Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

men ließ, die fast vor jeder Thüre ausgestellt waren;
ein Wirthshaus gab es unter solchen Umständen über¬
haupt nicht mehr. Da der ganze Ort noch in großer
Stille lag, auch einstweilen sich niemand um mich be¬
kümmerte, so suchte ich auf gut Glück in dem nächsten
Hause, wo schon einige Bewegung zu blicken war, ein
vorläufiges Unterkommen. Ich fand Stabsfouriere dort,
die mich gastlich aufnahmen, und mir sogar Theil an
ihrem Frühstück anboten. Hier konnte ich mich den
neuen Eindrücken und Betrachtungen, die sich aufdräng¬
ten, bequem überlassen, und mir den ferneren Verlauf
meines Abenteuers in Gedanken festzustellen suchen.
Einige Offiziere kamen, und nachdem sich leicht ein
Gespräch angeknüpft, sahen sie mich fast schon wie einen
der Ihrigen an, und gaben mir guten Rath, den ich
aber nicht recht verstehen konnte, auch widersprachen sich
ihre Meinungen theilweise. Ich setzte mein Anliegen,
jedoch in Kürze, schriftlich auf, und ließ dies Blatt
durch dienstwillige Hand höheren Ortes abgeben.

Als die Sonne höher gestiegen und das ganze
Hauptquartier lebhaft geworden war, begab ich mich
wieder in's Freie. Ich sah mir Deutsch-Wagram und
das anstoßende Lager an, und wunderte mich nur, daß
ein Fremder, unter Hunderttausenden hier vielleicht der
einzige dunkelblau Gekleidete, überall so ungehindert
umhergehen konnte; niemand fragte mich, wer ich sei
oder was ich wolle, meinen Paß hatte seit Olmütz noch

men ließ, die faſt vor jeder Thuͤre ausgeſtellt waren;
ein Wirthshaus gab es unter ſolchen Umſtaͤnden uͤber¬
haupt nicht mehr. Da der ganze Ort noch in großer
Stille lag, auch einſtweilen ſich niemand um mich be¬
kuͤmmerte, ſo ſuchte ich auf gut Gluͤck in dem naͤchſten
Hauſe, wo ſchon einige Bewegung zu blicken war, ein
vorlaͤufiges Unterkommen. Ich fand Stabsfouriere dort,
die mich gaſtlich aufnahmen, und mir ſogar Theil an
ihrem Fruͤhſtuͤck anboten. Hier konnte ich mich den
neuen Eindruͤcken und Betrachtungen, die ſich aufdraͤng¬
ten, bequem uͤberlaſſen, und mir den ferneren Verlauf
meines Abenteuers in Gedanken feſtzuſtellen ſuchen.
Einige Offiziere kamen, und nachdem ſich leicht ein
Geſpraͤch angeknuͤpft, ſahen ſie mich faſt ſchon wie einen
der Ihrigen an, und gaben mir guten Rath, den ich
aber nicht recht verſtehen konnte, auch widerſprachen ſich
ihre Meinungen theilweiſe. Ich ſetzte mein Anliegen,
jedoch in Kuͤrze, ſchriftlich auf, und ließ dies Blatt
durch dienſtwillige Hand hoͤheren Ortes abgeben.

