Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Europa's; aus allen Ecken habe ich sie abgehört, und höre
sie sich beklagen, sehe sie sich unbehaglich fühlen, rücken und
klimmen; Alle, die nur nicht ganz gemein, ganz roh, ganz
plump steigen und gewinnen, ohne Zweck, aus Prahlsucht
und Lüge, ganz nach außen. Meiner Natur Spinnen ist nun,
das, was mich quält, bis zu seinem Ursprunge hin zu ver-
folgen; das heißt, bis an die Gränze seines Verständnisses.
Ich verstehe nun der Welt Gewirre und ihren jetzigen Zu-
stand so: Es fehlen zu den bedeutend vielen kleinern -- De-
tail-Erfindungen möcht' ich es nennen -- Entdeckungen des
Menschenwitzes, wodurch er nun seit den neuern Jahrhunder-
ten seine Sinnorgane glücklich genug ergänzt, sich die Außen-
welt dienstbarer, die ganze Erde bekannter und kleiner gemacht
hat, einige große Erfindungen und Annahmen, wie sonst es
einmal müssen Ehe, Menschengemeinden mit Gesetzerfindung,
die zehn Gebote u. dgl. gewesen sein. Das Alte, Einfache,
damals groß Erfundene reicht durchaus nicht hin. Der Ein-
zelne ist mächtiger in seinem Sinn und Geist, reicher vorge-
bildet, als das Gesammte, das ihn regieren soll, und es, ohne
Respekt, Bewunderung, Meditation einzuflößen, nie kann.
Hiermit meine ich bei weitem nicht die Regierenden; sondern
das Regierende, welches höher, in Intelligenz, Erhabenheit
und Erfindung sein muß, als die, welche regiert werden, wenn
soll regiert werden können. Ich bin gewiß, wo viele Men-
schen als Völker zusammen waren, fanden sie sich ungefähr,
aber nur sehr ungefähr, in solchem Zustande wie wir, kurz
vor einer der großen Erfindungen, die man auch Offenbarun-
gen nennt. Nichts aber, was wir aus den Büchern und Sa-

Europa’s; aus allen Ecken habe ich ſie abgehört, und höre
ſie ſich beklagen, ſehe ſie ſich unbehaglich fühlen, rücken und
klimmen; Alle, die nur nicht ganz gemein, ganz roh, ganz
plump ſteigen und gewinnen, ohne Zweck, aus Prahlſucht
und Lüge, ganz nach außen. Meiner Natur Spinnen iſt nun,
das, was mich quält, bis zu ſeinem Urſprunge hin zu ver-
folgen; das heißt, bis an die Gränze ſeines Verſtändniſſes.
Ich verſtehe nun der Welt Gewirre und ihren jetzigen Zu-
ſtand ſo: Es fehlen zu den bedeutend vielen kleinern — De-
tail-Erfindungen möcht’ ich es nennen — Entdeckungen des
Menſchenwitzes, wodurch er nun ſeit den neuern Jahrhunder-
ten ſeine Sinnorgane glücklich genug ergänzt, ſich die Außen-
welt dienſtbarer, die ganze Erde bekannter und kleiner gemacht
hat, einige große Erfindungen und Annahmen, wie ſonſt es
einmal müſſen Ehe, Menſchengemeinden mit Geſetzerfindung,
die zehn Gebote u. dgl. geweſen ſein. Das Alte, Einfache,
damals groß Erfundene reicht durchaus nicht hin. Der Ein-
zelne iſt mächtiger in ſeinem Sinn und Geiſt, reicher vorge-
bildet, als das Geſammte, das ihn regieren ſoll, und es, ohne
Reſpekt, Bewunderung, Meditation einzuflößen, nie kann.
