Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

hier überschwänglich die edelste Nahrung gefunden und
aufgezehrt; andres Leid und andrer Untergang erschien
dagegen gering und kaum noch mitleidswerth. Die
Briefe und Tageblätter, welche mir aus einziger Gunst
des Vertrauens zum Lesen gegeben wurden, enthielten
eine Lebensfülle, an welche das, was von Goethe und
Rousseau in dieser Art bekannt ist, nur selten hinan¬
reicht; so mögen die Briefe an Frau von Houdetot ge¬
wesen sein, deren Rousseau selbst als unvergleichbar
mit allem andern erwähnt, ein solches Feuer der Wirk¬
lichkeit mag auch in ihnen gebrannt haben! Diese
Papiere, nachdem sie lange in meiner Verwahrung ge¬
wesen, sind leider im Jahre 1813 verloren und wahr¬
scheinlich vernichtet worden, bis auf wenige, die kein
genügendes Bild geben. Es scheint, als solle derglei¬
chen nicht zum litterarischen Denkmal werden, sondern
heimgehen mit den Personen, denen es unmittelbar
gehörte. Nächte lang saß ich über diesen Blättern, ich
lernte kennen, wovon ich früher keinen Begriff gehabt,
oder vielmehr, was in meiner Ahnung geschlummert,
wurde mir zur wachen Anschauung. Nur das dünkte
mich ein Traum, daß ich zu diesen Schriften gekom¬
men war, und an solchem Dasein so nahen Antheil
gewann.

Die Fülle und Kraft persönlicher Lebensentwicklung
waren mit der Schönheit und Erhebung dichterischen
und philosophischen Geistlebens in engem Bündnisse, sie

hier uͤberſchwaͤnglich die edelſte Nahrung gefunden und
aufgezehrt; andres Leid und andrer Untergang erſchien
dagegen gering und kaum noch mitleidswerth. Die
Briefe und Tageblaͤtter, welche mir aus einziger Gunſt
des Vertrauens zum Leſen gegeben wurden, enthielten
eine Lebensfuͤlle, an welche das, was von Goethe und
Rouſſeau in dieſer Art bekannt iſt, nur ſelten hinan¬
reicht; ſo moͤgen die Briefe an Frau von Houdetot ge¬
weſen ſein, deren Rouſſeau ſelbſt als unvergleichbar
mit allem andern erwaͤhnt, ein ſolches Feuer der Wirk¬
lichkeit mag auch in ihnen gebrannt haben! Dieſe
Papiere, nachdem ſie lange in meiner Verwahrung ge¬
weſen, ſind leider im Jahre 1813 verloren und wahr¬
ſcheinlich vernichtet worden, bis auf wenige, die kein
genuͤgendes Bild geben. Es ſcheint, als ſolle derglei¬
chen nicht zum litterariſchen Denkmal werden, ſondern
heimgehen mit den Perſonen, denen es unmittelbar
gehoͤrte. Naͤchte lang ſaß ich uͤber dieſen Blaͤttern, ich
lernte kennen, wovon ich fruͤher keinen Begriff gehabt,
oder vielmehr, was in meiner Ahnung geſchlummert,
wurde mir zur wachen Anſchauung. Nur das duͤnkte
mich ein Traum, daß ich zu dieſen Schriften gekom¬
men war, und an ſolchem Daſein ſo nahen Antheil
gewann.

