Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

fremdem Leide wie verpflichtet, dem eignen nun um so
williger entgegenzugehn. Da jedoch Marwitz mancherlei
Unordnungen zu treffen hatte, und dabei seine tröstliche
Gegenwart dem Unglücklichen gern einige Tage gönnen
wollte, wir Andern aber nur müßige Zuschauer sein
konnten, so trennten wir uns hier, um jeder nach eignem
Rath und Mittel sein ferneres Geschick aufzusuchen.
Marwitz war des Eintritts in das Regiment Klenau
Chevauxlegers, wo sein Bruder diente, so gut wie
gewiß, die Andern hatten ihr Absehen gleichfalls auf
die Reiterei gestellt, ich aber dachte bei dem Fußvolk
einzutreten, und wollte ein ganz frisches Verhältniß
nur durch mich selber finden, daher ich auch alle Empfeh¬
lungsbriefe und sonstige Anknüpfungen verschmäht hatte.
Wir schieden froh und leicht, und ich zuerst fuhr mit
Kourierpferden dem großen Hauptquartiere zu.

Einem Feldwebel, der auf der Landstraße gleichen
Weges dahinschritt, war mein Fuhrwerk eine gute Ge¬
legenheit, um schneller fortzukommen, und mir sein
Gespräch ganz erwünscht, um von manchen Dingen,
die mir jetzt wichtig werden mußten, nähere Kundschaft
einzuziehen. Aller Eindruck, den ich bisher von preußi¬
schem oder französischem Soldatenwesen gehabt, mußte
hier gänzlich schwinden, und ein durchaus verschiedener
nahm die Stelle ein. Hier waren alle Bestandtheile
und Verhältnisse anders gestellt, wie schon dem flüch¬
tigsten Blick auffallen mußte, und eine zwar in Worten

fremdem Leide wie verpflichtet, dem eignen nun um ſo
williger entgegenzugehn. Da jedoch Marwitz mancherlei
Unordnungen zu treffen hatte, und dabei ſeine troͤſtliche
Gegenwart dem Ungluͤcklichen gern einige Tage goͤnnen
wollte, wir Andern aber nur muͤßige Zuſchauer ſein
konnten, ſo trennten wir uns hier, um jeder nach eignem
Rath und Mittel ſein ferneres Geſchick aufzuſuchen.
Marwitz war des Eintritts in das Regiment Klenau
Chevauxlegers, wo ſein Bruder diente, ſo gut wie
gewiß, die Andern hatten ihr Abſehen gleichfalls auf
die Reiterei geſtellt, ich aber dachte bei dem Fußvolk
einzutreten, und wollte ein ganz friſches Verhaͤltniß
nur durch mich ſelber finden, daher ich auch alle Empfeh¬
lungsbriefe und ſonſtige Anknuͤpfungen verſchmaͤht hatte.
Wir ſchieden froh und leicht, und ich zuerſt fuhr mit
Kourierpferden dem großen Hauptquartiere zu.

