Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mer Varnh. erzählen wie du bist: setzt dich weit über mich,
ohne sich's gestehen zu wollen. Und schreit mich aus, für
seine erste, beste Freundinn! Er ist wie er war: thätig und
fleißig. Klärchen Herz aus Hamburg, wohnt jetzt hier mit
ihrer Familie, Julchen und Mariane wohnen jetzt bei ihr.
Eine tüchtige, wahrhafte Kreatur, noch schön, mit sechs
schönen und auch erwachsenen Kindern: im höchsten Wohl-
stand. Die sehe ich oft, und Otterstedts, und Gräfin Pappen-
heim (des Staatskanzlers Tochter) mit zwei Töchtern. Sonst
hier niemanden -- so ungesellig sind die Kaufleute hier. Die
Umgegend ist völlig reizend. Weihnachtheiligabend war bei
Herzens sehr aufgebaut; und eine Soiree, Fr. Schlegel,
Humboldt der Minister, ein paar Herren, die große Familie,
und wir. Morgen Sylvester sind wir wieder da; und da werde
ich um 12 Uhr dich hoch und gut -- von Gott! -- leben
lassen. Da ist dein lieber Geburtstag: und da denken wir
Alle an dich. In Berlin und hier! Deinen Brief von diesem
Frühling, eine Antwort auf meinen vom Hochzeitstag, hab'
ich fest in's Herz geschlossen! Alles alles sollst du wissen, al-
les wollen wir sprechen, alles sollst du sagen! Unterdessen
schreibe mir wie und mit wem du im Haag lebst, und wie
dir der übrigens hübsche Ort bekommt.

Noch Eins! Mein ganzer Trost in meiner jetzigen Si-
tuation besteht darin, daß Varnhagen sie eben so abscheulich
findet, als ich: und auch das Zusammensein so haßt. Freiheit,
Freiheit! besonders in einem geschlossenen Zustand, wie die
Ehe. Ah -- a! -- die alte Rahel! Ah! -- --



mer Varnh. erzählen wie du biſt: ſetzt dich weit über mich,
ohne ſich’s geſtehen zu wollen. Und ſchreit mich aus, für
ſeine erſte, beſte Freundinn! Er iſt wie er war: thätig und
fleißig. Klärchen Herz aus Hamburg, wohnt jetzt hier mit
ihrer Familie, Julchen und Mariane wohnen jetzt bei ihr.
Eine tüchtige, wahrhafte Kreatur, noch ſchön, mit ſechs
ſchönen und auch erwachſenen Kindern: im höchſten Wohl-
ſtand. Die ſehe ich oft, und Otterſtedts, und Gräfin Pappen-
heim (des Staatskanzlers Tochter) mit zwei Töchtern. Sonſt
hier niemanden — ſo ungeſellig ſind die Kaufleute hier. Die
Umgegend iſt völlig reizend. Weihnachtheiligabend war bei
Herzens ſehr aufgebaut; und eine Soirée, Fr. Schlegel,
Humboldt der Miniſter, ein paar Herren, die große Familie,
und wir. Morgen Sylveſter ſind wir wieder da; und da werde
ich um 12 Uhr dich hoch und gut — von Gott! — leben
laſſen. Da iſt dein lieber Geburtstag: und da denken wir
Alle an dich. In Berlin und hier! Deinen Brief von dieſem
Frühling, eine Antwort auf meinen vom Hochzeitstag, hab’
ich feſt in’s Herz geſchloſſen! Alles alles ſollſt du wiſſen, al-
les wollen wir ſprechen, alles ſollſt du ſagen! Unterdeſſen
ſchreibe mir wie und mit wem du im Haag lebſt, und wie
dir der übrigens hübſche Ort bekommt.

