Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

an dem Tage so zufällig gefunden, und suchte
ins klare zu kommen, welchen Eindruck sie auf
ihn gemacht hätten. Eduard war ihm in den
wenigen Worten, die er ihn hatte sprechen hö-
ren, doch lieber geworden; das erkannte er beson-
ders daran, weil er nicht mit dem Leichtsinn an
Julianen denken konnte, der ihm sonst beym
Anblick einer Schönen gewöhnlich war. Die
Verhältnisse, in denen eine Frau stand, hielten
ihn sonst nicht leicht von Entwürfen ab, wenn
er nicht einen Freund dabey zu schonen hatte. --
"Wie ein Frühlingsmorgen erschienst du mir,
reizendes Geschöpf, und dein Anblick erfüllte
meine Brust mit Ahndung und Freude. Nur
Barbaren können gefühllos bleiben bey solcher
Schönheit! Eure Verabredungen sollten
mich nicht hindern, ... auch nicht der unschul-
dige Bräutigam, ... und am Ende? ... Betrüge
dich nicht Florentin!" --

Wünsche und Erinnerungen an den schönen
Leichtsinn von ehemals erwachten in ihm, und
dann erschien ihm wieder die Geliebte seines
künftigen Freundes, und alle ihre Verhältnisse

an dem Tage ſo zufaͤllig gefunden, und ſuchte
ins klare zu kommen, welchen Eindruck ſie auf
ihn gemacht haͤtten. Eduard war ihm in den
wenigen Worten, die er ihn hatte ſprechen hoͤ-
ren, doch lieber geworden; das erkannte er beſon-
ders daran, weil er nicht mit dem Leichtſinn an
Julianen denken konnte, der ihm ſonſt beym
Anblick einer Schoͤnen gewoͤhnlich war. Die
Verhaͤltniſſe, in denen eine Frau ſtand, hielten
ihn ſonſt nicht leicht von Entwuͤrfen ab, wenn
er nicht einen Freund dabey zu ſchonen hatte. —
„Wie ein Fruͤhlingsmorgen erſchienſt du mir,
reizendes Geſchoͤpf, und dein Anblick erfuͤllte
meine Bruſt mit Ahndung und Freude. Nur
Barbaren koͤnnen gefuͤhllos bleiben bey ſolcher
Schoͤnheit! Eure Verabredungen ſollten
mich nicht hindern, … auch nicht der unſchul-
dige Braͤutigam, … und am Ende? … Betruͤge
dich nicht Florentin!‟ —

Wuͤnſche und Erinnerungen an den ſchoͤnen
Leichtſinn von ehemals erwachten in ihm, und
dann erſchien ihm wieder die Geliebte ſeines
kuͤnftigen Freundes, und alle ihre Verhaͤltniſſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
an dem Tage &#x017F;o zufa&#x0364;llig gefunden, und &#x017F;uchte<lb/>
ins klare zu kommen, welchen Eindruck &#x017F;ie auf<lb/>
ihn gemacht ha&#x0364;tten. Eduard war ihm in den<lb/>
wenigen Worten, die er ihn hatte &#x017F;prechen ho&#x0364;-<lb/>
ren, doch lieber geworden; das erkannte er be&#x017F;on-<lb/>
ders daran, weil er nicht mit dem Leicht&#x017F;inn an<lb/>
Julianen denken konnte, der ihm &#x017F;on&#x017F;t beym<lb/>
Anblick einer Scho&#x0364;nen gewo&#x0364;hnlich war. Die<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, in denen eine Frau &#x017F;tand, hielten<lb/>
ihn &#x017F;on&#x017F;t nicht leicht von Entwu&#x0364;rfen ab, wenn<lb/>
er nicht einen Freund dabey zu &#x017F;chonen hatte. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Wie ein Fru&#x0364;hlingsmorgen er&#x017F;chien&#x017F;t du mir,<lb/>
reizendes Ge&#x017F;cho&#x0364;pf, und dein Anblick erfu&#x0364;llte<lb/>
meine Bru&#x017F;t mit Ahndung und Freude. Nur<lb/>
Barbaren ko&#x0364;nnen gefu&#x0364;hllos bleiben bey &#x017F;olcher<lb/>
Scho&#x0364;nheit! Eure Verabredungen &#x017F;ollten<lb/>
mich nicht hindern, &#x2026; auch nicht der un&#x017F;chul-<lb/>
dige Bra&#x0364;utigam, &#x2026; und am Ende? &#x2026; Betru&#x0364;ge<lb/>
dich nicht Florentin!&#x201F; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wu&#x0364;n&#x017F;che und Erinnerungen an den &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Leicht&#x017F;inn von ehemals erwachten in ihm, und<lb/>
dann er&#x017F;chien ihm wieder die Geliebte &#x017F;eines<lb/>
ku&#x0364;nftigen Freundes, und alle ihre Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] an dem Tage ſo zufaͤllig gefunden, und ſuchte ins klare zu kommen, welchen Eindruck ſie auf ihn gemacht haͤtten. Eduard war ihm in den wenigen Worten, die er ihn hatte ſprechen hoͤ- ren, doch lieber geworden; das erkannte er beſon- ders daran, weil er nicht mit dem Leichtſinn an Julianen denken konnte, der ihm ſonſt beym Anblick einer Schoͤnen gewoͤhnlich war. Die Verhaͤltniſſe, in denen eine Frau ſtand, hielten ihn ſonſt nicht leicht von Entwuͤrfen ab, wenn er nicht einen Freund dabey zu ſchonen hatte. — „Wie ein Fruͤhlingsmorgen erſchienſt du mir, reizendes Geſchoͤpf, und dein Anblick erfuͤllte meine Bruſt mit Ahndung und Freude. Nur Barbaren koͤnnen gefuͤhllos bleiben bey ſolcher Schoͤnheit! Eure Verabredungen ſollten mich nicht hindern, … auch nicht der unſchul- dige Braͤutigam, … und am Ende? … Betruͤge dich nicht Florentin!‟ — Wuͤnſche und Erinnerungen an den ſchoͤnen Leichtſinn von ehemals erwachten in ihm, und dann erſchien ihm wieder die Geliebte ſeines kuͤnftigen Freundes, und alle ihre Verhaͤltniſſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/44
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/44>, abgerufen am 28.04.2024.