Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Thätigkeit; die Besitzer der Herrschaften und Güter, die
junge Mannschaft aus den Dörfern und Städten, die
kaiserlichen Beamten selbst, alles war zur allgemeinen
Vertheidigung bei Linientruppen oder Landwehr einge¬
rückt, und nur hin und wieder sah man einige schwache
Abtheilungen neuausgehobener Truppen, welche gleich¬
falls zu dem Heere stoßen sollten, und vorher nur noth¬
dürftig abgerichtet wurden.

In Olmütz fanden wir den ausführlichen Bericht
über die Schlacht von Aspern, wie er amtlich abgefaßt
worden und eben im Druck erschienen war. Begierig
griffen wir nach diesem Heft, welches den früheren,
eiligen und kurzen Nachrichten zur Ergänzung diente,
und uns nunmehr ein deutliches Bild des großen Ereig¬
nisses vor Augen stellte. Die sachgründliche Erzählung,
zuweilen lebhafter einschreitend, machte auf uns einen
begeisternden Eindruck, sie wurde laut vorgelesen, viel¬
fältig überdacht und besprochen; vor- und rückwärts
knüpften sich hier die mannigfachsten Betrachtungen für
uns an. Als wir den Verlust der Oesterreicher mit
ihrer anfänglichen Stärke verglichen, und das Ergebniß
fanden, daß der vierte Mann getödtet oder verwundet
worden, lag die Bemerkung nah, daß für eine neue
Schlacht in gleichem Verhältniß auch von uns Vieren
Einer zu rechnen sei, und ich warf die Aeußerung hin,
ich würde dieser wohl sein; ich mußte das aussprechen,

Thaͤtigkeit; die Beſitzer der Herrſchaften und Guͤter, die
junge Mannſchaft aus den Doͤrfern und Staͤdten, die
kaiſerlichen Beamten ſelbſt, alles war zur allgemeinen
Vertheidigung bei Linientruppen oder Landwehr einge¬
ruͤckt, und nur hin und wieder ſah man einige ſchwache
Abtheilungen neuausgehobener Truppen, welche gleich¬
falls zu dem Heere ſtoßen ſollten, und vorher nur noth¬
duͤrftig abgerichtet wurden.