Die Fuͤlle und Kraft perſoͤnlicher Lebensentwicklung
waren mit der Schoͤnheit und Erhebung dichteriſchen
und philoſophiſchen Geiſtlebens in engem Buͤndniſſe, ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="168"/>
hier u&#x0364;ber&#x017F;chwa&#x0364;nglich die edel&#x017F;te Nahrung gefunden und<lb/>
aufgezehrt; andres Leid und andrer Untergang er&#x017F;chien<lb/>
dagegen gering und kaum noch mitleidswerth. Die<lb/>
Briefe und Tagebla&#x0364;tter, welche mir aus einziger Gun&#x017F;t<lb/>
des Vertrauens zum Le&#x017F;en gegeben wurden, enthielten<lb/>
eine Lebensfu&#x0364;lle, an welche das, was von Goethe und<lb/>
Rou&#x017F;&#x017F;eau in die&#x017F;er Art bekannt i&#x017F;t, nur &#x017F;elten hinan¬<lb/>
reicht; &#x017F;o mo&#x0364;gen die Briefe an Frau von Houdetot ge¬<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;ein, deren Rou&#x017F;&#x017F;eau &#x017F;elb&#x017F;t als unvergleichbar<lb/>
mit allem andern erwa&#x0364;hnt, ein &#x017F;olches Feuer der Wirk¬<lb/>
lichkeit mag auch in ihnen gebrannt haben! Die&#x017F;e<lb/>
Papiere, nachdem &#x017F;ie lange in meiner Verwahrung ge¬<lb/>
we&#x017F;en, &#x017F;ind leider im Jahre <hi rendition="#b">1813</hi> verloren und wahr¬<lb/>
&#x017F;cheinlich vernichtet worden, bis auf wenige, die kein<lb/>
genu&#x0364;gendes Bild geben. Es &#x017F;cheint, als &#x017F;olle derglei¬<lb/>
chen nicht zum litterari&#x017F;chen Denkmal werden, &#x017F;ondern<lb/>
heimgehen mit den Per&#x017F;onen, denen es unmittelbar<lb/>
geho&#x0364;rte. Na&#x0364;chte lang &#x017F;aß ich u&#x0364;ber die&#x017F;en Bla&#x0364;ttern, ich<lb/>
lernte kennen, wovon ich fru&#x0364;her keinen Begriff gehabt,<lb/>
oder vielmehr, was in meiner Ahnung ge&#x017F;chlummert,<lb/>
wurde mir zur wachen An&#x017F;chauung. Nur das du&#x0364;nkte<lb/>
mich ein Traum, daß ich zu die&#x017F;en Schriften gekom¬<lb/>
men war, und an &#x017F;olchem Da&#x017F;ein &#x017F;o nahen Antheil<lb/>
gewann.</p><lb/>
          <p>Die Fu&#x0364;lle und Kraft per&#x017F;o&#x0364;nlicher Lebensentwicklung<lb/>
waren mit der Scho&#x0364;nheit und Erhebung dichteri&#x017F;chen<lb/>
und philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Gei&#x017F;tlebens in engem Bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] hier uͤberſchwaͤnglich die edelſte Nahrung gefunden und aufgezehrt; andres Leid und andrer Untergang erſchien dagegen gering und kaum noch mitleidswerth. Die Briefe und Tageblaͤtter, welche mir aus einziger Gunſt des Vertrauens zum Leſen gegeben wurden, enthielten eine Lebensfuͤlle, an welche das, was von Goethe und Rouſſeau in dieſer Art bekannt iſt, nur ſelten hinan¬ reicht; ſo moͤgen die Briefe an Frau von Houdetot ge¬ weſen ſein, deren Rouſſeau ſelbſt als unvergleichbar mit allem andern erwaͤhnt, ein ſolches Feuer der Wirk¬ lichkeit mag auch in ihnen gebrannt haben! Dieſe Papiere, nachdem ſie lange in meiner Verwahrung ge¬ weſen, ſind leider im Jahre 1813 verloren und wahr¬ ſcheinlich vernichtet worden, bis auf wenige, die kein genuͤgendes Bild geben. Es ſcheint, als ſolle derglei¬ chen nicht zum litterariſchen Denkmal werden, ſondern heimgehen mit den Perſonen, denen es unmittelbar gehoͤrte. Naͤchte lang ſaß ich uͤber dieſen Blaͤttern, ich lernte kennen, wovon ich fruͤher keinen Begriff gehabt, oder vielmehr, was in meiner Ahnung geſchlummert, wurde mir zur wachen Anſchauung. Nur das duͤnkte mich ein Traum, daß ich zu dieſen Schriften gekom¬ men war, und an ſolchem Daſein ſo nahen Antheil gewann. Die Fuͤlle und Kraft perſoͤnlicher Lebensentwicklung waren mit der Schoͤnheit und Erhebung dichteriſchen und philoſophiſchen Geiſtlebens in engem Buͤndniſſe, ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/182
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/182>, abgerufen am 28.04.2024.