Einem Feldwebel, der auf der Landſtraße gleichen
Weges dahinſchritt, war mein Fuhrwerk eine gute Ge¬
legenheit, um ſchneller fortzukommen, und mir ſein
Geſpraͤch ganz erwuͤnſcht, um von manchen Dingen,
die mir jetzt wichtig werden mußten, naͤhere Kundſchaft
einzuziehen. Aller Eindruck, den ich bisher von preußi¬
ſchem oder franzoͤſiſchem Soldatenweſen gehabt, mußte
hier gaͤnzlich ſchwinden, und ein durchaus verſchiedener
nahm die Stelle ein. Hier waren alle Beſtandtheile
und Verhaͤltniſſe anders geſtellt, wie ſchon dem fluͤch¬
tigſten Blick auffallen mußte, und eine zwar in Worten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="184"/>
fremdem Leide wie verpflichtet, dem eignen nun um &#x017F;o<lb/>
williger entgegenzugehn. Da jedoch Marwitz mancherlei<lb/>
Unordnungen zu treffen hatte, und dabei &#x017F;eine tro&#x0364;&#x017F;tliche<lb/>
Gegenwart dem Unglu&#x0364;cklichen gern einige Tage go&#x0364;nnen<lb/>
wollte, wir Andern aber nur mu&#x0364;ßige Zu&#x017F;chauer &#x017F;ein<lb/>
konnten, &#x017F;o trennten wir uns hier, um jeder nach eignem<lb/>
Rath und Mittel &#x017F;ein ferneres Ge&#x017F;chick aufzu&#x017F;uchen.<lb/>
Marwitz war des Eintritts in das Regiment Klenau<lb/>
Chevauxlegers, wo &#x017F;ein Bruder diente, &#x017F;o gut wie<lb/>
gewiß, die Andern hatten ihr Ab&#x017F;ehen gleichfalls auf<lb/>
die Reiterei ge&#x017F;tellt, ich aber dachte bei dem Fußvolk<lb/>
einzutreten, und wollte ein ganz fri&#x017F;ches Verha&#x0364;ltniß<lb/>
nur durch mich &#x017F;elber finden, daher ich auch alle Empfeh¬<lb/>
lungsbriefe und &#x017F;on&#x017F;tige Anknu&#x0364;pfungen ver&#x017F;chma&#x0364;ht hatte.<lb/>
Wir &#x017F;chieden froh und leicht, und ich zuer&#x017F;t fuhr mit<lb/>
Kourierpferden dem großen Hauptquartiere zu.</p><lb/>
          <p>Einem Feldwebel, der auf der Land&#x017F;traße gleichen<lb/>
Weges dahin&#x017F;chritt, war mein Fuhrwerk eine gute Ge¬<lb/>
legenheit, um &#x017F;chneller fortzukommen, und mir &#x017F;ein<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;ch ganz erwu&#x0364;n&#x017F;cht, um von manchen Dingen,<lb/>
die mir jetzt wichtig werden mußten, na&#x0364;here Kund&#x017F;chaft<lb/>
einzuziehen. Aller Eindruck, den ich bisher von preußi¬<lb/>
&#x017F;chem oder franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chem Soldatenwe&#x017F;en gehabt, mußte<lb/>
hier ga&#x0364;nzlich &#x017F;chwinden, und ein durchaus ver&#x017F;chiedener<lb/>
nahm die Stelle ein. Hier waren alle Be&#x017F;tandtheile<lb/>
und Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e anders ge&#x017F;tellt, wie &#x017F;chon dem flu&#x0364;ch¬<lb/>
tig&#x017F;ten Blick auffallen mußte, und eine zwar in Worten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0198] fremdem Leide wie verpflichtet, dem eignen nun um ſo williger entgegenzugehn. Da jedoch Marwitz mancherlei Unordnungen zu treffen hatte, und dabei ſeine troͤſtliche Gegenwart dem Ungluͤcklichen gern einige Tage goͤnnen wollte, wir Andern aber nur muͤßige Zuſchauer ſein konnten, ſo trennten wir uns hier, um jeder nach eignem Rath und Mittel ſein ferneres Geſchick aufzuſuchen. Marwitz war des Eintritts in das Regiment Klenau Chevauxlegers, wo ſein Bruder diente, ſo gut wie gewiß, die Andern hatten ihr Abſehen gleichfalls auf die Reiterei geſtellt, ich aber dachte bei dem Fußvolk einzutreten, und wollte ein ganz friſches Verhaͤltniß nur durch mich ſelber finden, daher ich auch alle Empfeh¬ lungsbriefe und ſonſtige Anknuͤpfungen verſchmaͤht hatte. Wir ſchieden froh und leicht, und ich zuerſt fuhr mit Kourierpferden dem großen Hauptquartiere zu. Einem Feldwebel, der auf der Landſtraße gleichen Weges dahinſchritt, war mein Fuhrwerk eine gute Ge¬ legenheit, um ſchneller fortzukommen, und mir ſein Geſpraͤch ganz erwuͤnſcht, um von manchen Dingen, die mir jetzt wichtig werden mußten, naͤhere Kundſchaft einzuziehen. Aller Eindruck, den ich bisher von preußi¬ ſchem oder franzoͤſiſchem Soldatenweſen gehabt, mußte hier gaͤnzlich ſchwinden, und ein durchaus verſchiedener nahm die Stelle ein. Hier waren alle Beſtandtheile und Verhaͤltniſſe anders geſtellt, wie ſchon dem fluͤch¬ tigſten Blick auffallen mußte, und eine zwar in Worten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/198
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/198>, abgerufen am 27.04.2024.