Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Und solltest sehen, wie schön! draussen um die
Wände krümmen sich Traubenranken und die schö-
nen großen Blätter breiten sich geschlängelt bis ans
Fenster! So nah' hab ich die Natur!

Mir ist auch wohl dabey, wie dem Säugling
am vollen Mutterbusen.

Jnnen siehts freylich nicht so schön aus! Da lie-
gen die paar Bücher, die ich noch habe, zerstreut
umher, wie die Gedanken in meinem Kopfe. Du
lächelst und sagst vielleicht: war ja von jeher alles
untereinander! Du hast Recht. Es ist mir auch
nichts so zuwider, als übertriebne Regelmäßigkeit.



Und ſollteſt ſehen, wie ſchoͤn! drauſſen um die
Waͤnde kruͤmmen ſich Traubenranken und die ſchoͤ-
nen großen Blaͤtter breiten ſich geſchlaͤngelt bis ans
Fenſter! So nah’ hab ich die Natur!

Mir iſt auch wohl dabey, wie dem Saͤugling
am vollen Mutterbuſen.

Jnnen ſiehts freylich nicht ſo ſchoͤn aus! Da lie-
gen die paar Buͤcher, die ich noch habe, zerſtreut
umher, wie die Gedanken in meinem Kopfe. Du
laͤchelſt und ſagſt vielleicht: war ja von jeher alles
untereinander! Du haſt Recht. Es iſt mir auch
nichts ſo zuwider, als uͤbertriebne Regelmaͤßigkeit.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0017" n="7"/>
            <p>Und &#x017F;ollte&#x017F;t &#x017F;ehen, wie &#x017F;cho&#x0364;n! drau&#x017F;&#x017F;en um die<lb/>
Wa&#x0364;nde kru&#x0364;mmen &#x017F;ich Traubenranken und die &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
nen großen Bla&#x0364;tter breiten &#x017F;ich ge&#x017F;chla&#x0364;ngelt bis ans<lb/>
Fen&#x017F;ter! So nah&#x2019; hab ich die Natur!</p><lb/>
            <p>Mir i&#x017F;t auch wohl dabey, wie dem Sa&#x0364;ugling<lb/>
am vollen Mutterbu&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Jnnen &#x017F;iehts freylich nicht &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n aus! Da lie-<lb/>
gen die paar Bu&#x0364;cher, die ich noch habe, zer&#x017F;treut<lb/>
umher, wie die Gedanken in meinem Kopfe. Du<lb/>
la&#x0364;chel&#x017F;t und &#x017F;ag&#x017F;t vielleicht: war ja von jeher alles<lb/>
untereinander! Du ha&#x017F;t Recht. Es i&#x017F;t mir auch<lb/>
nichts &#x017F;o zuwider, als u&#x0364;bertriebne Regelma&#x0364;ßigkeit.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0017] Und ſollteſt ſehen, wie ſchoͤn! drauſſen um die Waͤnde kruͤmmen ſich Traubenranken und die ſchoͤ- nen großen Blaͤtter breiten ſich geſchlaͤngelt bis ans Fenſter! So nah’ hab ich die Natur! Mir iſt auch wohl dabey, wie dem Saͤugling am vollen Mutterbuſen. Jnnen ſiehts freylich nicht ſo ſchoͤn aus! Da lie- gen die paar Buͤcher, die ich noch habe, zerſtreut umher, wie die Gedanken in meinem Kopfe. Du laͤchelſt und ſagſt vielleicht: war ja von jeher alles untereinander! Du haſt Recht. Es iſt mir auch nichts ſo zuwider, als uͤbertriebne Regelmaͤßigkeit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/17
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 1. Stuttgart, 1823, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton01_1823/17>, abgerufen am 26.04.2024.