Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873

Bild:
<< vorherige Seite

pwa_015.001
Es wäre thöricht, Poetik zu lehren und zu lernen, wenn man pwa_015.002
dabei einen Unterricht im Dichten, eine Anweisung zur Poesie, nichts pwa_015.003
grösseres oder nichts geringeres als dieses beabsichtigte. Wir haben pwa_015.004
gesehen, wie zu jeder künstlerischen, also auch zu einer poetischen pwa_015.005
Conception eine Dreiheit von Seelenvermögen in Anspruch genommen pwa_015.006
wird: diese sind aber keineswegs bei allen Menschen in gleicher Schnellkraft pwa_015.007
und Ausbildung vorhanden; ja es giebt Menschen, so viele, dass pwa_015.008
ihrer wohl die Mehrzahl ist, denen es an der productiven Seite der pwa_015.009
Einbildungskraft, an der Phantasie in solchem Grade gebricht, dass pwa_015.010
sie ihnen ganz und gar zu fehlen scheint; bewegliches, leicht erregtes pwa_015.011
Gefühl besitzt auch nicht jeder, und das constante Gefühl, das Gemüth, pwa_015.012
ist ebenso selten, ja vielleicht noch seltener als die Phantasie. pwa_015.013
Solchen Naturen wäre mit allen Regeln und Anweisungen in nichts pwa_015.014
geholfen; zwar hat der Verstand, an den man sich wenden würde, pwa_015.015
auch seinen Antheil an der künstlerischen Operation, aber nur einen pwa_015.016
Antheil, nur einen untergeordneten, und einen Antheil mehr negativer pwa_015.017
Art. Ein so organisierter Mensch würde dadurch immer noch kein pwa_015.018
Dichter werden. "Wenn der Wahnsinn," sagt Plato im Phaedrus pwa_015.019
S. 245a, "wenn der Wahnsinn (mania, er gebraucht diess starke Wort; pwa_015.020
Begeisterung wäre eine schwächliche Uebersetzung), der von den pwa_015.021
Musen kommt, eine zarte und ungefärbte Seele ergreift und sie zu pwa_015.022
Liedern und zu jeglicher Dichtung begeistert, so verschönt er unzählige pwa_015.023
Thaten der Alten und belehrt die Zukünftigen. Wer aber ohne pwa_015.024
den Wahnsinn der Musen sich den Pforten der Dichtkunst nähert, pwa_015.025
wähnend durch blosse Fertigkeit ein Dichter zu werden, der bleibt pwa_015.026
unvollkommen, und von der Poesie der Wahnsinnigen wird die des pwa_015.027
Verständigen ausgelöscht." Als Anleitung und Unterweisung kann die pwa_015.028
Poetik daher nur für solche tauglich sein, die schon besitzen, was ein pwa_015.029
Dichter braucht: da kann es mitunter gut sein, dem Verstande Zaum pwa_015.030
und Geissel in die Hand zu geben.

pwa_015.031
Das Beste bleibt es demnach, wenn sich die Poetik aller eigentlichen pwa_015.032
Unterweisung so viel als möglich enthält, wenn sie mehr betrachtet pwa_015.033
als lehrt, mehr sich bestrebt, Gesetze zu finden als Regeln pwa_015.034
aufzustellen, wenn sie eher anleiten will, den Vorrath an Poesie, der

