Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

suchen, im Uebrigen aber nach Kräften einander entge¬
genzuarbeiten. Ich schrieb flugs das erste Kapitel, Neu¬
mann eben so rasch das zweite, so ging es mit dem
dritten und den folgenden weiter, und wir hielten uns
mit widerstreitenden Richtungen, mit störenden Wen¬
dungen und absichtlich bereiteten Schwierigkeiten so treu¬
lich Wort, daß eine Reihe von mehr als zehn Kapiteln
sich in größter Spannung und ganz besonderem, dieser
Entstehungsart zu verdankendem Reize darstellte, wir
uns aber auch so verfahren hatten, daß wir kaum noch
hofften, ohne Gefährde des auch äußerlichen Zusammen¬
hangs weiterzukommen. Nun griff von Nennhausen her
noch Fouque, dem ich davon geschrieben hatte, als
dritter Theilnehmer bereitwillig ein, und löste durch ein
hübsches Kapitel den Knoten, den er sofort aber wie¬
der schürzte. Das auf diese Weise vermehrte Manu¬
skript gab auch uns neuen Sporn, und so rückte der
Roman, bei nicht grade regelmäßigem Wechsel der Aus¬
arbeitung, endlich bis zu einem vollständigen ersten
Bande vor, unter tausend geselligen Erheiterungen, die
durch wiederholtes Vorlesen und Besprechen des Ferti¬
gen, durch eifriges Ersinnen des Künftigen, durch zahl¬
lose Anspielungen, Ironien, kleine Ränke und Frevel
der Abfassung, so wie durch hunderterlei Beziehungen
des Tages, die sich an solche Thätigkeit anknüpften, für
uns und unsern engern Kreis eine unerschöpfliche Quelle
des Vergnügens wurden. Außerdem, daß wir uns

ſuchen, im Uebrigen aber nach Kraͤften einander entge¬
genzuarbeiten. Ich ſchrieb flugs das erſte Kapitel, Neu¬
mann eben ſo raſch das zweite, ſo ging es mit dem
dritten und den folgenden weiter, und wir hielten uns
mit widerſtreitenden Richtungen, mit ſtoͤrenden Wen¬
dungen und abſichtlich bereiteten Schwierigkeiten ſo treu¬
lich Wort, daß eine Reihe von mehr als zehn Kapiteln
ſich in groͤßter Spannung und ganz beſonderem, dieſer
Entſtehungsart zu verdankendem Reize darſtellte, wir
uns aber auch ſo verfahren hatten, daß wir kaum noch
hofften, ohne Gefaͤhrde des auch aͤußerlichen Zuſammen¬
hangs weiterzukommen. Nun griff von Nennhauſen her
noch Fouqué, dem ich davon geſchrieben hatte, als
dritter Theilnehmer bereitwillig ein, und loͤſte durch ein
huͤbſches Kapitel den Knoten, den er ſofort aber wie¬
der ſchuͤrzte. Das auf dieſe Weiſe vermehrte Manu¬
ſkript gab auch uns neuen Sporn, und ſo ruͤckte der
Roman, bei nicht grade regelmaͤßigem Wechſel der Aus¬
arbeitung, endlich bis zu einem vollſtaͤndigen erſten
Bande vor, unter tauſend geſelligen Erheiterungen, die
durch wiederholtes Vorleſen und Beſprechen des Ferti¬
gen, durch eifriges Erſinnen des Kuͤnftigen, durch zahl¬
loſe Anſpielungen, Ironien, kleine Raͤnke und Frevel
der Abfaſſung, ſo wie durch hunderterlei Beziehungen
des Tages, die ſich an ſolche Thaͤtigkeit anknuͤpften, fuͤr
uns und unſern engern Kreis eine unerſchoͤpfliche Quelle
des Vergnuͤgens wurden. Außerdem, daß wir uns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0160" n="146"/>
&#x017F;uchen, im Uebrigen aber nach Kra&#x0364;ften einander entge¬<lb/>
genzuarbeiten. Ich &#x017F;chrieb flugs das er&#x017F;te Kapitel, Neu¬<lb/>
mann eben &#x017F;o ra&#x017F;ch das zweite, &#x017F;o ging es mit dem<lb/>
dritten und den folgenden weiter, und wir hielten uns<lb/>
mit wider&#x017F;treitenden Richtungen, mit &#x017F;to&#x0364;renden Wen¬<lb/>
