Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst und andre lebende Personen, mehr oder minder
deutlich, und nicht grade geschmeichelt, darin abgebildet
hatten, war dem Buche, hauptsächlich durch Neumanns
Einfall und Talent, noch ein besondrer Gewinn der
wirksamsten Figuren geworden. Gleich im zweiten Ka¬
pitel parodirte er vortrefflich des Geschichtsschreibers
Johann von Müller schwungvollen und knappen Stil,
dann kam Jean Paul Richter in komischem Abbild, ich
brachte ein solches von Johann Heinrich Voß in schwer¬
fälligsten Hexametern aus, endlich ließen wir gar, die
Wanderjahre Wilhelm Meisters vorwegnehmend, diesen
Helden mit dem Markese umherreisen und gar üble
Begegnisse erleben; später zogen wir die Vorfälle des
letzten Krieges herbei, wo denn einige Deutschheit und
einiges Preußenthum mit einfloß, und wenigstens an
gedrängter Fülle des mannigfachsten Inhalts und In¬
teresse's hat es diesem Buche nicht gefehlt. Ich fürchte
nicht, daß Freundschaft oder Eigenliebe mein Urtheil
hier bestechen, wenn ich sage, daß einige Parthieen des
Buches, namentlich aber das Bruchstück aus Hans
Striezelmeiers eigner Lebensbeschreibung in Johann von
Müllers Manier und der Steckbrief Jean Paul Richters
auf sich selbst, beides von Neumann, zu den köstlichsten
Scherzen unsrer Litteratur gehören, und durchaus werth
sind erhalten zu werden.

Um hier gleich alles abzuschließen, was diesen Roman
betrifft, so führ' ich noch an, daß wir uns mit dem

10 *

ſelbſt und andre lebende Perſonen, mehr oder minder
deutlich, und nicht grade geſchmeichelt, darin abgebildet
hatten, war dem Buche, hauptſaͤchlich durch Neumanns
Einfall und Talent, noch ein beſondrer Gewinn der
wirkſamſten Figuren geworden. Gleich im zweiten Ka¬
pitel parodirte er vortrefflich des Geſchichtsſchreibers
Johann von Muͤller ſchwungvollen und knappen Stil,
dann kam Jean Paul Richter in komiſchem Abbild, ich
brachte ein ſolches von Johann Heinrich Voß in ſchwer¬
faͤlligſten Hexametern aus, endlich ließen wir gar, die
Wanderjahre Wilhelm Meiſters vorwegnehmend, dieſen
Helden mit dem Markeſe umherreiſen und gar uͤble
Begegniſſe erleben; ſpaͤter zogen wir die Vorfaͤlle des
letzten Krieges herbei, wo denn einige Deutſchheit und
einiges Preußenthum mit einfloß, und wenigſtens an
gedraͤngter Fuͤlle des mannigfachſten Inhalts und In¬
tereſſe's hat es dieſem Buche nicht gefehlt. Ich fuͤrchte
nicht, daß Freundſchaft oder Eigenliebe mein Urtheil
hier beſtechen, wenn ich ſage, daß einige Parthieen des
Buches, namentlich aber das Bruchſtuͤck aus Hans
Striezelmeiers eigner Lebensbeſchreibung in Johann von
Muͤllers Manier und der Steckbrief Jean Paul Richters
auf ſich ſelbſt, beides von Neumann, zu den koͤſtlichſten
Scherzen unſrer Litteratur gehoͤren, und durchaus werth
ſind erhalten zu werden.

Um hier gleich alles abzuſchließen, was dieſen Roman
betrifft, ſo fuͤhr' ich noch an, daß wir uns mit dem