pwa_015.001
Es wäre thöricht, Poetik zu lehren und zu lernen, wenn man pwa_015.002
dabei einen Unterricht im Dichten, eine Anweisung zur Poesie, nichts pwa_015.003
grösseres oder nichts geringeres als dieses beabsichtigte. Wir haben pwa_015.004
gesehen, wie zu jeder künstlerischen, also auch zu einer poetischen pwa_015.005
Conception eine Dreiheit von Seelenvermögen in Anspruch genommen pwa_015.006
wird: diese sind aber keineswegs bei allen Menschen in gleicher Schnellkraft pwa_015.007
und Ausbildung vorhanden; ja es giebt Menschen, so viele, dass pwa_015.008
ihrer wohl die Mehrzahl ist, denen es an der productiven Seite der pwa_015.009
Einbildungskraft, an der Phantasie in solchem Grade gebricht, dass pwa_015.010
sie ihnen ganz und gar zu fehlen scheint; bewegliches, leicht erregtes pwa_015.011
Gefühl besitzt auch nicht jeder, und das constante Gefühl, das Gemüth, pwa_015.012
ist ebenso selten, ja vielleicht noch seltener als die Phantasie. pwa_015.013
Solchen Naturen wäre mit allen Regeln und Anweisungen in nichts pwa_015.014
geholfen; zwar hat der Verstand, an den man sich wenden würde, pwa_015.015
auch seinen Antheil an der künstlerischen Operation, aber nur einen pwa_015.016
Antheil, nur einen untergeordneten, und einen Antheil mehr negativer pwa_015.017
Art. Ein so organisierter Mensch würde dadurch immer noch kein pwa_015.018
Dichter werden. „Wenn der Wahnsinn,“ sagt Plato im Phaedrus pwa_015.019
S. 245a, „wenn der Wahnsinn (μανία, er gebraucht diess starke Wort; pwa_015.020
Begeisterung wäre eine schwächliche Uebersetzung), der von den pwa_015.021
Musen kommt, eine zarte und ungefärbte Seele ergreift und sie zu pwa_015.022
Liedern und zu jeglicher Dichtung begeistert, so verschönt er unzählige pwa_015.023
Thaten der Alten und belehrt die Zukünftigen. Wer aber ohne pwa_015.024
den Wahnsinn der Musen sich den Pforten der Dichtkunst nähert, pwa_015.025
wähnend durch blosse Fertigkeit ein Dichter zu werden, der bleibt pwa_015.026
unvollkommen, und von der Poesie der Wahnsinnigen wird die des pwa_015.027
Verständigen ausgelöscht.“ Als Anleitung und Unterweisung kann die pwa_015.028
Poetik daher nur für solche tauglich sein, die schon besitzen, was ein pwa_015.029
Dichter braucht: da kann es mitunter gut sein, dem Verstande Zaum pwa_015.030
und Geissel in die Hand zu geben.