dungen und ab&#x017F;ichtlich bereiteten Schwierigkeiten &#x017F;o treu¬<lb/>
lich Wort, daß eine Reihe von mehr als zehn Kapiteln<lb/>
&#x017F;ich in gro&#x0364;ßter Spannung und ganz be&#x017F;onderem, die&#x017F;er<lb/>
Ent&#x017F;tehungsart zu verdankendem Reize dar&#x017F;tellte, wir<lb/>
uns aber auch &#x017F;o verfahren hatten, daß wir kaum noch<lb/>
hofften, ohne Gefa&#x0364;hrde des auch a&#x0364;ußerlichen Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
hangs weiterzukommen. Nun griff von Nennhau&#x017F;en her<lb/>
noch Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi>, dem ich davon ge&#x017F;chrieben hatte, als<lb/>
dritter Theilnehmer bereitwillig ein, und lo&#x0364;&#x017F;te durch ein<lb/>
hu&#x0364;b&#x017F;ches Kapitel den Knoten, den er &#x017F;ofort aber wie¬<lb/>
der &#x017F;chu&#x0364;rzte. Das auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e vermehrte Manu¬<lb/>
&#x017F;kript gab auch uns neuen Sporn, und &#x017F;o ru&#x0364;ckte der<lb/>
Roman, bei nicht grade regelma&#x0364;ßigem Wech&#x017F;el der Aus¬<lb/>
arbeitung, endlich bis zu einem voll&#x017F;ta&#x0364;ndigen er&#x017F;ten<lb/>
Bande vor, unter tau&#x017F;end ge&#x017F;elligen Erheiterungen, die<lb/>
durch wiederholtes Vorle&#x017F;en und Be&#x017F;prechen des Ferti¬<lb/>
gen, durch eifriges Er&#x017F;innen des Ku&#x0364;nftigen, durch zahl¬<lb/>
lo&#x017F;e An&#x017F;pielungen, Ironien, kleine Ra&#x0364;nke und Frevel<lb/>
der Abfa&#x017F;&#x017F;ung, &#x017F;o wie durch hunderterlei Beziehungen<lb/>
des Tages, die &#x017F;ich an &#x017F;olche Tha&#x0364;tigkeit anknu&#x0364;pften, fu&#x0364;r<lb/>
uns und un&#x017F;ern engern Kreis eine uner&#x017F;cho&#x0364;pfliche Quelle<lb/>
des Vergnu&#x0364;gens wurden. Außerdem, daß wir uns<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0160] ſuchen, im Uebrigen aber nach Kraͤften einander entge¬ genzuarbeiten. Ich ſchrieb flugs das erſte Kapitel, Neu¬ mann eben ſo raſch das zweite, ſo ging es mit dem dritten und den folgenden weiter, und wir hielten uns mit widerſtreitenden Richtungen, mit ſtoͤrenden Wen¬ dungen und abſichtlich bereiteten Schwierigkeiten ſo treu¬ lich Wort, daß eine Reihe von mehr als zehn Kapiteln ſich in groͤßter Spannung und ganz beſonderem, dieſer Entſtehungsart zu verdankendem Reize darſtellte, wir uns aber auch ſo verfahren hatten, daß wir kaum noch hofften, ohne Gefaͤhrde des auch aͤußerlichen Zuſammen¬ hangs weiterzukommen. Nun griff von Nennhauſen her noch Fouqué, dem ich davon geſchrieben hatte, als dritter Theilnehmer bereitwillig ein, und loͤſte durch ein huͤbſches Kapitel den Knoten, den er ſofort aber wie¬ der ſchuͤrzte. Das auf dieſe Weiſe vermehrte Manu¬ ſkript gab auch uns neuen Sporn, und ſo ruͤckte der Roman, bei nicht grade regelmaͤßigem Wechſel der Aus¬ arbeitung, endlich bis zu einem vollſtaͤndigen erſten Bande vor, unter tauſend geſelligen Erheiterungen, die durch wiederholtes Vorleſen und Beſprechen des Ferti¬ gen, durch eifriges Erſinnen des Kuͤnftigen, durch zahl¬ loſe Anſpielungen, Ironien, kleine Raͤnke und Frevel der Abfaſſung, ſo wie durch hunderterlei Beziehungen des Tages, die ſich an ſolche Thaͤtigkeit anknuͤpften, fuͤr uns und unſern engern Kreis eine unerſchoͤpfliche Quelle des Vergnuͤgens wurden. Außerdem, daß wir uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/160
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/160>, abgerufen am 28.04.2024.