In Olmuͤtz fanden wir den ausfuͤhrlichen Bericht
uͤber die Schlacht von Aſpern, wie er amtlich abgefaßt
worden und eben im Druck erſchienen war. Begierig
griffen wir nach dieſem Heft, welches den fruͤheren,
eiligen und kurzen Nachrichten zur Ergaͤnzung diente,
und uns nunmehr ein deutliches Bild des großen Ereig¬
niſſes vor Augen ſtellte. Die ſachgruͤndliche Erzaͤhlung,
zuweilen lebhafter einſchreitend, machte auf uns einen
begeiſternden Eindruck, ſie wurde laut vorgeleſen, viel¬
faͤltig uͤberdacht und beſprochen; vor- und ruͤckwaͤrts
knuͤpften ſich hier die mannigfachſten Betrachtungen fuͤr
uns an. Als wir den Verluſt der Oeſterreicher mit
ihrer anfaͤnglichen Staͤrke verglichen, und das Ergebniß
fanden, daß der vierte Mann getoͤdtet oder verwundet
worden, lag die Bemerkung nah, daß fuͤr eine neue
Schlacht in gleichem Verhaͤltniß auch von uns Vieren
Einer zu rechnen ſei, und ich warf die Aeußerung hin,
ich wuͤrde dieſer wohl ſein; ich mußte das ausſprechen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0196" n="182"/>
Tha&#x0364;tigkeit; die Be&#x017F;itzer der Herr&#x017F;chaften und Gu&#x0364;ter, die<lb/>
junge Mann&#x017F;chaft aus den Do&#x0364;rfern und Sta&#x0364;dten, die<lb/>
kai&#x017F;erlichen Beamten &#x017F;elb&#x017F;t, alles war zur allgemeinen<lb/>
Vertheidigung bei Linientruppen oder Landwehr einge¬<lb/>
ru&#x0364;ckt, und nur hin und wieder &#x017F;ah man einige &#x017F;chwache<lb/>
Abtheilungen neuausgehobener Truppen, welche gleich¬<lb/>
falls zu dem Heere &#x017F;toßen &#x017F;ollten, und vorher nur noth¬<lb/>
du&#x0364;rftig abgerichtet wurden.</p><lb/>
          <p>In Olmu&#x0364;tz fanden wir den ausfu&#x0364;hrlichen Bericht<lb/>
u&#x0364;ber die Schlacht von A&#x017F;pern, wie er amtlich abgefaßt<lb/>
worden und eben im Druck er&#x017F;chienen war. Begierig<lb/>
griffen wir nach die&#x017F;em Heft, welches den fru&#x0364;heren,<lb/>
eiligen und kurzen Nachrichten zur Erga&#x0364;nzung diente,<lb/>
und uns nunmehr ein deutliches Bild des großen Ereig¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;es vor Augen &#x017F;tellte. Die &#x017F;achgru&#x0364;ndliche Erza&#x0364;hlung,<lb/>
zuweilen lebhafter ein&#x017F;chreitend, machte auf uns einen<lb/>
begei&#x017F;ternden Eindruck, &#x017F;ie wurde laut vorgele&#x017F;en, viel¬<lb/>
fa&#x0364;ltig u&#x0364;berdacht und be&#x017F;prochen; vor- und ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts<lb/>
knu&#x0364;pften &#x017F;ich hier die mannigfach&#x017F;ten Betrachtungen fu&#x0364;r<lb/>
uns an. Als wir den Verlu&#x017F;t der Oe&#x017F;terreicher mit<lb/>
ihrer anfa&#x0364;nglichen Sta&#x0364;rke verglichen, und das Ergebniß<lb/>
fanden, daß der vierte Mann geto&#x0364;dtet oder verwundet<lb/>
worden, lag die Bemerkung nah, daß fu&#x0364;r eine neue<lb/>
Schlacht in gleichem Verha&#x0364;ltniß auch von uns Vieren<lb/>
Einer zu rechnen &#x017F;ei, und ich warf die Aeußerung hin,<lb/>
ich wu&#x0364;rde die&#x017F;er wohl &#x017F;ein; ich mußte das aus&#x017F;prechen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0196] Thaͤtigkeit; die Beſitzer der Herrſchaften und Guͤter, die junge Mannſchaft aus den Doͤrfern und Staͤdten, die kaiſerlichen Beamten ſelbſt, alles war zur allgemeinen Vertheidigung bei Linientruppen oder Landwehr einge¬ ruͤckt, und nur hin und wieder ſah man einige ſchwache Abtheilungen neuausgehobener Truppen, welche gleich¬ falls zu dem Heere ſtoßen ſollten, und vorher nur noth¬ duͤrftig abgerichtet wurden. In Olmuͤtz fanden wir den ausfuͤhrlichen Bericht uͤber die Schlacht von Aſpern, wie er amtlich abgefaßt worden und eben im Druck erſchienen war. Begierig griffen wir nach dieſem Heft, welches den fruͤheren, eiligen und kurzen Nachrichten zur Ergaͤnzung diente, und uns nunmehr ein deutliches Bild des großen Ereig¬ niſſes vor Augen ſtellte. Die ſachgruͤndliche Erzaͤhlung, zuweilen lebhafter einſchreitend, machte auf uns einen begeiſternden Eindruck, ſie wurde laut vorgeleſen, viel¬ faͤltig uͤberdacht und beſprochen; vor- und ruͤckwaͤrts knuͤpften ſich hier die mannigfachſten Betrachtungen fuͤr uns an. Als wir den Verluſt der Oeſterreicher mit ihrer anfaͤnglichen Staͤrke verglichen, und das Ergebniß fanden, daß der vierte Mann getoͤdtet oder verwundet worden, lag die Bemerkung nah, daß fuͤr eine neue Schlacht in gleichem Verhaͤltniß auch von uns Vieren Einer zu rechnen ſei, und ich warf die Aeußerung hin, ich wuͤrde dieſer wohl ſein; ich mußte das ausſprechen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/196
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/196>, abgerufen am 27.04.2024.