pwa_015.031
Das Beste bleibt es demnach, wenn sich die Poetik aller eigentlichen pwa_015.032
Unterweisung so viel als möglich enthält, wenn sie mehr betrachtet pwa_015.033
als lehrt, mehr sich bestrebt, Gesetze zu finden als Regeln pwa_015.034
aufzustellen, wenn sie eher anleiten will, den Vorrath an Poesie, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0033" n="E15"/>
          <p><lb n="pwa_015.001"/>
Es wäre thöricht, Poetik zu lehren und zu lernen, wenn man <lb n="pwa_015.002"/>
dabei einen Unterricht im Dichten, eine Anweisung zur Poesie, nichts <lb n="pwa_015.003"/>
grösseres oder nichts geringeres als dieses beabsichtigte. Wir haben <lb n="pwa_015.004"/>
gesehen, wie zu jeder künstlerischen, also auch zu einer poetischen <lb n="pwa_015.005"/>
Conception eine Dreiheit von Seelenvermögen in Anspruch genommen <lb n="pwa_015.006"/>
wird: diese sind aber keineswegs bei allen Menschen in gleicher Schnellkraft <lb n="pwa_015.007"/>
und Ausbildung vorhanden; ja es giebt Menschen, so viele, dass <lb n="pwa_015.008"/>
ihrer wohl die Mehrzahl ist, denen es an der productiven Seite der <lb n="pwa_015.009"/>
Einbildungskraft, an der Phantasie in solchem Grade gebricht, dass <lb n="pwa_015.010"/>
sie ihnen ganz und gar zu fehlen scheint; bewegliches, leicht erregtes <lb n="pwa_015.011"/>
Gefühl besitzt auch nicht jeder, und das constante Gefühl, das Gemüth, <lb n="pwa_015.012"/>
ist ebenso selten, ja vielleicht noch seltener als die Phantasie. <lb n="pwa_015.013"/>
Solchen Naturen wäre mit allen Regeln und Anweisungen in nichts <lb n="pwa_015.014"/>
geholfen; zwar hat der Verstand, an den man sich wenden würde, <lb n="pwa_015.015"/>
auch seinen Antheil an der künstlerischen Operation, aber nur einen <lb n="pwa_015.016"/>
Antheil, nur einen untergeordneten, und einen Antheil mehr negativer <lb n="pwa_015.017"/>
Art. Ein so organisierter Mensch würde dadurch immer noch kein <lb n="pwa_015.018"/>
Dichter werden. &#x201E;Wenn der Wahnsinn,&#x201C; sagt Plato im Phaedrus <lb n="pwa_015.019"/>
S. 245<hi rendition="#sup">a</hi>, &#x201E;wenn der Wahnsinn (<foreign xml:lang="grc">&#x03BC;&#x03B1;&#x03BD;&#x03AF;&#x03B1;</foreign>, er gebraucht diess starke Wort; <lb n="pwa_015.020"/>
Begeisterung wäre eine schwächliche Uebersetzung), der von den <lb n="pwa_015.021"/>
Musen kommt, eine zarte und ungefärbte Seele ergreift und sie zu <lb n="pwa_015.022"/>
Liedern und zu jeglicher Dichtung begeistert, so verschönt er unzählige <lb n="pwa_015.023"/>
Thaten der Alten und belehrt die Zukünftigen. Wer aber ohne <lb n="pwa_015.024"/>
den Wahnsinn der Musen sich den Pforten der Dichtkunst nähert, <lb n="pwa_015.025"/>
wähnend durch blosse Fertigkeit ein Dichter zu werden, der bleibt <lb n="pwa_015.026"/>
unvollkommen, und von der Poesie der Wahnsinnigen wird die des <lb n="pwa_015.027"/>
Verständigen ausgelöscht.&#x201C; Als Anleitung und Unterweisung kann die <lb n="pwa_015.028"/>
Poetik daher nur für solche tauglich sein, die schon besitzen, was ein <lb n="pwa_015.029"/>
Dichter braucht: da kann es mitunter gut sein, dem Verstande Zaum <lb n="pwa_015.030"/>
und Geissel in die Hand zu geben.</p>
          <p><lb n="pwa_015.031"/>
Das Beste bleibt es demnach, wenn sich die Poetik aller eigentlichen <lb n="pwa_015.032"/>
Unterweisung so viel als möglich enthält, wenn sie mehr betrachtet <lb n="pwa_015.033"/>
als lehrt, mehr sich bestrebt, Gesetze zu finden als Regeln <lb n="pwa_015.034"/>
aufzustellen, wenn sie eher anleiten will, den Vorrath an Poesie, der
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[E15/0033] pwa_015.001 Es wäre thöricht, Poetik zu lehren und zu lernen, wenn man pwa_015.002 dabei einen Unterricht im Dichten, eine Anweisung zur Poesie, nichts pwa_015.003 grösseres oder nichts geringeres als dieses beabsichtigte. Wir haben pwa_015.004 gesehen, wie zu jeder künstlerischen, also auch zu einer poetischen pwa_015.005 Conception eine Dreiheit von Seelenvermögen in Anspruch genommen pwa_015.006 wird: diese sind aber keineswegs bei allen Menschen in gleicher Schnellkraft pwa_015.007 und Ausbildung vorhanden; ja es giebt Menschen, so viele, dass pwa_015.008 ihrer wohl die Mehrzahl ist, denen es an der productiven Seite der pwa_015.009 Einbildungskraft, an der Phantasie in solchem Grade gebricht, dass pwa_015.010 sie ihnen ganz und gar zu fehlen scheint; bewegliches, leicht erregtes pwa_015.011 Gefühl besitzt auch nicht jeder, und das constante Gefühl, das Gemüth, pwa_015.012 ist ebenso selten, ja vielleicht noch seltener als die Phantasie. pwa_015.013 Solchen Naturen wäre mit allen Regeln und Anweisungen in nichts pwa_015.014 geholfen; zwar hat der Verstand, an den man sich wenden würde, pwa_015.015 auch seinen Antheil an der künstlerischen Operation, aber nur einen pwa_015.016 Antheil, nur einen untergeordneten, und einen Antheil mehr negativer pwa_015.017 Art. Ein so organisierter Mensch würde dadurch immer noch kein pwa_015.018 Dichter werden. „Wenn der Wahnsinn,“ sagt Plato im Phaedrus pwa_015.019 S. 245a, „wenn der Wahnsinn (μανία, er gebraucht diess starke Wort; pwa_015.020 Begeisterung wäre eine schwächliche Uebersetzung), der von den pwa_015.021 Musen kommt, eine zarte und ungefärbte Seele ergreift und sie zu pwa_015.022 Liedern und zu jeglicher Dichtung begeistert, so verschönt er unzählige pwa_015.023 Thaten der Alten und belehrt die Zukünftigen. Wer aber ohne pwa_015.024 den Wahnsinn der Musen sich den Pforten der Dichtkunst nähert, pwa_015.025 wähnend durch blosse Fertigkeit ein Dichter zu werden, der bleibt pwa_015.026 unvollkommen, und von der Poesie der Wahnsinnigen wird die des pwa_015.027 Verständigen ausgelöscht.“ Als Anleitung und Unterweisung kann die pwa_015.028 Poetik daher nur für solche tauglich sein, die schon besitzen, was ein pwa_015.029 Dichter braucht: da kann es mitunter gut sein, dem Verstande Zaum pwa_015.030 und Geissel in die Hand zu geben. pwa_015.031 Das Beste bleibt es demnach, wenn sich die Poetik aller eigentlichen pwa_015.032 Unterweisung so viel als möglich enthält, wenn sie mehr betrachtet pwa_015.033 als lehrt, mehr sich bestrebt, Gesetze zu finden als Regeln pwa_015.034 aufzustellen, wenn sie eher anleiten will, den Vorrath an Poesie, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873/33
Zitationshilfe: Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873, S. E15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873/33>, abgerufen am 20.04.2024.