Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

und sie mit dem Versprechen künftigen längeren Besuches
sich wegbegab, bot Schleiermacher mit Beeiferung sich
zum Begleiter an, brachte sie zu ihrem Wagen, und
konnte, als er zurückgekehrt war, ihres Rühmens kein
Ende finden; mehr aber, als die Worte, zeugte seine
Stimmung für den guten Eindruck, denn sie blieb auf¬
geweckt und gekräftigt für den ganzen Abend. Für uns
war das ein doppeltes Phänomen, wir hatten ihn noch
niemals untergeordnet, und seit langer Zeit nicht so
belebt gesehen. Die Dame des Hauses suchte vergebens
bei Harscher den Dank für ihre bereitwillige Veranstal¬
tung, er war mißvergnügt, daß alles gleichsam nur für
Schleiermacher gewesen, und dann verschwunden war,
ihn ärgerte sogar dessen fortdauernde Munterkeit, und
gern hätte er die ganze Erscheinung verneint oder ver¬
kleinert, deren Uebergewicht er doch zu fühlen genöthigt,
und deren vollen Werth zu ahnden er gewiß fähig war.
Ich theilte seine Mißempfindung, allein in ganz anderm
Bezuge, denn ich wünschte sehnlich, mit diesem wunder¬
baren Wesen näher bekannt zu werden, gegen welches
die andern so schnell verblaßten, und schon sah ich ins¬
geheim mich mit ihm einverstandener und zusammenge¬
höriger, als mit allen diesen.

-- In diesem Herbst hielt Fichte seine Reden an
die deutsche Nation. Unter den Zuhörern fand ich
Ludwig Robert, mit dem ich die fast abgebrochene Be¬
kanntschaft erneuerte; auch seine Schwester Rahel sah

und ſie mit dem Verſprechen kuͤnftigen laͤngeren Beſuches
ſich wegbegab, bot Schleiermacher mit Beeiferung ſich
zum Begleiter an, brachte ſie zu ihrem Wagen, und
konnte, als er zuruͤckgekehrt war, ihres Ruͤhmens kein
Ende finden; mehr aber, als die Worte, zeugte ſeine
Stimmung fuͤr den guten Eindruck, denn ſie blieb auf¬
geweckt und gekraͤftigt fuͤr den ganzen Abend. Fuͤr uns
war das ein doppeltes Phaͤnomen, wir hatten ihn noch
niemals untergeordnet, und ſeit langer Zeit nicht ſo
belebt geſehen. Die Dame des Hauſes ſuchte vergebens
bei Harſcher den Dank fuͤr ihre bereitwillige Veranſtal¬
tung, er war mißvergnuͤgt, daß alles gleichſam nur fuͤr
Schleiermacher geweſen, und dann verſchwunden war,
ihn aͤrgerte ſogar deſſen fortdauernde Munterkeit, und
gern haͤtte er die ganze Erſcheinung verneint oder ver¬
kleinert, deren Uebergewicht er doch zu fuͤhlen genoͤthigt,
und deren vollen Werth zu ahnden er gewiß faͤhig war.
Ich theilte ſeine Mißempfindung, allein in ganz anderm
Bezuge, denn ich wuͤnſchte ſehnlich, mit dieſem wunder¬
baren Weſen naͤher bekannt zu werden, gegen welches
die andern ſo ſchnell verblaßten, und ſchon ſah ich ins¬
geheim mich mit ihm einverſtandener und zuſammenge¬
hoͤriger, als mit allen dieſen.

— In dieſem Herbſt hielt Fichte ſeine Reden an
die deutſche Nation. Unter den Zuhoͤrern fand ich
Ludwig Robert, mit dem ich die faſt abgebrochene Be¬
kanntſchaft erneuerte; auch ſeine Schweſter Rahel ſah

