&#x0364;nner bru&#x0364;&#x017F;ten, die rauh &#x017F;ind, wie der Boden,<lb/>
der &#x017F;ie tra&#x0364;gt, und fin&#x017F;ter, wie die Eichenwa&#x0364;lder, um<lb/>
die &#x017F;ie hau&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Selb&#x017F;t der trozige Ajas nimmt noch Ab&#x017F;chied<lb/>
vom lieben Licht der Sonne und von den Quellen<lb/>
und Flu&#x0364;ßen und Bergen, eh&#x2019; er das Schwerdt &#x017F;ich<lb/>
in den Bu&#x017F;en &#x017F;to&#x0364;ßt. Er findet die Erde noch &#x017F;cho&#x0364;n,<lb/>
und will doch zu den Schatten.</p><lb/>
            <p>Hat den er&#x017F;ten Deut&#x017F;chen in Hyrkaniens Wald-<lb/>
geklu&#x0364;ften nicht ein Ba&#x0364;r ge&#x017F;a&#x0364;ugt? Merkt mans doch<lb/>
den Ro&#x0364;mern an, daß ihr Stifter nicht die Milch aus<lb/>
einer Men&#x017F;chenbru&#x017F;t ge&#x017F;ogen.</p><lb/>
            <p>Was kann auch werden bey uns? Un&#x017F;er Land<lb/>
i&#x017F;t ein Gewa&#x0364;chsthum aller Nationen. Gabs nicht<lb/>
in Griechenland auch viele Vo&#x0364;lker? Es gab Athe-<lb/>
ner und Bo&#x0364;otier, und Korinther und Spartaner,<lb/>
aber wenn &#x017F;ie zu Elis &#x017F;ich ver&#x017F;ammelten, war alles<lb/>
Ein Volk, alles Eine Seele!</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] Was iſt heiliger als die Natur, und wo war ſie gefeyerter als in Griechenland? Da kannte man nicht jene laͤcherliche Veracht- ung des Lebensgenuſſes, mit dem ſich bey uns die Maͤnner bruͤſten, die rauh ſind, wie der Boden, der ſie traͤgt, und finſter, wie die Eichenwaͤlder, um die ſie hauſen. Selbſt der trozige Ajas nimmt noch Abſchied vom lieben Licht der Sonne und von den Quellen und Fluͤßen und Bergen, eh’ er das Schwerdt ſich in den Buſen ſtoͤßt. Er findet die Erde noch ſchoͤn, und will doch zu den Schatten. Hat den erſten Deutſchen in Hyrkaniens Wald- gekluͤften nicht ein Baͤr geſaͤugt? Merkt mans doch den Roͤmern an, daß ihr Stifter nicht die Milch aus einer Menſchenbruſt geſogen. Was kann auch werden bey uns? Unſer Land iſt ein Gewaͤchsthum aller Nationen. Gabs nicht in Griechenland auch viele Voͤlker? Es gab Athe- ner und Boͤotier, und Korinther und Spartaner, aber wenn ſie zu Elis ſich verſammelten, war alles Ein Volk, alles Eine Seele!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/21
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/21>, abgerufen am 24.04.2024.