Noch Eins! Mein ganzer Troſt in meiner jetzigen Si-
tuation beſteht darin, daß Varnhagen ſie eben ſo abſcheulich
findet, als ich: und auch das Zuſammenſein ſo haßt. Freiheit,
Freiheit! beſonders in einem geſchloſſenen Zuſtand, wie die
Ehe. Ah — a! — die alte Rahel! Ah! — —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0375" n="367"/>
mer Varnh. erzählen wie du bi&#x017F;t: &#x017F;etzt dich weit über mich,<lb/>
ohne &#x017F;ich&#x2019;s ge&#x017F;tehen zu wollen. Und <hi rendition="#g">&#x017F;chreit</hi> mich aus, für<lb/>
&#x017F;eine er&#x017F;te, be&#x017F;te Freundinn! Er i&#x017F;t <hi rendition="#g">wie</hi> er war: thätig und<lb/>
fleißig. Klärchen Herz aus Hamburg, wohnt jetzt hier mit<lb/>
ihrer Familie, Julchen und Mariane wohnen jetzt bei ihr.<lb/>
Eine tüchtige, wahrhafte Kreatur, noch &#x017F;chön, mit <hi rendition="#g">&#x017F;echs</hi><lb/>
&#x017F;chönen und auch erwach&#x017F;enen Kindern: im <hi rendition="#g">höch&#x017F;ten</hi> Wohl-<lb/>
&#x017F;tand. Die &#x017F;ehe ich oft, und Otter&#x017F;tedts, und Gräfin Pappen-<lb/>
heim (des Staatskanzlers Tochter) mit zwei Töchtern. Son&#x017F;t<lb/>
hier niemanden &#x2014; &#x017F;o unge&#x017F;ellig &#x017F;ind die Kaufleute hier. Die<lb/>
Umgegend i&#x017F;t völlig reizend. Weihnachtheiligabend war bei<lb/>
Herzens <hi rendition="#g">&#x017F;ehr aufgebaut</hi>; und eine Soir<hi rendition="#aq">é</hi>e, Fr. Schlegel,<lb/>
Humboldt der Mini&#x017F;ter, ein paar Herren, die große Familie,<lb/>
und wir. Morgen Sylve&#x017F;ter &#x017F;ind wir wieder da; und da werde<lb/>
ich um 12 Uhr <hi rendition="#g">dich</hi> hoch und <hi rendition="#g">gut</hi> &#x2014; von <hi rendition="#g">Gott</hi>! &#x2014; leben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Da i&#x017F;t dein lieber Geburtstag: und da denken wir<lb/>
Alle an dich. In Berlin und hier! Deinen Brief von die&#x017F;em<lb/>
Frühling, eine Antwort auf meinen vom Hochzeitstag, hab&#x2019;<lb/>
ich fe&#x017F;t in&#x2019;s Herz ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en! Alles alles &#x017F;oll&#x017F;t du wi&#x017F;&#x017F;en, al-<lb/>
les wollen wir &#x017F;prechen, alles &#x017F;oll&#x017F;t du &#x017F;agen! Unterde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chreibe mir <hi rendition="#g">wie</hi> und mit wem du im Haag leb&#x017F;t, und wie<lb/>
dir der übrigens hüb&#x017F;che Ort bekommt.</p><lb/>
            <p>Noch Eins! Mein <hi rendition="#g">ganzer</hi> Tro&#x017F;t in meiner jetzigen Si-<lb/>
tuation be&#x017F;teht darin, daß Varnhagen &#x017F;ie eben &#x017F;o ab&#x017F;cheulich<lb/>
findet, als ich: und auch das Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein &#x017F;o haßt. Freiheit,<lb/>
Freiheit! be&#x017F;onders in einem ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Zu&#x017F;tand, wie die<lb/>
Ehe. Ah &#x2014; a! &#x2014; die alte <hi rendition="#g">Rahel</hi>! Ah! &#x2014; &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0375] mer Varnh. erzählen wie du biſt: ſetzt dich weit über mich, ohne ſich’s geſtehen zu wollen. Und ſchreit mich aus, für ſeine erſte, beſte Freundinn! Er iſt wie er war: thätig und fleißig. Klärchen Herz aus Hamburg, wohnt jetzt hier mit ihrer Familie, Julchen und Mariane wohnen jetzt bei ihr. Eine tüchtige, wahrhafte Kreatur, noch ſchön, mit ſechs ſchönen und auch erwachſenen Kindern: im höchſten Wohl- ſtand. Die ſehe ich oft, und Otterſtedts, und Gräfin Pappen- heim (des Staatskanzlers Tochter) mit zwei Töchtern. Sonſt hier niemanden — ſo ungeſellig ſind die Kaufleute hier. Die Umgegend iſt völlig reizend. Weihnachtheiligabend war bei Herzens ſehr aufgebaut; und eine Soirée, Fr. Schlegel, Humboldt der Miniſter, ein paar Herren, die große Familie, und wir. Morgen Sylveſter ſind wir wieder da; und da werde ich um 12 Uhr dich hoch und gut — von Gott! — leben laſſen. Da iſt dein lieber Geburtstag: und da denken wir Alle an dich. In Berlin und hier! Deinen Brief von dieſem Frühling, eine Antwort auf meinen vom Hochzeitstag, hab’ ich feſt in’s Herz geſchloſſen! Alles alles ſollſt du wiſſen, al- les wollen wir ſprechen, alles ſollſt du ſagen! Unterdeſſen ſchreibe mir wie und mit wem du im Haag lebſt, und wie dir der übrigens hübſche Ort bekommt. Noch Eins! Mein ganzer Troſt in meiner jetzigen Si- tuation beſteht darin, daß Varnhagen ſie eben ſo abſcheulich findet, als ich: und auch das Zuſammenſein ſo haßt. Freiheit, Freiheit! beſonders in einem geſchloſſenen Zuſtand, wie die Ehe. Ah — a! — die alte Rahel! Ah! — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/375
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/375>, abgerufen am 28.04.2024.