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0167" n="153"/>
und &#x017F;ie mit dem Ver&#x017F;prechen ku&#x0364;nftigen la&#x0364;ngeren Be&#x017F;uches<lb/>
&#x017F;ich wegbegab, bot Schleiermacher mit Beeiferung &#x017F;ich<lb/>
zum Begleiter an, brachte &#x017F;ie zu ihrem Wagen, und<lb/>
konnte, als er zuru&#x0364;ckgekehrt war, ihres Ru&#x0364;hmens kein<lb/>
Ende finden; mehr aber, als die Worte, zeugte &#x017F;eine<lb/>
Stimmung fu&#x0364;r den guten Eindruck, denn &#x017F;ie blieb auf¬<lb/>
geweckt und gekra&#x0364;ftigt fu&#x0364;r den ganzen Abend. Fu&#x0364;r uns<lb/>
war das ein doppeltes Pha&#x0364;nomen, wir hatten ihn noch<lb/>
niemals untergeordnet, und &#x017F;eit langer Zeit nicht &#x017F;o<lb/>
belebt ge&#x017F;ehen. Die Dame des Hau&#x017F;es &#x017F;uchte vergebens<lb/>
bei Har&#x017F;cher den Dank fu&#x0364;r ihre bereitwillige Veran&#x017F;tal¬<lb/>
tung, er war mißvergnu&#x0364;gt, daß alles gleich&#x017F;am nur fu&#x0364;r<lb/>
Schleiermacher gewe&#x017F;en, und dann ver&#x017F;chwunden war,<lb/>
ihn a&#x0364;rgerte &#x017F;ogar de&#x017F;&#x017F;en fortdauernde Munterkeit, und<lb/>
gern ha&#x0364;tte er die ganze Er&#x017F;cheinung verneint oder ver¬<lb/>
kleinert, deren Uebergewicht er doch zu fu&#x0364;hlen geno&#x0364;thigt,<lb/>
und deren vollen Werth zu ahnden er gewiß fa&#x0364;hig war.<lb/>
Ich theilte &#x017F;eine Mißempfindung, allein in ganz anderm<lb/>
Bezuge, denn ich wu&#x0364;n&#x017F;chte &#x017F;ehnlich, mit die&#x017F;em wunder¬<lb/>
baren We&#x017F;en na&#x0364;her bekannt zu werden, gegen welches<lb/>
die andern &#x017F;o &#x017F;chnell verblaßten, und &#x017F;chon &#x017F;ah ich ins¬<lb/>
geheim mich mit ihm einver&#x017F;tandener und zu&#x017F;ammenge¬<lb/>
ho&#x0364;riger, als mit allen die&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>&#x2014; In die&#x017F;em Herb&#x017F;t hielt Fichte &#x017F;eine Reden an<lb/>
die deut&#x017F;che Nation. Unter den Zuho&#x0364;rern fand ich<lb/>
Ludwig Robert, mit dem ich die fa&#x017F;t abgebrochene Be¬<lb/>
kannt&#x017F;chaft erneuerte; auch &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter Rahel &#x017F;ah<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0167] und ſie mit dem Verſprechen kuͤnftigen laͤngeren Beſuches ſich wegbegab, bot Schleiermacher mit Beeiferung ſich zum Begleiter an, brachte ſie zu ihrem Wagen, und konnte, als er zuruͤckgekehrt war, ihres Ruͤhmens kein Ende finden; mehr aber, als die Worte, zeugte ſeine Stimmung fuͤr den guten Eindruck, denn ſie blieb auf¬ geweckt und gekraͤftigt fuͤr den ganzen Abend. Fuͤr uns war das ein doppeltes Phaͤnomen, wir hatten ihn noch niemals untergeordnet, und ſeit langer Zeit nicht ſo belebt geſehen. Die Dame des Hauſes ſuchte vergebens bei Harſcher den Dank fuͤr ihre bereitwillige Veranſtal¬ tung, er war mißvergnuͤgt, daß alles gleichſam nur fuͤr Schleiermacher geweſen, und dann verſchwunden war, ihn aͤrgerte ſogar deſſen fortdauernde Munterkeit, und gern haͤtte er die ganze Erſcheinung verneint oder ver¬ kleinert, deren Uebergewicht er doch zu fuͤhlen genoͤthigt, und deren vollen Werth zu ahnden er gewiß faͤhig war. Ich theilte ſeine Mißempfindung, allein in ganz anderm Bezuge, denn ich wuͤnſchte ſehnlich, mit dieſem wunder¬ baren Weſen naͤher bekannt zu werden, gegen welches die andern ſo ſchnell verblaßten, und ſchon ſah ich ins¬ geheim mich mit ihm einverſtandener und zuſammenge¬ hoͤriger, als mit allen dieſen. — In dieſem Herbſt hielt Fichte ſeine Reden an die deutſche Nation. Unter den Zuhoͤrern fand ich Ludwig Robert, mit dem ich die faſt abgebrochene Be¬ kanntſchaft erneuerte; auch ſeine Schweſter Rahel ſah

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/167
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/167>, abgerufen am 28.04.2024.