Als die Sonne hoͤher geſtiegen und das ganze
Hauptquartier lebhaft geworden war, begab ich mich
wieder in’s Freie. Ich ſah mir Deutſch-Wagram und
das anſtoßende Lager an, und wunderte mich nur, daß
ein Fremder, unter Hunderttauſenden hier vielleicht der
einzige dunkelblau Gekleidete, uͤberall ſo ungehindert
umhergehen konnte; niemand fragte mich, wer ich ſei
oder was ich wolle, meinen Paß hatte ſeit Olmuͤtz noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="186"/>
men ließ, die fa&#x017F;t vor jeder Thu&#x0364;re ausge&#x017F;tellt waren;<lb/>
ein Wirthshaus gab es unter &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden u&#x0364;ber¬<lb/>
haupt nicht mehr. Da der ganze Ort noch in großer<lb/>
Stille lag, auch ein&#x017F;tweilen &#x017F;ich niemand um mich be¬<lb/>
ku&#x0364;mmerte, &#x017F;o &#x017F;uchte ich auf gut Glu&#x0364;ck in dem na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Hau&#x017F;e, wo &#x017F;chon einige Bewegung zu blicken war, ein<lb/>
vorla&#x0364;ufiges Unterkommen. Ich fand Stabsfouriere dort,<lb/>
die mich ga&#x017F;tlich aufnahmen, und mir &#x017F;ogar Theil an<lb/>
ihrem Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck anboten. Hier konnte ich mich den<lb/>
neuen Eindru&#x0364;cken und Betrachtungen, die &#x017F;ich aufdra&#x0364;ng¬<lb/>
ten, bequem u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, und mir den ferneren Verlauf<lb/>
meines Abenteuers in Gedanken fe&#x017F;tzu&#x017F;tellen &#x017F;uchen.<lb/>
Einige Offiziere kamen, und nachdem &#x017F;ich leicht ein<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;ch angeknu&#x0364;pft, &#x017F;ahen &#x017F;ie mich fa&#x017F;t &#x017F;chon wie einen<lb/>
der Ihrigen an, und gaben mir guten Rath, den ich<lb/>
aber nicht recht ver&#x017F;tehen konnte, auch wider&#x017F;prachen &#x017F;ich<lb/>
ihre Meinungen theilwei&#x017F;e. Ich &#x017F;etzte mein Anliegen,<lb/>
jedoch in Ku&#x0364;rze, &#x017F;chriftlich auf, und ließ dies Blatt<lb/>
durch dien&#x017F;twillige Hand ho&#x0364;heren Ortes abgeben.</p><lb/>
          <p>Als die Sonne ho&#x0364;her ge&#x017F;tiegen und das ganze<lb/>
Hauptquartier lebhaft geworden war, begab ich mich<lb/>
wieder in&#x2019;s Freie. Ich &#x017F;ah mir Deut&#x017F;ch-Wagram und<lb/>
das an&#x017F;toßende Lager an, und wunderte mich nur, daß<lb/>
ein Fremder, unter Hunderttau&#x017F;enden hier vielleicht der<lb/>
einzige dunkelblau Gekleidete, u&#x0364;berall &#x017F;o ungehindert<lb/>
umhergehen konnte; niemand fragte mich, wer ich &#x017F;ei<lb/>
oder was ich wolle, meinen Paß hatte &#x017F;eit Olmu&#x0364;tz noch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0200] men ließ, die faſt vor jeder Thuͤre ausgeſtellt waren; ein Wirthshaus gab es unter ſolchen Umſtaͤnden uͤber¬ haupt nicht mehr. Da der ganze Ort noch in großer Stille lag, auch einſtweilen ſich niemand um mich be¬ kuͤmmerte, ſo ſuchte ich auf gut Gluͤck in dem naͤchſten Hauſe, wo ſchon einige Bewegung zu blicken war, ein vorlaͤufiges Unterkommen. Ich fand Stabsfouriere dort, die mich gaſtlich aufnahmen, und mir ſogar Theil an ihrem Fruͤhſtuͤck anboten. Hier konnte ich mich den neuen Eindruͤcken und Betrachtungen, die ſich aufdraͤng¬ ten, bequem uͤberlaſſen, und mir den ferneren Verlauf meines Abenteuers in Gedanken feſtzuſtellen ſuchen. Einige Offiziere kamen, und nachdem ſich leicht ein Geſpraͤch angeknuͤpft, ſahen ſie mich faſt ſchon wie einen der Ihrigen an, und gaben mir guten Rath, den ich aber nicht recht verſtehen konnte, auch widerſprachen ſich ihre Meinungen theilweiſe. Ich ſetzte mein Anliegen, jedoch in Kuͤrze, ſchriftlich auf, und ließ dies Blatt durch dienſtwillige Hand hoͤheren Ortes abgeben. Als die Sonne hoͤher geſtiegen und das ganze Hauptquartier lebhaft geworden war, begab ich mich wieder in’s Freie. Ich ſah mir Deutſch-Wagram und das anſtoßende Lager an, und wunderte mich nur, daß ein Fremder, unter Hunderttauſenden hier vielleicht der einzige dunkelblau Gekleidete, uͤberall ſo ungehindert umhergehen konnte; niemand fragte mich, wer ich ſei oder was ich wolle, meinen Paß hatte ſeit Olmuͤtz noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/200
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/200>, abgerufen am 27.04.2024.