Hiermit meine ich bei weitem nicht die Regierenden; ſondern
das Regierende, welches höher, in Intelligenz, Erhabenheit
und Erfindung ſein muß, als die, welche regiert werden, wenn
ſoll regiert werden können. Ich bin gewiß, wo viele Men-
ſchen als Völker zuſammen waren, fanden ſie ſich ungefähr,
aber nur ſehr ungefähr, in ſolchem Zuſtande wie wir, kurz
vor einer der großen Erfindungen, die man auch Offenbarun-
gen nennt. Nichts aber, was wir aus den Büchern und Sa-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0390" n="382"/>
Europa&#x2019;s; aus allen Ecken <hi rendition="#g">habe</hi> ich &#x017F;ie abgehört, und <hi rendition="#g">höre</hi><lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich beklagen, &#x017F;ehe &#x017F;ie &#x017F;ich unbehaglich fühlen, rücken und<lb/>
klimmen; Alle, die nur nicht ganz gemein, ganz roh, ganz<lb/>
plump &#x017F;teigen und gewinnen, ohne Zweck, aus Prahl&#x017F;ucht<lb/>
und Lüge, ganz nach außen. Meiner Natur Spinnen i&#x017F;t nun,<lb/>
das, was mich quält, bis zu &#x017F;einem Ur&#x017F;prunge hin zu ver-<lb/>
folgen; das heißt, bis an die Gränze &#x017F;eines Ver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;es.<lb/>
Ich ver&#x017F;tehe nun der Welt Gewirre und ihren jetzigen Zu-<lb/>
&#x017F;tand &#x017F;o: Es fehlen zu den bedeutend vielen kleinern &#x2014; De-<lb/>
tail-Erfindungen möcht&#x2019; ich es nennen &#x2014; Entdeckungen des<lb/>
Men&#x017F;chenwitzes, wodurch er nun &#x017F;eit den neuern Jahrhunder-<lb/>
ten &#x017F;eine Sinnorgane glücklich genug ergänzt, &#x017F;ich die Außen-<lb/>
welt dien&#x017F;tbarer, die ganze Erde bekannter und kleiner gemacht<lb/>
hat, einige große Erfindungen und Annahmen, wie &#x017F;on&#x017F;t es<lb/>
einmal mü&#x017F;&#x017F;en Ehe, Men&#x017F;chengemeinden mit Ge&#x017F;etzerfindung,<lb/>
die zehn Gebote u. dgl. gewe&#x017F;en &#x017F;ein. Das Alte, Einfache,<lb/>
damals groß Erfundene reicht durchaus nicht hin. Der Ein-<lb/>
zelne i&#x017F;t mächtiger in &#x017F;einem Sinn und Gei&#x017F;t, reicher vorge-<lb/>
bildet, als das Ge&#x017F;ammte, das ihn regieren &#x017F;oll, und es, ohne<lb/>
Re&#x017F;pekt, Bewunderung, Meditation einzuflößen, nie kann.<lb/>
Hiermit meine ich bei weitem nicht die Regierenden; &#x017F;ondern<lb/>
das Regierende, welches höher, in Intelligenz, Erhabenheit<lb/>
und Erfindung &#x017F;ein muß, als die, welche regiert werden, wenn<lb/>
&#x017F;oll regiert werden können. Ich bin gewiß, wo viele Men-<lb/>
&#x017F;chen als Völker zu&#x017F;ammen waren, fanden &#x017F;ie &#x017F;ich ungefähr,<lb/>
aber nur &#x017F;ehr ungefähr, in &#x017F;olchem Zu&#x017F;tande wie wir, kurz<lb/>
vor einer der großen Erfindungen, die man auch Offenbarun-<lb/>
gen nennt. Nichts aber, was wir aus den Büchern und Sa-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[382/0390] Europa’s; aus allen Ecken habe ich ſie abgehört, und höre ſie ſich beklagen, ſehe ſie ſich unbehaglich fühlen, rücken und klimmen; Alle, die nur nicht ganz gemein, ganz roh, ganz plump ſteigen und gewinnen, ohne Zweck, aus Prahlſucht und Lüge, ganz nach außen. Meiner Natur Spinnen iſt nun, das, was mich quält, bis zu ſeinem Urſprunge hin zu ver- folgen; das heißt, bis an die Gränze ſeines Verſtändniſſes. Ich verſtehe nun der Welt Gewirre und ihren jetzigen Zu- ſtand ſo: Es fehlen zu den bedeutend vielen kleinern — De- tail-Erfindungen möcht’ ich es nennen — Entdeckungen des Menſchenwitzes, wodurch er nun ſeit den neuern Jahrhunder- ten ſeine Sinnorgane glücklich genug ergänzt, ſich die Außen- welt dienſtbarer, die ganze Erde bekannter und kleiner gemacht hat, einige große Erfindungen und Annahmen, wie ſonſt es einmal müſſen Ehe, Menſchengemeinden mit Geſetzerfindung, die zehn Gebote u. dgl. geweſen ſein. Das Alte, Einfache, damals groß Erfundene reicht durchaus nicht hin. Der Ein- zelne iſt mächtiger in ſeinem Sinn und Geiſt, reicher vorge- bildet, als das Geſammte, das ihn regieren ſoll, und es, ohne Reſpekt, Bewunderung, Meditation einzuflößen, nie kann. Hiermit meine ich bei weitem nicht die Regierenden; ſondern das Regierende, welches höher, in Intelligenz, Erhabenheit und Erfindung ſein muß, als die, welche regiert werden, wenn ſoll regiert werden können. Ich bin gewiß, wo viele Men- ſchen als Völker zuſammen waren, fanden ſie ſich ungefähr, aber nur ſehr ungefähr, in ſolchem Zuſtande wie wir, kurz vor einer der großen Erfindungen, die man auch Offenbarun- gen nennt. Nichts aber, was wir aus den Büchern und Sa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/390
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 382. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/390>, abgerufen am 28.04.2024.