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="147"/>
&#x017F;elb&#x017F;t und andre lebende Per&#x017F;onen, mehr oder minder<lb/>
deutlich, und nicht grade ge&#x017F;chmeichelt, darin abgebildet<lb/>
hatten, war dem Buche, haupt&#x017F;a&#x0364;chlich durch Neumanns<lb/>
Einfall und Talent, noch ein be&#x017F;ondrer Gewinn der<lb/>
wirk&#x017F;am&#x017F;ten Figuren geworden. Gleich im zweiten Ka¬<lb/>
pitel parodirte er vortrefflich des Ge&#x017F;chichts&#x017F;chreibers<lb/>
Johann von Mu&#x0364;ller &#x017F;chwungvollen und knappen Stil,<lb/>
dann kam Jean Paul Richter in komi&#x017F;chem Abbild, ich<lb/>
brachte ein &#x017F;olches von Johann Heinrich Voß in &#x017F;chwer¬<lb/>
fa&#x0364;llig&#x017F;ten Hexametern aus, endlich ließen wir gar, die<lb/>
Wanderjahre Wilhelm Mei&#x017F;ters vorwegnehmend, die&#x017F;en<lb/>
Helden mit dem Marke&#x017F;e umherrei&#x017F;en und gar u&#x0364;ble<lb/>
Begegni&#x017F;&#x017F;e erleben; &#x017F;pa&#x0364;ter zogen wir die Vorfa&#x0364;lle des<lb/>
letzten Krieges herbei, wo denn einige Deut&#x017F;chheit und<lb/>
einiges Preußenthum mit einfloß, und wenig&#x017F;tens an<lb/>
gedra&#x0364;ngter Fu&#x0364;lle des mannigfach&#x017F;ten Inhalts und In¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;e's hat es die&#x017F;em Buche nicht gefehlt. Ich fu&#x0364;rchte<lb/>
nicht, daß Freund&#x017F;chaft oder Eigenliebe mein Urtheil<lb/>
hier be&#x017F;techen, wenn ich &#x017F;age, daß einige Parthieen des<lb/>
Buches, namentlich aber das Bruch&#x017F;tu&#x0364;ck aus Hans<lb/>
Striezelmeiers eigner Lebensbe&#x017F;chreibung in Johann von<lb/>
Mu&#x0364;llers Manier und der Steckbrief Jean Paul Richters<lb/>
auf &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, beides von Neumann, zu den ko&#x0364;&#x017F;tlich&#x017F;ten<lb/>
Scherzen un&#x017F;rer Litteratur geho&#x0364;ren, und durchaus werth<lb/>
&#x017F;ind erhalten zu werden.</p><lb/>
          <p>Um hier gleich alles abzu&#x017F;chließen, was die&#x017F;en Roman<lb/>
betrifft, &#x017F;o fu&#x0364;hr' ich noch an, daß wir uns mit dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">10</hi> *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0161] ſelbſt und andre lebende Perſonen, mehr oder minder deutlich, und nicht grade geſchmeichelt, darin abgebildet hatten, war dem Buche, hauptſaͤchlich durch Neumanns Einfall und Talent, noch ein beſondrer Gewinn der wirkſamſten Figuren geworden. Gleich im zweiten Ka¬ pitel parodirte er vortrefflich des Geſchichtsſchreibers Johann von Muͤller ſchwungvollen und knappen Stil, dann kam Jean Paul Richter in komiſchem Abbild, ich brachte ein ſolches von Johann Heinrich Voß in ſchwer¬ faͤlligſten Hexametern aus, endlich ließen wir gar, die Wanderjahre Wilhelm Meiſters vorwegnehmend, dieſen Helden mit dem Markeſe umherreiſen und gar uͤble Begegniſſe erleben; ſpaͤter zogen wir die Vorfaͤlle des letzten Krieges herbei, wo denn einige Deutſchheit und einiges Preußenthum mit einfloß, und wenigſtens an gedraͤngter Fuͤlle des mannigfachſten Inhalts und In¬ tereſſe's hat es dieſem Buche nicht gefehlt. Ich fuͤrchte nicht, daß Freundſchaft oder Eigenliebe mein Urtheil hier beſtechen, wenn ich ſage, daß einige Parthieen des Buches, namentlich aber das Bruchſtuͤck aus Hans Striezelmeiers eigner Lebensbeſchreibung in Johann von Muͤllers Manier und der Steckbrief Jean Paul Richters auf ſich ſelbſt, beides von Neumann, zu den koͤſtlichſten Scherzen unſrer Litteratur gehoͤren, und durchaus werth ſind erhalten zu werden. Um hier gleich alles abzuſchließen, was dieſen Roman betrifft, ſo fuͤhr' ich noch an, daß wir uns mit dem 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/161
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/161>, abgerufen am 27.04.2024.